Passform von Zuggeschirren

• Nein, sie haben sie live vor Ort gesehen.
    Ich wüsste nicht, wie ich ein besseres Foto machen kann, da, sobald sie sich streckt, hinten tief runter geht.

Am Sonntag haben wir ein Zugseminar. Ich werde es dort mit hinnehmen. Vielleicht ist die dritte "live" Meinung auch wieder eine ganz andere.

• Dann lass sie doch mal tatsächlich was ziehen. Und dann einfach seitlich und von hinten ein Bild während sie läuft.

Edit: Live beim Seminar anschauen lassen ist sicherlich die beste Lösung!

• Also wir haben 2 Leute, die im Zughundesport tätig sind unabhängig von einander gefragt und sie fand es gut.

und ich sehe 20 Leute, die seit x Jahren im Schlittenhundesport tätig sind auf diversesten Rennen und sehe dort Geschirre, die teilweise nen halben Meter zu lang sind, in Bauch drücken, der Hund sich halb stranguliert weil zu klein etc...
    also das hat nix zu sagen ^^

Und auch ich sag, das Geschirr ist für diesen Hund einen Tick zu lang. Wenn es ordentlich unter Zug gerät, der Hund sich reinhängt, könnte es über die letzte Rippe in den Bauch rutschen - es is bei der Hunderasse ja recht gut zu sehen wo es auf den Rippen sitzt. Der hintere Gurt vom X soll entlang der letzten Rippe führen - sitzt hier schon auf Höhe der Hüfte ;)
    Ich weiß nich ob für den Hund nen X-Back das richtige is ... vllt lieber ein Faster - kein X auf dem Rücken und weniger Scheuern weil breitere Auflagefläche des Geschirrs :???:

Vllt hast die Möglichkeit, dass jemand ein Video macht, wenn der Hund zieht? Also jemand mit dem Rad nebenher fährt und den Hund von der Seite filmt?

• und ich sehe 20 Leute, die seit x Jahren im Schlittenhundesport tätig sind auf diversesten Rennen und sehe dort Geschirre, die teilweise nen halben Meter zu lang sind, in Bauch drücken, der Hund sich halb stranguliert weil zu klein etc...
    also das hat nix zu sagen ^^

Ja, das kann natürlich der Fall sein, was ich nicht hoffe.

Vllt hast die Möglichkeit, dass jemand ein Video macht, wenn der Hund zieht? Also jemand mit dem Rad nebenher fährt und den Hund von der Seite filmt?

Ich werde am Wochenende fragen, ob das möglich ist.
    Vielleicht sagt sie ja auch von Anfang an, dass es nicht gut sitzt.

Das Problem bei den anderen Geschirrarten war immer, dass es vorne nicht am Brustbein saß, sondern viel zu weit oben.
    Das Problem hatten wir auch bei einem Zero Safety. Vorne nicht passend und hinten zu weit.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein wird, ein Geschirr zu finden.

• Ich find auch, dass es auf dem Bild zu lang ausschaut, und da ist noch nicht einmal ordentlich Zug drauf. Zugfotos machen: Hund mit Zugleine an einem schweren, stabilen Möbelstück oder Zaun etc. anbinden (in Hüfthöhe des Hundes). Leckerlis knapp außer Reichweite hinlegen, seitliches Foto machen. :)

Maßanfertigung kommt nicht in Frage?

• Doch, wenn es uns viel Spaß macht und kein Geschirr passen sollte, dann werde ich bestimmt nicht am falschen Ende sparen.
    Aber ich hatte gehofft, für den Anfang wäre eins "von der Stange" passend.

Ich werde heute Abend mein bestes geben, ein gutes Foto hinzubekommen.
    Dieser Trick:

Leckerlis knapp außer Reichweite hinlegen, seitliches Foto machen.

wird aber wohl nicht funktionieren. Sie ist leider überhaupt so verfressen :-)
    Mir wird schon was einfallen...

• So, wir waren heute beim Seminar.
    Und ihr dürft euch auf die Schultern klopfen ;) , auch dort wurde das Geschirr als nicht passend empfunden. Sobald starker Zug draufkommt, schneidet es ihr in die Leiste.
    Es galt also in dem großen Fundus der Trainerin ein passendes zu finden. Und tatsächlich ein "uraltes" Geschirr, dass vor Jahrzehnten für einen anderen Hund maßgeschneidert wurde, hat dann gepasst.

Habt ihr Adressen für gute Manufakturen?
    Oder Vorschläge für Geschirrarten?
    ManMat und NonStop passen schon mal nicht.
    Wir wollen nämlich auf jeden Fall weiter mit dem Dogscooter fahren.

• Naja, uns geht es ja nicht darum recht zu haben, aber es soll ja auch gesund für den Hund sein =)

Was war das denn für ein 'uralt' Geschirr? Konntest du das nicht erwerben?

Ansonsten fand ich das x-Back jetzt keine schlechte Idee.

Ich persönlich kann maßgeschneidert von erpaki empfehlen. Da kann man auch angeben, was für einen Hund man hat. Vielleicht ist das sogar bei dir in (erreichbarer) Nähe? Dann könntest du messen lassen, das ist zumindest das bei dem viele Bedenken haben.

Ich denke von der Stange wird für Maya schwer werden, weil sie einfach nicht wie ein typischer Zughund gebaut ist. Ich habe damals eins für die Große gekauft und war sehr zufrieden. Im Laufthread hat dort auch gerade jemand gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!