Gewöhnung ans neue Geschirr???
-
-
Halloo an Alle,
ich bin grad ein bisschen unsicher und hoffe auf eure Hilfe und Tips.
Eine kleine Vorgeschichte:
Als ich Babu letztes Jahr bekam, hatte ich ein Trixie-Geschirr für ihn gekauft, weil ich Geschirr einfach angenehmer für den Hund fand. Nun hatte er aber eine schwere Lungenentzündung und hat unter Verwendung des Geschirres ganz fies gehustet. Also hab ich es mit Halsband versucht und das ging halt besser. Den Gedanken an ein gutes, endgültiges Geschirr hab ich allerdings nie vergessen.
So:
Vorgestern habe ich meinem Babu (30cm SH, 5,2kg) nun ein Hurtta-Geschirr gekauft.
Seitdem ist er bei unseren Spaziergängen am Anfang, so die ersten 10 - 20 Minuten), etwas bockig. Sprich, er bleibt stehen, guckt mich herzerweichend an und ich muss kräftig ziehen, damit er mitkommt bzw. ihm gut zureden. Aber selbst dann geht es nur im Schneckentempo voran. Sogar mit Leckerchen klappt es kaum.
Nach einer Weile läuft er dann wieder ganz normal. Mir erscheint es so, als ob er bei jedem Spaziergang merkt:"Huch, mit dem Teil kann man ja doch laufen. Na dann los"!
Ist das einfach nur die Gewöhnungsphase an das Geschirr? Oder stimmt da etwas so gar nicht.
Ich lobe ihn jedesmal wie bekloppt, wenn er gut mitläuft und ich ihn nicht die ganze Leinenlänge hinter mir laufen hab.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Möcht das richtige für meinen Schnuffel tun.
GLG
Catrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
vielleicht sitzt es zu eng oder es drückt irgendwo? Wenn nicht,würde ich sein Verhalten einfach ignorieren und ihn belohnen,wenn er brav mitläuft.
Ist er (gesundheitlich) denn wieder fit? -
Hallo Vanilla,
es sitzt relativ locker, also ich kann locker noch meine Hand zwischen Geschirr und Hund schieben
Das werd ich weiter so machen, dass ich ihn lobe, wenn er brav mitläuft.
Ja, er ist GsD gesundheitlich wieder soweit in Ordnung. Komplett gesund wird er nie werden, die Lungenentzündung war zu heftig
Er ist vergleichbar mit einem menschlichen Asmathiker. Es klappt aber alles richtig gut
Mir ist auch wieder eingefallen, wie das Geschirr heisst. Es ist ein Norweger.
GLG
Catrin -
Hallo!
ZitatDas werd ich weiter so machen, dass ich ihn lobe, wenn er brav mitläuft.
Ich würd da gar nicht so ein Buhei drum machen. Wie soll er merken, dass laufen mit Geschirr was ganz normales ist, wenn Du ihm vermittelst, dass es was besonderes ist?
Aber vorher natürlich sicherstellen, dass wirklich nichts drückt:
Was für einen Karabinerhaken hat denn Deine Leine? Kann es sein, dass ihm der Haken beim Laufen auf die Wirbelsäule schlägt? Das führt nämlich bei Lina dazu, dass sie sich nur noch seitwärts bewegt.
Und wenn das Geschirr zu weit nach vorne rutscht (weil der Hund ne Vollbremsung eingelegt hat und Mensch auf einmal vorne in der Leine hängt), kann es in den Achseln drücken. Führt bei Lina auch dazu, dass sie nicht mehr richtig läuft. (Wie sitzt es denn generell hinter den Vorderbeinen?)
Auch ganz schlimm: Wenn Haare in der Schnalle eingeklemmt sind - dann bewegt sie sich gar nicht mehr.
Gruß,
Johanna -
Ich würd das Geschirr einfach einige Zeit in der Wohnung anlassen. Dann kann er sich dran gewöhnen, dass man damit normal laufen kann, ohne dass er in einer Tour dafür Aufmerksamkeit bekommt
Lg, Henrike
-
-
@ Johanna
also doch nich gross drum Kümmern und einfach weitergehen? Oh man, ich glaub, ich hab mir das zu einfach vorgestellt
Das ist eigentlich ein ganz normaler Karabiner, der da am Ende der Leine ist. Wo ich so einen Pinöpel zurückziehen muss um die Leine einzuhängen. Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt
Ich achte immer sehr darauf, dass keine Haare eingeklemmt sind, es kann natürlich immer passieren (leider). Babu würd aber auch quietschen. Er ist was Ziepen oder Schmerz allgemein sehr empfindlich.
Das Geschirr im Normalzustand ca. 2cm hinter den Achseln. Wenn er das Geschirr zuhause anhat, dann schläft er auch damit, gar kein Problem.
werd ich machen. Zeitweise hatte er es schon an, jetzt bleibt es erstmal.
Viiieeelen Dank für eure Tips.
GLG
Catrin -
Ich wollte nur mal einen Bericht abgeben.
Babu läuft jetzt super mit dem Geschirr. Auch im Freilauf gibt es gar keine Probleme mehr.
Ihr glaubt gar nicht wie ich ich mich freuIch danke noch mal für die guten Tips die ich hier bekommen hab. Ihr seid super, schön das es das DF gibt
GLG
Catrin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!