Wieso einen Jagdhund?

• Zitat

lennyx: Es gibt in allen Bereichen alles, egal ob Jäger, Hundesportler oder 0815-Gassigeher. Aber diese Aussage war definitiv zu pauschal.

Die Aussage war nicht pauschal, sondern meine Erfahrung und Meinung!
    So wie ihr eure Meinung über Nichtjäger habt.

Und Lenny ist nicht aus einer Showlinie. Sein Vater wurde jagdlich geführt.
    Erziehung ist macht eben manchmal doch viel aus. ;)[/quote]

• Neu

Hi

hast du hier Wieso einen Jagdhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und Lenny ist nicht aus einer Showlinie. Sein Vater wurde jagdlich geführt.
      Erziehung ist macht eben doch viel aus. ;)

Wen meinst Du mit "ihr"? :???:

Es gibt keine Showlinie bei Weimeranern :hust:

Ein Vorstehhund ist mit Sicherheit leichter zu beschäftigen und auszulasten im nichtjagdlichen Bereich als diverse andere Rassen.
      Dennoch sehe ich den Weimeraner- und Viszlahype mit sehr gemischten Gefühlen, denn jeglicher Boom tut keiner Rasse gut und schon gar nicht Gebrauchshunderassen.

• Zitat

Wen meinst Du mit "ihr"? :???:

Es gibt keine Showlinie bei Weimeranern :hust:

Ein Vorstehhund ist mit Sicherheit leichter zu beschäftigen und auszulasten im nichtjagdlichen Bereich als diverse andere Rassen.
      Dennoch sehe ich den Weimeraner- und Viszlahype mit sehr gemischten Gefühlen, denn jeglicher Boom tut keiner Rasse gut und schon gar nicht Gebrauchshunderassen.

In Amerika gibt es Showlinien ;) (nur mal so am Rande)

• ich denke jeder hundebesitzer, vorallem die jagdhundebesitzer, sollten nsich klar sein, dass der jagdtrieb nicht zu unterdrücken ist. da kann noch so viel an der schlepp gelaufen werden und beschäftigt. für mich ist jagdtrieb aber auch schon vögel jagen buddeln, spuren verfolgen. sowas habe ich von anfang an unterbunden und zumindest soetwas tut er nicht. ich kann ihn sogar mit dem kaninchen meines cousins zusammen beide frei im wohnzimmer lassen, ohne das er jagd.

• Zitat

In Amerika gibt es Showlinien ;) (nur mal so am Rande)

Aber bei uns nicht.

Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass man sich hier einen Weimeraner aus den USA aus Showlinie holen würde -
      das ist mir zu obskur.

• Zitat

ich denke jeder hundebesitzer, vorallem die jagdhundebesitzer, sollten nsich klar sein, dass der jagdtrieb nicht zu unterdrücken ist. da kann noch so viel an der schlepp gelaufen werden und beschäftigt. für mich ist jagdtrieb aber auch schon vögel jagen buddeln, spuren verfolgen. sowas habe ich von anfang an unterbunden und zumindest soetwas tut er nicht. ich kann ihn sogar mit dem kaninchen meines cousins zusammen beide frei im wohnzimmer lassen, ohne das er jagd.

Wie lastest Du ihn denn aus?
      Interessiert mich jetzt nur zwischendurch :D

• Hi,

doch es gibt Showlinien bei Weimaranern. Aber nicht hier sondern in Amerika.

Die ersten sind auch schon hier in Deutschland aufgeschlagen kommen aber selten vor.

Eine Hündin habe ich kennengelernt. Die könnte man zwischen 100 Rehe stellen, das würde die gar ncht interessieren. Bei meinem undenkbar.

Aber die Hunde aus deutschen Zwingern sind noch lange nicht soweit.

Gruß
      Andrea

• Zitat

da kann noch so viel an der schlepp gelaufen werden und beschäftigt. für mich ist jagdtrieb aber auch schon vögel jagen buddeln, spuren verfolgen. sowas habe ich von anfang an unterbunden und zumindest soetwas tut er nicht.

Und wie unterscheidest du, spuren verfolgen von normalem Schnüffeln am Wegrand? Denn das kannst du ja nicht verbieten,oder?

Mein Hund verfolgt schon mal ne Spur am Wegrand, aber dann meistens die eines anderen Hundes und das ist dann nach 5 Sek. wieder vorbei.
      Hatte auch schon überlegt es ihm zu verbieten, aber ich kann ihm ja schlecht das Schnüffeln verbieten,oder? :???:

• Zitat

Aber die Hunde aus deutschen Zwingern sind noch lange nicht soweit.

Gruß
      Andrea

Gott sei Dank!!!!!!!
      Und hoffentlich geht die Entwicklung auch nicht dahin.

Zitat

Eine Hündin habe ich kennengelernt. Die könnte man zwischen 100 Rehe stellen, das würde die gar ncht interessieren.

Das ist doch eigentlich sehr bedauerlich, denn dann ist die Rasse nur noch ein Abbild ihrer selbst.

• Zitat

für mich ist jagdtrieb aber auch schon vögel jagen buddeln, spuren verfolgen. sowas habe ich von anfang an unterbunden und zumindest soetwas tut er nicht.

Jetzt mal ganz ehrlich...ist das nicht einfach schade!!!
      Da wird eine Hunderasse gezüchtet um über Jahrhunderte nix anderes zu tun als im Rudel stundenlang frischen Fährten zu folgen und Wild zu hetzen...der Jagdtrieb war die Existenzberechtigung dieser Rasse und der einzige Verwendungszweck...
      Und heute...da wollen wir den Beagle (der wirklich hübsch ist und abgesehen vom Jagdtrieb nette, unproblematische Verhaltensweisen hat) als reinen Begleithund haben, den Jagdtrieb möglichst unterdrücken und das arme Vieh darf nichtmal ne Maus fangen oder Krähen aufscheuchen... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!