Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem: Hund ist plötzlich nicht mehr ganz stubenrein.
-
-
Hallo erstmal!

Ich brauch' echt dringend einen Rat von jemandem, der sich auskennt... Meine Familie hat 2 Hunde, in dem Fall geht es um die jüngere - Phoebe.
Sie ist allgemein ein ziemlich nervöser, zappeliger und aufmerksamkeitssüchtiger Hund... hatte auch schon Phasen, in denen sie wenn sie alleine war Sachen zerkaut oder zerrupft hat.
Im Moment ist sie viel allein, weil mein Vater den ganzen Tag berufstätig ist, meine Schwester zur Zeit auch nur am Wochenende im Haus ist und ich auch nur noch ganz selten zu Besuch da bin.
Im Moment ist mein Vater im Urlaub und ich hüte die Hunde für eine Woche.
Soviel zur Vorgeschichte...
Mein Problem ist jetzt, dass sie in letzter Zeit öfters bei uns auf dem Dachboden (Schlafzimmer meines Vaters) auf den Teppich macht... seltsamerweise nur groß und nur nachts. Und das, obwohl sie vorher wirklcih stubenrein war. Wir füttern auch nie abends... normal nur früh oder höchstens mal mittags. Draußen sind die beiden auch 3 mal am Tag.
Das letzte mal, als wieder so ein Vorfall war, wurden die beiden sogar nochmal um 23 Uhr ausgeführt.Jetzt frage ich mich, wie so etwas kommen kann...?
Für mich ergibt das ganze gar keinen Sinn... wieso ausgerechnet der Dachboden (mit Teppich!), und nich die Fliesen im Flur?
Wieso gerade jetzt?
Und vor allem: Wie hört das wieder auf...
Wäre wirklich sehr sehr dankbar für Antworten!
Glg,
wortlose.poetin
-
30. März 2010 um 15:37
schau mal hier:
Problem: Hund ist plötzlich nicht mehr ganz stubenrein. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo wortlose.poetin,
erst war phoebe viel allein und jetzt ist ihre bezugsperson, die sie zumindest wenige stunden am tag hatte (dein vater) auch weg und du, die immer nur ab und an mal zu besuch kam, sollst ihn ersetzen.
also ich finde es nicht verwunderlich, dass phoebe euch auf "ihre art" zeigt, was sie von der entwicklung hält: nämlich GAR nüscht
soviel zu deiner frage, wie so etwas kommen kannwarum sie ausgerechnet diesen ort wählt, weiß ich auch nicht. aber irgendeinen ort muss sie ja wählen und legt in die auswahl vielleicht auch viel weniger gewicht als du. warum sollte sie denn die fliesen im flur wählen?
aufhören wird dieses verhalten vermutlich (WENN es die genannten gründe sein sollten), wenn dein vater zurück ist und versucht phoebe auch mehr zeit zu widmen und sich vielleicht auch darum bemüht, dass phoebe auch während seiner arbeitszeit mal ausgeführt und bespasst wird.
liebe grüße,
sanedit: ein tierarzt besuch wäre vielleicht auch sinnvoll, um eine blasenproblematik auszuschließen. du sagst zwar sie pieselt nur nachts, aber das ist ja auch die längste zeit die hundi aushalten muss.
-
Hallo,
ich sehe es auch so wie meine Vorrednerin. Sie vermisst Deinen Vater und ist durch den Wind durch die Änderungen in ihrem Alltag.
Wenn sich das wieder normalisiert, dann wird sich bestimmt auch das nächtiche Geschäft erledigen.Warum sie auf Teppich macht?
Viele Hunde suchen sich einen weichen Untergrund in der Wohnung und die wenigsten machen auf Fliesen, sondern wenn, dann meistens auf Teppiche.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo!
Letztes Jahr im Oktober bin ich nach Hannover gezogen, und somit während der Vorlesungszeit unter der Woche nicht zu Hause bei meiner Hündin.
Sie reagiert die ersten 2 Wochen ca. auf die gleiche Weise, wie deine Hündin. Sie hat jeden Tag, während mein Freund auf der Arbeit war einen großen Haufen im Flur vor mein Büro gesetzt.
Sie war auch vorher zuverlässig stubenrein. Bei uns hatte sich nichts geänder für den Hund, ausser dass ich halt mehrere Tage am Stück nicht da war.
Darunter hat sie wirklich gelitten, sie konnte es ja nicht verstehen und wusste ja auch nicht dass ich wieder komme!
Mittlerweile geht es wieder sehr gut, sie hat sich dran gewöhnen können
Nur Frauchen leidet immer noch ganz doll, wenn sie 5 Tage von ihrem Schäferwutz getrennt leben muss

