Nochmal das leidige Thema Alleinbleiben - Hilfe!!

• Das mit der Box hatten wir ja schonmal. Ich hab sie darin gefüttert, darin mit ihr gespielt, auch mal ein Schweineohr reingelegt und kurz die Tür zu gemacht.. aber sie hat die Box von Anfang an nicht richtig angenommen und wenn die Tür zu war, hat sie getobt wie ne Wilde. Das habe ich dann irgendwann aufgegeben, weil es einfach zu nichts geführt hat (wir haben das 2 Wochen lang ausprobiert). Am Ende hat sie die Box nur noch als Toilette benutzt und ihre Haufen regelmäßig reingelegt. Sie hasst dieses Ding wirklich, daher möchte ich ihr das eigentlich nicht während des Alleinseins zumuten. Auch die Box im Auto lehnt sie komplett ab und macht auch nach 2 Monaten noch regelmäßig Theater in den ersten 10min jeder Fahrt.
    ..oder ich muss nochmal probieren, die Box komplett neu anzutrainieren.. momentan haben wir eine Softbox (die aber inzwischen auch schon diverse Risse hat), dann hole ich besser mal eine Hartplastikbox. Dabei schreckt mich in der passenden Größe allerdings ein bisschen der Preis ab bisher (sie hat schon jetzt 47cm Schulterhöhe, wenn ich da eine nehmen will, die noch passt, wenn sie ausgewachsen ist, muss ich ja fast schon XL nehmen), vor allem, wenn ich nicht weiß, ob sie die dann genauso abstößt wie die erste Box.

Wenn du meine Nachbarn kennen würdest, wüsstest du, wieso man mit denen keine Grillparty feiern kann :D Die motzen immer über die grillenden Leute auf der Wiese unten, alles hochspießig hier. Aber das mit dem Rundbrief ist eine gute Idee.. ich glaube ich werde mal einen Zettel in den Aufzug hängen, wo ich mich für den Lärm entschuldige und erkläre, dass wir an dem Problem arbeiten.
    Vielleicht finden sich für die nächsten 2 Wochen auch ein paar Übergangsbetreuungsmöglichkeiten, dann hätten wir ein bisschen weniger Druck beim Üben. Wahrscheinlich merkt die Kleine auch, dass ich nicht wirklich entspannt bin beim Gehen *seufz*

• Ich mag die Faltboxen für die Art von Training nicht so, wenn ich ehrlich bin, denn der Hund kann die Box zerstören und irgendwie wird er in dem Fall doch beachtet, weil man ja nicht will, daß die Box kaputt geht.
    Die Hartplastikboxen haben den Vorteil, daß der Deckel abgenommen werden kann, sprich, wie ein Körbchen wirkt.
    Dann das Training neu aufbauen, Box ohne Deckel hinstellen, Leckerchen reinschmeißen oder auch das Futter drin geben, nur in der Box und das aus der Hand.
    Das mußt Du allerdings eine Weile machen, daß ist schon so.
    Wenn sie das Körbchen, alle anderen Körbchen müssen in der Zeit verschwinden toll findet, den Deckel drauf, ui, ne Höhle, tolle Höhle und wieder drin füttern.
    Box ist nichts schlimmes für den Hund, er muss nur verstehen, die ist einfach nur megatoll, da ist nichts schlimmes dran.
    Wie gesagt, es kann klappen, muss aber nicht, aber oftmals hilft es gerade solchen Hund darin abzuschalten, auch wenn sie erstmal den Terror proben.

Und ich würde sie morgens nicht aufdrehen.
    Morgens eine Pippi Kacki Runde und nach Hause. Futter in der Box und weggehen.
    Einfach mit ganz viel Ruhe und versuch die Gedanken, wer weiß, was sie heute wieder macht, auszublenden.

