Balu kommt bei jedem Kommando zu mir

• Hallo,

Balu hat die Angewohnheit jedes Kommando direkt vor mir auszuführen. Außer Sitz auf Entfernung,das klappt schon.
    Was aber besonders blöd ist, dass er beim "Stop" auch erst zu mir kommt :/ Ich habe dieses Kommando beim Gassigehen an der Leine geübt und da hat das auch eigentlich gut geklappt.Balu setzt sich dann von alleine hin. Ist er jetzt aber an der Schleppleine und ich sage "Stop",dann kommt er zu mir getrottet und setzt sich genau vor mich,dabei will ich ja,dass er dort bleibt wo er ist. Wie krieg ich also hin,dass er nicht immer erst zu mir kommt?

liebe Grüße

• Am einfachsten mit einem Helfer, der an einer langen Leine verhindern kann, dass der Hund zu dir kommt und einer Wahnsinnsparty, wenn er es macht.
    Erst relativ nah bei dir üben und dann langsam die Entfernung steigern.

Das Problem ist, dass dein Hund ganz brav das macht, was du ihm beigebracht hast.
    Kommandos übt man zuerst eigentlich immer direkt mit dem Hund zusammen, da lernen die Hunde "aus Versehen", dass sie erst die Nähe suchen müssen und dann das gewünschte Kommando ausführen.

LG
    das Schnauzermädel

• Bleibt Balu auch mal in der Ferne stehen und schaut sich um? Wenn ja, dann gib ihm in diesen Moment das Kommando "Steh" und lobe ihn für die Ausführung. So haben wir es bei Aaron gemacht und er hatte es ruckzuck verstanden. ;)

• Hallo!
    Meine Hündin hat das auch so gemacht. Ob bei Sitz, Platz, Steh, sie ist auch erst mal noch ein paar Meter auf mich zugetrottet. Ich habe dann das jeweilige Komando gegeben und sobald sie auf mich zugekommen ist, habe ich "nein" gesagt. Die Schrittzahl wurde immer weniger und jetzt klappt´s. :D Aber bei uns ist ein Nein auch nicht als "Verbot" zu werten, sondern eher als "Falsche Idee, das ist nicht das, was ich möchte". Bei einem Verbot gebe ich eher "seltsame Zischlaute" von mir. :headbash:
    GlG Nessi mit Zala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!