Wie Hund bei Bewegungsverbot nach OP sinnvoll beschäftigen?

• Hallo,
    bei uns ist heut die Rücken-OP 3 Wochen her.
    Erstmal sind wir nur in den Garten und haben sie in Ruhe gelassen.
    Danach langsam mit Suchspielen in der Wohnung angefangen und danach dies auch auf draussen erweitert.
    Um die Maus jetzt zumindest 2Mal die Woche auszupowern gehts zum therapeutischen Schwimmen.
    Danach ist sie dann schön kaputt.
    LG
    Markus

• Mein Hund hatte schon zwei Bandscheiben-Ops. 8 Wochen kurze Leine.

Wie hab ich den Hund beschäftigt? Nun mit Suchspielen. Futter versteckt. Suchen lassen. Futter in Tupperdose gepackt, Hund ins Klo, und dann versteckt und suchen lassen. Es wurde immer schwieriger. Suchen, suchen, suchen. Den Kauknochen, den man dann nagen darf.

Leckis in Brottüten versteckt und suchen lassen.

Nasenarbeit ist extrem anstrengend und macht müde.

Ansonsten sind wir bei schönem Wetter irgendwohin gefahren, sind ein klitzkleinwenig gelaufen, haben uns in die Sonne gesetzt, den Tag genossen und viel geschmust.

Du kannst Körperpflege machen oder den Hund massieren.

• Hi

Danke, Suchspiele machen wir ja immer schon ganz eifrig, mich würde mal interessieren, eben weil die sich da so konzentieren müssen, wielange am Stück macht ihr solche Spiele? Also mein anderer Jacky ist anfangs sehr eifrig dabei, aber so nach guten 5 Minuten verliert er meist schon die Lust. Wielange spielt ihr das so?

• Zitat

Auch nicht länger, weil es total müde macht.

Hi

Danke, Suchspiele machen wir ja immer schon ganz eifrig, mich würde mal interessieren, eben weil die sich da so konzentieren müssen, wielange am Stück macht ihr solche Spiele? Also mein anderer Jacky ist anfangs sehr eifrig dabei, aber so nach guten 5 Minuten verliert er meist schon die Lust. Wielange spielt ihr das so?

• Zitat

Wir machen die Suchspiele ca. 3 Mal am Tag ca.10 Minuten.

LG
    Markus

Echt so lang? Und dann auch noch normales Spielen also toben mit Ball etc.oder wars das dann? Ich glaube, solange am Stück schon gleich dreimal nicht, würden meine nicht mitmachen (komisches Deutsch was ich da an den Tag lege :p

• Zitat

Echt so lang? Und dann auch noch normales Spielen also toben mit Ball etc.oder wars das dann? Ich glaube, solange am Stück schon gleich dreimal nicht, würden meine nicht mitmachen (komisches Deutsch was ich da an den Tag lege :p

Nein, kein Toben etc..
    Wir haben noch 3 Wochen Leinenpflicht vor uns.
    Die 10 Minuten beinhalten ja auch Hund ruhig ablegen und neu verstecken etc.
    Tja und mit Bockwurst wirds nicht so schnell langweilig.

• Mir ist noch ein Spiel eingefallen. Ich hab drei Ikeatrinkbecher genommen. Und darunter Leckis versteckt. Durch Umwerfen musste sie lernen, dass sie daran kommt. Später hab ich nur noch unter einen Becher was getan und sie musste es suchen.

Du kannst auch ein Salatsieb, Nudelsieb oder Fahrradkorb nehmen, das Sieb umdrehen und Lecki verstecken. Hund muss überlegen, wie er da dran kommt.

Oder du nimmst ne Schüssel, legst ein Lecki rein und deckst es mit nem Handtuch zu. Hund muss wieder überlegen, wie er da ran kommt.

Du kannst auch den Hund sitzen oder ligen lassen, wenn er das darf, in eine Schüssel ein Lecki legen, du gehst zum Hund zurück, und wenn dein OK kommt, darf er sich in der Schüssel das Lecki holen.

Und so kannst du dir immer weiter was ausdenken.

• Danke für eure Tipps, bin auf neue Ideen gekommen ;) Bin leider selbst total phantasielos.

Jetzt ist eh noch gar nichts möglich, ich bin froh wenn er liegt und schläft und sich ausruht, aber ich schätze mal ab anfang nächster Woche wird er wieders was machen wollen. Leid tuts mir um unseren anderen Hund, der jetzt echt zurückstecken muss. Ich spiele zwar jetzt mehr draussen mit ihm, aber daheim ist momentang gar nichts möglich, weil Snoopy das sofort mitbekommt und mitmachen will und das geht nunmal gar nicht! Aber Chicco ist für einen Jacky echt genügsam der kleine Schatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!