an das Fahrrad gewöhnen

• Hallo,

wie gewöhnt man einen Hund denn an, am Rad zu laufen? also die Fahrradhalterung ist klar, aber wie bringt man ihm bei, da nicht ins Rad zu rennen, nicht stehen zu bleiben für Pipi oder schnüffeln usw.

oder macht man etwa die Leine für die halterung so kurz, dass der Hund kaum ausweichen kann? :???:

LG
    Missa

• würde mich auch intressieren! Ich glaub, ich mach das so wie beim ziehen an der normalen leine, dass ich verusch stehen zu bleiben wenn er zieht und dann son paar spannende sachen an den rand der straße stellen und drann vorbeifahren odersowas... S:

• Ich habe das auch ab morgen vor.
    Hatte da mal was im TV gesehen. Zum eingewöhnen erst mal dem Wuff das Fahrrad begutachten lassen, dann das Fahrrad schieben und den Hund an der Leine führen. Wenn er damit keine Probleme hat, das Fahrrad wie einen Roller nutzen. Später dann kleine Kreise drehen, den Hund dabei viel ansprechen und wenn er Blickkontakt hat loben.

Ob das jetzt natürlich das non plus ultra ist, kann ich nicht sagen. Hab damit noch keine Erfahrungen. Vielleicht weiß hier ja doch noch jemand etwas. Oder mal im Inet bei den bekannten Videoclip-Seiten schauen.

• Außer dem, was Cinny schon geschrieben hat, würde ich am Anfang nur sehr kleine Strecken fahren. Vielleicht lässt du deinen Hund auch vor dem Start erst mal Pipi machen.
    Wir fahren immer angeleint bis zum Feld. Dann mache ich Spike los und er kann frei laufen. Wenn ein Hund oder andere Radfahrer kommen, rufe ich ihn "ans Rad" und halte ein Leckerlie rechts neben mich. Das hat er inzwischen verstanden.
    Bei anderen Hunden leine ich ihn an und am Anfang habe ich bei Hundebegegnungen das Rad oft geschoben, damit er mich nicht umreißen konnte.
    Außerdem fahre ich nur morgens früh, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind.
    Viel Spaß beim Üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!