ab wann anfangen?? anfängerfragen

• hallo!

da wir uns vielleicht einen husky holen möchten, habe ich ein paar fragen zum thema zugtraining.
    ab welchem alter sollte man am besten damit anfangen?
    wie oft sollte zugtraining gemacht werden? also täglich am besten oder?
    und wie lange muss das jeweils gemacht werden?
    Liebe Grüße

• Generell kann man sagen, dass kein Hund richtig ziehen soll, bevor er körperlich voll ausgewachsen ist. Beim Husky ist das so ab 12 Monate.

Ich fange trotzdem schon ab 8 Monaten ganz langsam an. Nur ein mal die Woche, sehr kurz (maximal 1, 2 km), sehr langsam (zu Fuss oder am Rad stark runterbremsen). Ab 10 Monaten könnte man dann meiner Meinung nach schon 2 mal die Woche fahren und etwas mehr (4, 5 km / maximal 20 Minuten).

Generell würde ich nie unter 3 mal die Woche trainieren, sobald der Hund ausgewachsen ist. Weil so der Trainingseffekt viel besser ist und der Hund wirklich Kondition aufbauen kann. Distanz und Tempo richten sich nach dem, was man selber als Ziel hat.

Die anderen wollen vollgas die Piste runterbrettern, das heisst aber, dass man selten länger als 30 Minuten fahren wird (in den 30 Minuten schafft man dann aber locker 10 km). Andere wollen (wie ich) mehr Zeit auf der Piste verbringen und peilen zB 1 - 2 Stunden Laufzeit an. Da ist das Training dann aber natürlich auch zeitintensiver.

Wenn du sonst noch Fragen zum Husky hast nur zu!

• Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe tatächlich noch eine Frage, ich habe bei youtube gesehen, das manche mit einem reifen anfangen, aber danach habe ich dann gesehen wird etwas fahrbares genommen, wo der besitzer sich dann selber ziehen lässt.
    was wird denn dafür genommen?
    liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!