Treppensteigen vom Welpen
-
-
Hallo!
Ich habe seit Kurzem wieder eine Hündin und zwar ist sie ein 15 Wochen alter schwarzer Labbi.
Ich wollte mal fragen, ob sich jemand auskennt wie es mit dem Treppensteigen ist. Gerade bei Labradoren tritt ja oft die HD und ED Problematik auf und ich wüsste einfach gern, bis zu welchem Alter ich sie auf jeden Fall noch die Treppenstufen tragen muss. Denn langsam wird sie schwer!
Nach oben lasse ich sie schon ein bisschen steigen, runter aber gar nicht.
Also, wer kann helfen? Würde mich über Ratschläge freuen
Liebe Grüße, Isabel mit Clara
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treppensteigen vom Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit 15 Wochen wird dir die Hündin zu schwer? Was wiegt sie denn?
Wir haben Max bis er ca. 6 Monate alt war getragen. Nun läuft er bei jeder Gassirunde die fünf Eingangsstufen zur Haustür und wenn es ins Bett geht die Treppe in die erste Etage.
-
Ich lasse meine Labiwelpen nach gewissen Regeln Treppen steigen. Einen Labi kann ich nicht bis zum Ausgewachsensein tragen, daher macht es Sinn, dass er nach und nach "Treppengehmuskeln" entwickelt.
- Täglich höchstens 2 Mal 1-2 Stockwerke
Ab und zu laufen sie eine längere Treppe hoch. Runter trage ich sie dann, denn da entstehen mehr Gelenkschläge.- Immer kontrolliert, das heisst langsam, um Schläge auf die Gelenke zu vermeiden; draussen führe ich sie auf Treppen oft an der Leine.
- Ich nutze die Gelegenheit, meine Welpen mit speziellen Treppen bekannt zu machen:
Verschiedene Bodenstrukturen (Riffelblech, Kacheln, Glas, Teppich, Holz)
Treppen, die hinten offen sind, sind für Hundis am schwierigsten.
Wendeltreppen- Gittertreppen lasse ich beim Welpen aus, da die Pfötchen noch klein sind. Das übe ich eher so, dass ich in der Stadt bei Bodengittern dem Hund viel Leine gebe, damit er selber entscheiden kann, ob und wie lange er drauf treten will.
-
Danke für die Tipps, besonders von Adeline

Ich weiß nicht wieviel die Kleine wiegt, aber ich wohne in einem Haus mit 3 Stockwerken und zum Garten führt ebenfalls eine Treppe hinaus, das ist echt anstrengend sie immer zu tragen.
Ich mache es jetzt so, dass sie von draußen alleine reindarf und auch in den 1. Stock, runter trage ich sie IMMER und ansonsten auch nach oben.
Clara ist mein dritter Hund und alle waren Labradore ohne Beschwerden, daher denke ich meine Methode ist gut, wollte aber eben noch mal nachfragen, wie andere das machen

-
ich hab auch ein labradormädchen namens clara
hab sie bis ca. 6 monate runter geschleppt, länger ging es nicht. hoch hab ich sie ein bisschen eher laufen lassen. war schon ganz schön anstrengend. -
-
Zu schwer? Ich wohne auch im dritten Stock und habe den "Zwerg" bis zum 9. Monat komplett runter getragen, teilweise auch noch hoch. Jetzt ist sie ca. 10 Monate und ich trag sie immer noch hin und wieder, bei einem Gewicht von 24kg.
-
Es gibt eine Situation, in der ich meine Junghündinnen trage, nämlich beim aussteigen aus der Bahn, und zwar nur dann, wenn der Bahnsteig sehr tief gelegen ist oder es Gitterstufen hat, da graut mir immer vor dem Hängenbleiben mit den Krallen.
-
Zitat
Es gibt eine Situation, in der ich meine Junghündinnen trage, nämlich beim aussteigen aus der Bahn, und zwar nur dann, wenn der Bahnsteig sehr tief gelegen ist oder es Gitterstufen hat, da graut mir immer vor dem Hängenbleiben mit den Krallen.
echt
? yamiq springt da einfach *wupp* runter... bei morpheus weis ich's nicht, mit ihm bin ich noch nicht in den alten zügen gefahren, aber auch er wird wahrscheinlich einfach *wupp* runter springen...
die wahrscheinlichkeit das ich hängen bleibe oder in eine spalte rutsche ist da größer
ich habe ja das glück, dass wir nicht täglich treppen laufen müssen wenn wir nicht wollen, aber seit ca. 13 wochen alter nehme ich morpheus oft überall mit hin, da darf er dann die gittertreppen zum kiosk hoch laufen, oder die treppen zum bahnsteig oder eben die treppe im buchladen ins oberste geschoss. er muss das ja auch lernen, ich finde es eigentlich ganz gut wenn der hund regelmäßig mal treppen läuft. wenn's allerdings wie bei euch mehrmals täglich ist, würde ich ihn wohl immer im wechsel tragen und laufen lassen so lange es eben geht
morpheus wiegt mittlerweile über 30kg, das würde ich vom reinen gewicht noch schaffen, allerding ist der ein riesen vieh, deswegen verteilt sich das gewicht blöde und in einem stück bekomme ich den nicht mehr hoch... deswegen musste er als der fahrstuhl ausfiel leider 11 stockwerke runter laufen 
-
Ich werde meine Hündin solange tragen, wie ich es kann. Ob das bis zu 6 Monaten oder mehr ist wird man sehen. Ich denke man sollte solange tragen, wie es einem möglich ist. Im Sinne des Hundes.

LG
-
Zitat
Ich werde meine Hündin solange tragen, wie ich es kann. Ob das bis zu 6 Monaten oder mehr ist wird man sehen. Ich denke man sollte solange tragen, wie es einem möglich ist. Im Sinne des Hundes.

LG
ja in deiner situation wäre ich da auch für, geht ja um mindestens drei mal täglich mehrere stockwerke.
aber ansonsten würde ich eben einen hund durchaus auch regelmäßig treppen laufen lassen, damit er's lernt und auch die motorik dafür entwickelt, da habe ich hier allerdings auch so ein vorzeigeexemplar: yamiq! denn der konnte als ich ihn bekam keine treppen laufen und das mit über einem jahr (war eben nie nötig) und selbst jetzt geht er immer noch nicht jede treppe rauf oder runter und stellt sich jedes mal an, nun ist er natürlich noch tragbar mit seinen 17,5kg, aber wenn ich mir vorstelle das morpheus der mal 45kg oder mehr wiegen wird keine treppen laufen kann... na prost mahlzeit! den bekomme ich schon jetzt nicht mehr hoch aufgrund der größe, wenn dann noch das gewicht dazu kommt macht's das nicht besser...ich finde eben der hund muss das auch lernen und auch immer wieder mal wiederholen damit er eben wirklich sicher im treppenlaufen ist, gerade wenn's ein großer hund ist den man eben nicht mal eben so unter den arm klemmen kann zur not...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!