
Unsicherer Hund? Könnte er beißen? Wie beugt ihr vor?
-
Gast28975 -
31. März 2010 um 22:01
-
-
[quote="tigre"]
Wie nah geht ihr an Menschen (draußen) vorbei?Hallo tigre,
dabei gehe ich einen Bogen und Molly geht auf alle Fälle an der abgewandten Seite von der Person. Bei besonders engen Stellen bleiben wir seitlich stehen und lassen die Leute erst vorbeigehen oder wechseln die Straßenseite.
Herzliche Grüße und auch schöne Ostertage
Molly98 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also , nicht jeder Hund der nicht jeden leiden kann ist unsicher.
Ich kann dir nur raten grundsätzlich immer lieber einmal zu oft vorsichtig zu sein, als einmal zu wenig. Von einem mal mehr eingesperrt passiert deinem Hund nichts, einmal zu wenig kann unter Umständen schlimme Folgen haben - nicht nur aus Trainingssicht,sondern auch aus rein rechtlicher.
Es bringt sicher nichts, wenn du ständig halb panisch (ich weiß natürlich nicht wie du mit ihm umgehst) rumläufst,in der Angst dein Hund könnte jemanden angehn. Andererseits solltest du dir aber auch durchaus bewusst sein was passieren könnte. Mach dir also ganz klar was passiert und wann es passiert, dann ziehe deine Schlüsse daraus. Verharmlosen (das würde er nie..) bringt genauso wenig wie Übertreiben.
Aus diesen Beweggründen heraus, würde ich solche Situationen nur ganz gezielt nutzen und sie ansonsten vermeiden. Geht etwas einmal aus Unachtsamkeit schief, dann kann einen das um viele Schritte zurückwerfen.
Eine der Grundregeln beim Training, eine geeignete Lernsituation schaffen..Weiß ich also nun, mein Hund hat Probleme mit Passanten, werde ich wohl versuchen Anfangs alles eben nur auf eine gezielte Begegnung zu reduzieren und dies zu steigern - bin ich nicht bei der Sache und/oder abgelenkt lass ich es eben sein.
Im Fall deiner Feier gehe ich einfach mal davon aus, dass du auch etwas daon haben möchtest und würde dir daher raten, deinen Hund dort wegzupacken. Ich bezweifle das du das wirklich genießen kannst wenn du immer ein Auge darauf haben musst, wo dein Hund ist und was wer gerade tut - mal davon abgesehen das es immer ein paar Spaßvögel gibt.. Wobei ich es auch nicht fair den anderen Gästen gegenüber finde, dass sie sich wegen deinem Hobby (nichts anderes ist es strenggenommen) sich einen nicht unproblematischen Hund zu halten, an irgendwelche besonderen Verhaltensregeln halten müssen. Für jemanden der mit Hunden zu tun hat ist manches vielleicht garnicht so besonders, was für einen "Normalo" hingegen etwas völlig neues ist.
Ich finde es gibt einfach so Anlässe,da tut man seinem Hund einfach eher einen Gefallen wenn man ihn nicht mit hin nimmt... gerade einem, der offensichtlich Stress hat in solch einer Situation.
-
Ich würde ihn auch im Haus lassen.
Vorher richtig schön Action mit ihm machen, dann will er eh seine Ruhe haben.Meine Hunde sind beide mit Menschen tiefenentspannt, trotzdem lasse ich sie auch einfach mal in der Wohnung, wo sie schlafen können und gut ist.
Ich habe die Beiden aber auch schon auf große Partys mitgenommen, allerdings sind meine Beiden von Welpe an bei mir, was bei Dir ja nicht der Fall ist.
Wie bordy schon geschrieben hat, Du wirst Dich kaum entspannen können, wenn er irgendwo angeleint ist, weil Du immer gucken wirst, ob sich jemand in seine Nähe begibt und mit Sicherheit gibt es Leute, die das im Laufe des Abends versuchen werden.
Ich denke auch nicht, daß es fehlendes Vertrauen ist, wenn Du ihn drinnen läßt, denn Du beschützt ihn in der Situation, damit es nicht eskalieren kann.
Ich würde mir das Training, was ihr zur Zeit macht, nicht durch irgendwelche Dinge kaputt machen lassen, die nicht nötig sind.
Gruß
Bianca
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!