Wieviel trinken ist normal?
-
-
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem, bzw. mehr eine Frage. Wieviel trinken ist für einen Hund normal? Hier mal der Hintergrund zu meiner Frage. Als es bei uns anfing, endlich Frühling und damit wärmer zu werden, hat unser Marley (1 Jahr) plötzlich angefangen, wesentlich mehr zu trinken als vorher. Ich habe mir noch nicht viel dabei gedacht, und habe es eben auf die steigenden Temperaturen geschoben. Nun waren wir ja zwei Wochen im Urlaub in Dänemark, und wirklich warm war es da ja nicht
Ich war auch einen Tag vor unsrer Abreise noch beim Tierarzt und habe ihn auf die gesteigerte Trinkmenge angesprochen. Er meinte auch, das es durchaus vom Wetter kommen kann, da Marley eigentlich noch zu jung für evtl. Nierenkrankheiten oder Diabetes ist. Das Problem ist, das er auch abends noch so viel trinkt, das er mir jede Nacht reinpieselt. Und das ist unangenehm, da er dann immer noch durchläuft und ich dann morgens erstmal das ganze Erdgeschoß putzen muss. Im Urlaub hat er auch sehr viel getrunken. Er ist aber ansonsten fit, hat sich außer der "Sauferei" nicht verändert. Hat hier jemand Rat, was dahinter stecken könnte?Liebe Grüße
Steffie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel trinken ist normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt da so einige Möglichkeiten.
Was erstmal wichtig wäre:
Wieviel trinkt er in 24 Std. wirklich. Würd ich unbedingt mal ausprobieren. Also Wasser mit dem Messbecher abfüllen, aufpassen, dass der Hund mal einen Tag draußen nicht aus irgendwelchen Pfützen trinkt und dann gucken was dabei zusammenkommt.Sollte das eine Trinkmenge sein, die deutlich über normal liegt können da echt ernsthafte Erkrankungen dahinterstecken und dann würd ich auch nochmal einen TA aufsuchen!
-
das habe ich mir auch schon überlegt mit dem abmessen. ich habe vorhin gelesen, das eine Menge von 40 - 70 ml pro kg in ordnung ist. er wiegt 25 kg also wenn ich vom maximum ausgehe wären das dann 1.750 ml. ich gehe jetzt einfach mal vom maximum aus da er ja trofu bekommt und die hunde dann etwas mehr flüssigkeit brauchen. vom gefühl her würde ich eher schätzen, das er deutlich darüber liegt... was ich noch vergessen habe: der urin klebt, und zwar schlimmer als limo!
hoffentlich steckt nichts ernstes dahinter...
liebe grüße
steffie -
Zitat
das habe ich mir auch schon überlegt mit dem abmessen. ich habe vorhin gelesen, das eine Menge von 40 - 70 ml pro kg in ordnung ist. er wiegt 25 kg also wenn ich vom maximum ausgehe wären das dann 1.750 ml. ich gehe jetzt einfach mal vom maximum aus da er ja trofu bekommt und die hunde dann etwas mehr flüssigkeit brauchen. vom gefühl her würde ich eher schätzen, das er deutlich darüber liegt... was ich noch vergessen habe: der urin klebt, und zwar schlimmer als limo!
Klebender Urin erinnert mich aber leider doch an meinen verstorbenen Diabetiker
Ich weiß nicht, ob Hundeurin auch aus anderen Gründen kleben kann, aber normal ist das eher nicht.
Diabetes mellitus kommt zwar häufiger bei älteren Hunden vor, aber durchaus auch bei jungen Hunden. Schließlich handelt es sich meist um einen Typ I Diabetes.
Da würde ich jetzt nicht erst Trinkmengen messen, sondern mindestens mal einen Urin-Stick aus der Apotheke reinhalten und dann zum Arzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!