Welcher Hund passt zu mir??

• Zitat

Zur Fellpflege: Die Briards, die ich kenne (einschließlich unserem) lassen sich sehr gerne kämmen; sie haben es überhaupt gerne, wenn man an ihnen "herumtüdelt". :D Allerdings ist es schon bei unserer Kleinen zu sehen, dass das "Schicksein" unmittelbar nach dem Bürsten für etwa 30 Minuten anhält - danach sieht sie aus wie vorher. :lol:

Das ist bei unserer Kleinen auch so. :lol:

• ist das nicht bei allen Tieren so, dass sie sich immer nach dem Bürsten im Schlamm wälzen (zumindest bei den Pferden, da dauert das keine 10 sek)

• ...hab nochwas zum Jagdtrieb vergessen:

Der Rüde der Züchterin hatte irgendwann mal das Interesse an Wild entdeckt - nachdem sie aber mit ihm geübt hatte, dass er das nicht darf, hat er es glücklicherweise wieder eingestellt.

Unsere Hündin wächst mit Nymphensittichen und allerlei Getier auf den Nachbarhöfen auf - sie schaut nur interessiert, rennt aber nicht hinterher, geht maximal schnüffeln. Eventuell liegt es einfach auch daran, dass sie mit diesen Tierchen aufwächst.

• Zitat

ist das nicht bei allen Tieren so, dass sie sich immer nach dem Bürsten im Schlamm wälzen (zumindest bei den Pferden, da dauert das keine 10 sek)

Okay, das ist wohl wahr. :D

• Spitze sowie auch Briards sind ja beides keine Jagdhunde, oder? Schutz- und Hütehunde wenn ich mich recht entsinne :???:

• Der Briard hat wohl normalerweise keinen Jagdtrieb - eventuell bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.

Allerdings nehme ich nicht an, dass die Züchterin dem Rüden einen wirklichen Jagdtrieb hätte so gut abgewöhnen können, wenn dieser ausgeprägt gewesen wäre.

• Spitze sind Haus-/Hof- und vor allem Wachhunde, weshalb sie auch den Ruf als unverbesserliche Kläffer weghaben. Meiner Erfahrung nach ist das allerdings nicht so.

Außerdem sind Spitze sehr menschenbezogen und anhänglich, aber Fremden gegenüber reserviert und skeptisch. Zudem sind sie auch sehr gelehrig und, wie gesagt, besitzen keinen Jagdtrieb. Dafür können sie aber richtig dicke Sturköppe sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!