Die Natur Skandinaviens

• hei,

nun ist pepper 4 1/2 monate und ihr kommen auf kommando hat sich schlagartig verschlechtert, wenn wir draussen sind. ist das schon die pubertät? sie hat sich sonst sehr gut abrufen lassen von sehr vielen dingen.
    komischerweise hält sie noch genauso viel kontakt wie vorher.
    och man es lief so gut und von heut auf morgen ist das komm-kommando wie weggeblasen. :sad2:

darf ich schon mit der schleppe anfangen?

außerdem stöbert sie nach tierkot und friesst den dann. ok, damit muss ich wohl leben, aber ist da der nächste schritt schon jagen gehen? sie wird dann auch richtig schnell mit dem schnüffeln und suchen :/

lg Sarah

• Sarah..... Willkommen in meiner Welt! Betty hat das Jagen und generell die "Ach mach du da und ich mach was ich meine"-Einstellung entdeckt. Schlepp, Geduld und Spucke. Und als Tipp: ruf sie NUR wenn du dir sicher bist, dass sie dann auch kommt. Ich hab mir grad das erste Kommando (Name und PFiff) verdorben. Jetzt rufe ich HIER und das seit drei Tagen NUR wenn sie grad eh auf dem Weg zu mir ist. Viel Erfolg euch beiden!!! :gut:

• ja, bin auch am überlegen, ob ich das kommando wechsel, weil ich es heute echt ein paar mal ohne erfolg benutzt hab und die tage davor auch.
    komm war so deutsch und norwegisch gleichzeitig. werd dann wohl auf hier umsteigen müssen. schade, dabei war das kommen so toll bis vor ein paar tagen.
    hier im laden gabs die schleppe und direkt die passenden handschuhe dazu. die ist allerdings 15m lang und muss noch gekürzt werden. wie lang ist eure, tinker?
    pepper flitzt so gerne, aber andersrum ist bei 7-8 metern die kontrolle besser.
    aber pubertät schon mit 4 1/2 monaten ist doch arg früh, oder? ist das nicht eher die rangordnungsfindephase?

lg Sarah

• Ach Sarah... Pubertät, Zahnwechsel, schlechter Tag.... was auch immer es ist: es nervt :lol: Betty zickt auch ganz gern mal rum und das nicht erst seit gestern! Sie wird am 20.04. stolze 6 Monate :roll:
    Unsere Schlepp ist, glaube ich, auch 15 Meter. Hab einfach bei 5 und bei 10 Metern nen Knoten reingemacht. Ist ganz hilfreich wenn du zB Kommandos wie "Stopp" trainierst oder den Richtungswechsel. Ich mach das mit dem Buch und der DVD von Pia Gröhning (AntiJagdTraining). Auf jeden Fall fühlst du immer, wie große der Radius grad ist ohne Abschätzen oder ähnliches zu müssen. So kommen wir ganz gut klar. Handschuhe hab ich nicht. Irgendwie brauchte ich die noch nicht :???: Betty flitzt auch so gerne.... Die kleine Rennsau ist mittlerweile so schnell wie ihre Dalmatinerfreundin Amy. Und die ist schon 2!

• hei,

wir üben nun fleissig mit der schlepp und ich muss sagen, ich fühle mich einfach sicherer. ausserdem hat die schleppe schon die ein oder andere begegnung mit passanten entschärft :)
    unser ziel ist ein radius von nicht mehr als 10m und kein überhören des komm. an manchen tagen kein problem, an manchen schon.
    einen knoten hab ich bei 9m gemacht und nur 10m gesamt habe, da ich 15m zu viel finde :p

wie lange hält man denn ungefähr die schleppe fest? klar, auf jeden fall bis die hörzeichen sitzen, aber wie lange habt ihrs gemacht?

ist das bei euch auch so ein gewusel? komme mir manchmal vor wie ein hampelmännchen :headbash:

lg Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!