Hundenasen?
-
-
Hallo!
Ich habe eine Frage, die hoffentlich nicht zu dämlich ist:
Sehen Hundenasen immer gleich aus (sofern die Hunde gesund sind)?
Hintergrund der Frage: mein Ersthund Rocky hat eine schöne schwarze glänzende freuchte Nase. So dachte ich sehen Hundenasen im allgemeinen aus!
Zweithund Chira dagegen hat eine stumpfe, graue, rauhe und auf der Oberseite leicht 'gesprungene' Nase.
Kann das normal oder rassespezifisch sein oder muss ich beim TA fragen was sie hat weil Hundenasen so auszusehen haben wie Rocky's?
Fragende Grüße
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundenasen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Generell können Hundenasen durchaus unterschiedlich aussehen - nicht jeder Hund hat eine tiefschwarze Nase!
Wenn die Nase allerdings rauh und sogar "gesprungen" (rissig?) ist, würde ich evtl. mal nen TA draufschauen lassen. Das könnte u.a. auf Biotin- bzw. Vitamin-A-Mangel hindeuten oder auch auf einen Pilz.
-
Hallo Mone!
Danke für Deine Antwort! Ich werd am Mi. dann die TÄ draufschauen lassen! Meinst Du ich kann bis dahin Propolis Salbe draufmachen um zu schauen ob es sich ändert? Oder lieber ohne Rücksprache gar nix schmieren?
LG
Andrea -
Ich würde erstmal gar nichts schmieren - Nase eincremen regt meist zum vermehrten Ablecken an, und das wäre eher kontraproduktiv, wenn die Nase wirklich ausgetrocknet und dadurch rissig sein sollte.
-
oki doki! Danke sehr und ein schönes Wochenende!
-
-
Ich würde auch mal den TA drauf schauen lassen.
Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber bei meiner Hündin hat das auch so angefangen. Ich hab mir nichts groß dabei gedacht. Sie hat aber auch etwas tränende Augen und am Maul auch trockene Stellen gekriegt. Ich hab dann den TA drauf schauen lassen, der machte einen ANA-Test, der nicht ganz negativ war, heißt meine Hündin hat leicht lupus, also eine Autoimunerkrankung. Uns wurde jetzt geraten erst mal Olivenöl auf die trockenen Stellen zu machen und sonst weiter nichts zu tun.
Aber das hat ja nichts zu heißen, ich würd halt mal schauen lassen.GlG Nessi mit Zala
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!