Leicht gerötete Augen

  • Hallo,


    mein Aussie welpe hat sehr oft leicht gerötete Augen. Sie tränen nicht außergewöhnlich oder ähnliches, sie sind einfach nr gerötet.
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leicht gerötete Augen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wodurch bekommt er die roten augen?


      spielen im wasser?
      zugluft?
      wühlen im "dreck"?


      gerötete augen haben unsere hunde auch ab und an, meistens wegen den oben genannten dingen (wobei viel zugluft gut vermieden werden kann)


      weggehn tuts von selber, ist nichts schlimmes (zumindest wenns was von oben ist)


      hoffe dass dir das hilft
      lumo

    • Hallo, was heisst denn oft genau? Also wenn es mehrfach pro Woche auftritt, würde ich es auf jeden Fall mal genauer beobachten, ist er denn auch lichtempfindlich dabei? Und wenn Du auf den Augeninnenwinkel drückst, tut ihm das weh bzw ist es ihm unangenehm (am besten mit Zustand vergleichen, wenn die Augen nicht gerötet sind). Viele Grüße

    • mein grosser und kleiner haben auch zwischendurch gerrötete augen. ich habe eine flüssigkeit vom TA geholt und ich wasche es jeden tag damit aus. die probleme kommen jedes jahr um die zeit, wenn die ernte voll im gange ist. das ist dann vom staub, welche in die augen kommt.

    • hallo,


      mit "oft" meine ich wirklich oft :wink: ,also so ca.4 Tage in der Woche. Ist auch nur wenig, aber ich hab das noch nie erlebt bei unserem anderen Hund. Ob das Jahreszeiten abhängig ist kann ich nicht sagen, hab sie ja erst 3 Monate;-)
      Sie ist dabei nicht lichtempfindlich und es ist auch nicht schmerzhaft.
      Konnte bis jetzt auch noch keinen Zusamenhang mit im Dreck wühlen o.ä. erkennen.
      Hab das Gefühl das ist eher ein Dauerzustand.
      TA meinte das ist ungefährlich, er meinte das wäre ein Aussie Problem.
      Davon habe ich aber noch nie gehört....

    • hallöchen,


      also ich könnte mir gut vorstellen, was es ist.
      mein tierarzt hat mir von einer krankheit erzählt, die sehr häufig bei jungen hunden vorkommt, auch bei madame.
      die hat nämlich auch oft rote augen und ich hab mal gefragt:


      und zwar bilden sich dann so kleine bläschen im inneren lid, die gegen die netzhaut schubbern, und diese so reizen, dass das auge rot wird, und auch mal tränen kann. man kann diese unter narkose ausschaben, allerdings meinte mein TA, es wäre nichts dringendes solang es nicht schlimmer wird, man könne das eher miterledigen, falls hundi irgendwan sowieso mal schlafen gelegt werden muss.
      er meinte aber auch andere TA würden das oft gleich machen wollen.


      ich weiss gar nicht ob man die so direkt sehen kann, also der TA konnte es, aber ich hab nicht hingeguckt, bin da sehr leicht reizbar... :wink:
      naja, sonst klapp doch mal das untere lid herunter, oder geh nochmal zu nem anderen arzt, oder sprech ihn drauf an. ich halte das für sehr wahrscheinlich, aber vielleicht meinte dein tierarzt das auch mit "aussie-typisch".


      lg krystanas

    • Dann würde ich deinem TA direkt mal zustimmen das das ungefährlich ist, zur Sicherheit kannst Du ja immer mal im Auge behalten ob sich das mit dem Schmerz und der Lichtempfindlichkeit ändert, bzw ob er Gegenstände mit den Augen immer noch verfolgen kann. Ist ja nicht viel Arbeit und Du gehst auf Nr sicher... Von einem generellen Aussie Problem hab ich diesbezüglich auch noch nicht gehört, bin aber auch nicht spezifisch damit befasst :freude:


      Vielleicht könntest Du das bei einer Züchtervereinigung erfragen, die müssten doch dann mit Sicherheit schonmal davon gehört haben.


      Wenn es sich als Jahreszeiten bedingt herausstellt, würde ich der Idee einer Allergie (z.B. der erwähnte Heuschnupfen) zustimmen.


      Viele Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!