-
ich denke es geht weniger um meinen Vater, als um meine Schwester - ansonsten würde ich euch recht geben!
Das könnte echt der Grund sein...
Meine Schwester ist in einer psychosomatischen Klinik und hat sich kaum mehr um ihren Hund (Phoebe) gekümmert... nicht mehr gestreichelt... nicht mehr bei sich schlafen lassen. Und seit ich weg bin und mein Vater sowieso lange arbeitet, scheint sie wohl irgendwie "verlassen" zu sein...?
Aber wieso macht sie dann deswegen in die Wohnung? Das versteh ich nicht... und vor allem: wie kann ich das ändern?
Lg, und danke vielmals für die Antworten! Die haben mir das nochmal klar gemacht...
Lg.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ZitatAlles anzeigen
ich denke es geht weniger um meinen Vater, als um meine Schwester - ansonsten würde ich euch recht geben!
Das könnte echt der Grund sein...
Meine Schwester ist in einer psychosomatischen Klinik und hat sich kaum mehr um ihren Hund (Phoebe) gekümmert... nicht mehr gestreichelt... nicht mehr bei sich schlafen lassen. Und seit ich weg bin und mein Vater sowieso lange arbeitet, scheint sie wohl irgendwie "verlassen" zu sein...?
Aber wieso macht sie dann deswegen in die Wohnung? Das versteh ich nicht... und vor allem: wie kann ich das ändern?
Lg, und danke vielmals für die Antworten! Die haben mir das nochmal klar gemacht...
Lg.

jeder hund äußert seinen unmut anders. die einen werden agressiv, andere zerstören plötzlich alle möglichen gegenstände, oder fressen schlecht bis gar nicht und und und.... eure hat die "pipimethode" gewählt, um zu zeigen, dass es ihr nicht gut geht. warum, vermag wohl nur sie zu "sagen"...keine ahnung...
wie du das ändern kannst wurde schon gesagt. sie braucht aufmerksamkeit. wenn es nicht die aufmerksamkeit deines vaters ist, wie du vermutest, und es deiner schwester nicht möglich ist, sich um den hund zu kümmern, musst du versuchen sie aus ihrer traurigkeit zu befreien. verbring seeeehr viel zeit mit ihr oder nutze zumindest die zeit, die du erübrigen kannst intensiv mit ihr.
dieser hund vermisst DEN einen menschen, an dem er sich orientieren kann und der ihm sicherheit gibt.
allerdings bist du ja wie du sagst auch nur eine woche da um dich um sie zu kümmern...
hat sie denn auch schon in die wohnung gepieselt als dein vater noch da war?lg,
san -
Danke @San für die Antwort!

Also... ich vermute, Phoebe hat auch schon reingemacht, bevor ich hier war und mein Vater im Urlaub war. Zwar weniger häufig, aber dennoch kam es vor.
Ich weiß nicht genau, aber ich denke es könnte einfach sein, dass durch die Vernachlässigung (meine Schwester war eigentlich "Eigentümer" und Hauptbezugsperson von Phobe), also kein Streicheln mehr, keine Aufmerksamkeit von ihr, Abweisung... wird sich das wohl entwickelt haben. Da ja sonst kaum wer da ist, der sich wirklich um sie kümmert.Ich weiß nur ehrlich gesagt keine Lösung, weil mein Vater einfach bis abends arbeiten MUSS und meine Schwester wohl einfach kein Interesse mehr an ihrem Hund zeigt. Ich selbst wohne ja nunmal nicht mehr im selben Haus und kann nicht immer vorbeischauen...
Lg. :3
-
hallo,
so hart sich das villeicht erstmal anhört, aber wenn es wirklich ist wie du sagst und keiner von euch kann dm hund gerecht werden, fibts nur die möglichkeit ihr ein schönes liebevolles zuhause zu suchen, in dem sie für immer bleiben darf...
lg,
san
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!