Gruß
    Bianca

• Hallo Bianca,

danke erstmal, dass für deine Antworten zu unserem Problemchen :)

Okay, ich habe nun so eine Box bestellt (in der passenden Größe gab es sie im Laden leider nicht vorrätig) und dann werde ich das mal so machen wie du's erklärt hast und sie ganz langsam und behutsam an die Box heranführen. Vielleicht klappt es ja doch. Ich finde solche Boxen ja sowieso megapraktisch, gerade auch im Hinblick aufs Verreisen. Und ansonsten muss ich mich jetzt einfach dazu zwingen, den Druck raus zu nehmen und uns Zeit zu lassen beim Üben. Für Dienstag und Freitag habe ich jetzt immerhin schonmal eine Betreuung gefunden :)

• Wichtig ist wirklich, nimm den Druck raus, von wegen, Du mußt aber unbedingt in die Box.

Sieh die Box als was super tolles, es ist auch toll, denn die Hunde haben eine Höhle.

Als Beispiel, meine Große hatte tierische Probleme beim Autofahren, sie konnte überhaupt nicht runterkommen. Wenn ich zu Seminaren gefahren bin, dann waren die Hunde immer dabei, waren halt zum Thema Hund ;) und danach oft noch 4-6 Stunden Fahrt.
    Sie konnte einfach nicht abschalten.
    Ich habe auch eine XL Box geholt, die in den Wagen und mein Hund konnte endlich schlafen, aber wie eine Tote. Sie konnte einfach abschalten.
    Oft ist es der große Raum, der Hunden ein Problem macht, bei meiner Großen waren es die anderen Autos auf der Autobahn.
    Sie hatte eine Decke über der Box und hat geschlafen wie ein Baby, wirklich faszinierend.

Und ich würde sie nur noch in der Box füttern, nur dort gibt es super tolle Sachen, Kong etc.
    Und die Box ist schön, toll, entspannend, leg Dich daneben und streichel sie in den Schlaf.
    Das Entspannungssignal könnte da helfen:
    https://www.dogforum.de/ftopic14605.html

Ein bißchen scrollen, dann findest Du die "Anleitung" dafür.

Lieben Gruß
    Bianca

• Das leidige Thema mit den Nachbarn kenne ich auch.
    Wenn Du sie schon nicht zu einer Grillparty einladen kannst ;) , dann kauf doch für jeden, der in relativer Hörweite Deiner Wohnung ist, ein Schokolädchen, Blümchen o.ä., irgendeine Kleinigkeit - besonders, wenn es ältere Leute sind, kann man sie so vielleicht milder stimmen.

Mit fällt zu dem Ganzen noch ein - könntest Du Deiner Kleinen vielleicht etwas geben, dass sehr nach Dir riecht? Vielleicht Socken oder ein T-shirt oder sowas? Funktioniert zumindestens ganz gut bei Babies bzw. sehr kleinen Kindern.
    Wenn unsere Kleine alleine ist, holt sie sich auch Socken aus der Wäschetruhe, wenn sie drankommt. Vielleicht funktionierts ja auch bei Dir? =)

Könnte es vielleicht sein, dass es sich momentan auch mehr hochschaukelt, weil Dein Stress und Druck, den Du momentan ja selbstverständlich hast, auch auf den Hund abfärbt? Ich weiß, dass sagt sich so leicht, wenn man ständig Angst hat, dass sich irgendwer beschwert und Du den Hund einfach alleine lassen musst.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
    Melanie

• Super, lieben Dank für den Link :gut:

Naja mit der Autobox habe ich das ähnlich gemacht von der Eingewöhnung her. Sie geht auch rein freiwillig, aber nur, solange der Kofferraum offen ist. Sobald der zu ist (und ich aus dem Sichtfeld bin) zetert sie los. Anfangs die ganze Fahrt über, inzwischen nur noch die ersten paar Minuten. Aber wirklich entspannen kann sie nicht, denn sie ist nach jeder Autofahrt fix und fertig (ich muss alle paar Wochen mal 500km mit ihr fahren leider) und schläft wie ein Stein. Kong usw. rührt sie in der Box auch nicht an. Und ganz schlimm isses, wenn ich dann das Auto verlasse (und wenn's nur kurz zum Tanken ist). Im Fall Auto werde ich es nun mit nem Kofferraumgitter versuchen, vielleicht nimmt ihr das den Stress, wenn sie mehr sehen kann.

