Welche Rasse/Größe ist passend?? Hund+Katze?

  • Ja, in der Wohnung spielen ist auch Beschäftigung, aber eher nebensächlich. Wichtig ist, dass der Hund min. 3x am Tag rauskommt und sich das Spazieren+Spielen+Beschäftigung auf ca. 2 Stunden beläuft. Also als Summe aus allem.

    Ein älterer Hund ist sicherlich eine gute Idee, allerdings müsst ihr dann auch da auf die Rasse sehen. Ich würde da individuell schauen, wie der Hund ist.
    Schaut doch mal bei den grauen Schnauzen oder was ich auch gut fände für euch wäre ein Handicap-Hund, der wäre dann zwar wahrscheinlich nicht für Sport geeignet, aber ideal für eure eher mäßiges Lauf- und Beschäftigungsprogramm.

  • genau das hatten wir auch überlegt - die tierheime haben die ja zumeist extra untergebracht und die armen tiere finden ja oft nur schwer ein neues zuhause. ich glaub nach gründlichen überlegungen würde es am ehesten darauf hinauslaufen mal ins tierheim zu fahren und zu schauen, ob man dort einen passenden hund findet - oder eben auch nicht. vielen dank für deine meinung!

  • ja nur leider sehr weit weg und bei radtouren könnte er uns dann natürlich leider nicht begleiten. wir werden aber auf jedem fall mal bei unserem tierheim hier nachfragen - die haben ja auch (leider...) jede menge hunde von überforderten exbesitzern.

  • Na ja, mit 2 Katzen würde ich aber auf alle Fälle einen Hund vom Tierschutz aus einer privaten Pflegestelle nehmen, wo solche Konstellationen schon vorhanden sind. Denn oftmals werden Tierheim-Hunden Eigenschaften zugeschrieben die so nicht vorhanden sind oder garnicht beurteilt werden können.

  • ja, das sagte die dame vom tierheim bereits auch, dass die leute (von fundhunden natürlich abgesehen) manchmal auch dinge ankreuzen, die gar nicht auf den hund zutreffen. vielen dank für den tip!

  • Also bei unserem Hund konnte auch keiner wirklich sagen, ob er nun Katzen mag oder nicht.
    Fakt ist: Er interessiert sich für sie, akzeptiert sie aber und sie gehen sich aus dem Weg. Haue bekommt nur der Hund, wenn er zu aufdringlich wird.
    Ansonsten würde ich euch auch zu einem älteren Hund raten, der vielleicht nicht mehr ganz so gerne spazieren geht.

  • http://zergportal.de/baseportal/tie…&Id=246136.html

    Ich hab den netten älteren Herrn hier vorletzte Woche entdeckt und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf... Wüsste ich nicht, dass mein Vater sich quer stellt hätt ich ihn schon zu meinem Senior hier dazugesetzt :sad2: Ist natürlich nicht die Größe, die ihr wolltet und wie viel man mit ihm sportlich machen kann weiß ich nicht... Aber ihr müsstet nicht so viel Zeit für ihn aufbringen. So wie ich das da verstehe würde er sich ja einfach schon freuen, wenn er Gesellschaft hat und will gar nicht mehr viel bespaßt werden. Demnach denke ich, dass er auch damit leben kann, wenn ihr mal nen Tag nur Zeit für die Pipirunden habt und er ansonsten einfach bei euch sein darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!