Aber schön, dass es bei deinen Hunden so geklappt hat :)

• Melanie

Sorry, ich hab dein Posting eben irgendwie überlesen. Ein T-Shirt von mir hat sie schon :)
    Wegen der Nachbarn: ich warte erstmal ab, wie es die nächsten Tage läuft. Diesen extremen Krach hatten wir jetzt erst einen Tag für 1,5 Stunden, das dürfte ja noch im Rahmen liegen. Bis Mittwoch muss ich sie auch erstmal nicht alleine lassen (nur zum üben halt, aber da gehe ich wieder auf kürzere Zeitspannen erstmal) und dann gehts erstmal nur um den Donnerstag, weil ich Freitag schon wieder eine Betreuung habe. Also schonmal eine Woche zum Training gewonnen :)
    Dass mein Stress abfärbt kann sehr gut sein. Das ist halt schwer abzubauen, aber ich versuche bewusst ganz ruhig mit ihr umzugehen und beim Üben auch ganz selbstverständlich zu wirken.. ich hoffe, das klappt

bibidogs

Vor den langen Fahrten gehe ich nochmal etwas länger mit ihr raus, damit sie sich schön austoben kann, und nehme mir danach noch die Zeit mich so lange mit ihr ruhig hinzusetzen und zu spielen, bis sie wieder runtergefahren ist und Anstalten macht, sich auf ein Nickerchen hinzulegen. Ich dachte, wenn sie richtig müde ist, kann sie vielleicht irgendwann auch im Auto gut schlafen. Wenn ich den Kofferraum aufmache liegt sie auch immer ganz entspannt in der Box und blinzelt mich ganz döselig an, aber ich bin eben nicht sicher, ob sie wirklich schläft (eben weil sie danach immer so extrem k.o. ist).
    Ach ja, wir machen natürlich zwischendurch auch ca. alle 2 Stunden kleine Pausen von 20min.
    Das mit der Decke wär vielleicht mal einen Versuch wert :)

• Versuch mal ein leichtes Tischtuch über die Box zu legen, wie bei Vögeln, wenn man sie zur Nacht abdeckt.
    Dann hat sie mehr das Gefühl, daß jetzt Ruhezeit ist.

Wie sage ich immer, probieren geht über studieren ;)

Gruß
    Bianca

• Hej du,

darf ich fragen,wo du studierst? Hast du da die Möglichkeit, sie vielleicht mal mitzunehmen oder ist es nicht erlaubt? Ich weiß, dadurch lernt sie es zwar nicht, ich denke eher an die Nachbarn ;) ! Ansonsten kann ich dir noch folgendes empfehlen: Auch ich bin Jeppe vorher immer spazieren gegangen, aber ich habe die Zeit so eingeplant, dass ich nicht nach Hause kam, Hund absetzen und los, sondern ich war noch immer 15-30 Minuten da, damit er runterfahren konnte, das hat enorm geholfen. So kam er quasi nicht vom einen Extrem ins nächste! Wir haben auch das Prblem, dass unsere Wohnungen seehhhr hellhörig sind (ich kann hören, welchen Sender unsere Nachbarn im Fernsehen anhaben) und habe einfach die Nachbarn mit einbezogen, also regelmäßig gefragt, ob alles ruhig war usw. Dadurch fühlten sie sich anscheinend ernst genommen und ich hatte die Sicherheit, dass er wirklich ruhig war. Weiß jetzt ja nicht, ob deine NAchbarn das mitmachen, aber bei uns hat es sehr zur Harmonie beigetragen ;) !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!