Was könnte ich in dieser Situation am besten machen???
-
-
Wir üben ja seit Tagen an der Leinenführigkeit und es wird langsam wirklich besser. Natürlich sind wir noch weeeeeit vom perfekten Leinenhund entfernt, aber das ist schon ok so. Und ich freue mich über jede Besserung, zumal sie sich plötzlich auch Zuhause verändert hat und ruhiger wurde.
Das einzigste was mich tierisch aufregt ist, wenn wir andere Hunde treffen, denn das versaut das ganze Training total
Leider habe ich kein Auto und muss zum Wald laufen und da bleibt eine Hundebegegnung nicht aus.
Susi ist absolut 0 Ansprechbar und bellt wie gestört. Egal wie laut ich rufe, sie hört überhaupt nicht und ist total angespannt. Auch wenn ich total locker bleibe und die Leine schön locker lasse, das lässt sie alles kalt.
Was ich bisher OHNE Erfolg versucht habe:
1.Einfach weiter laufen und ignorieren, was überhaupt keine Veränderung mit sich zieht, bloß das, dass ich stock sauer auf meinen Hund werde, weil sie eine MEGA Kraft hat und mich gerne auch mal 1-2 Schritt versetzt und sie noch mehr Erfolgserlebnisse hat
2. Einfach umdrehen und weglaufen, aber dann muss ich sie hinterherziehen, denn sie schaut einfach die ganze Zeit nach hinten und bellt weiter und das ist mehr als anstrengend
3.Stehen bleiben uns Sie ansprechen, dass Sie sitz machen soll,aber sie zeigt absolut keine Reaktion.
4. Straßenseitenwechsel, was sie auch kalt lies.
Nun hatte ich gelesen, dass man den Hund nicht mit irgendwas ablenken soll, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich heute in der Jackentasche noch Wurst drin hatte und als wir einen Hund auf der anderen Straßenseite gesehen haben und Susi anfing zu bellen hebte ich ihr die Wurst vor die Nase und sie schaute sofort zu der Wurst und ich lief dann weiter und behielt die Wurst in der Hand und sagte immer wieder "komm" und Susi lief richtig gierig auf die Wurst mit und als ich ca. 4m gegangen war sagte ich "sitz" und sie setzte sich hin und ich gab ihr die Wurst.
Danach liefen wir weiter und sie drehte sich nur einmal kurz um, aber lief dabei weiter und dann war alles ok für sie.
Aber ist das überhaupt sinnvoll was ich da gemacht habe? Bringt das überhaupt einen Erfolg mit sich?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nervlich nicht mehr aushielt, dass sie so bellte und einfach nicht auf mich hörte. Da wollte ich dem ein Ende setzen und sie war sofort auf die Wurst fixiert und lief neber mir her.
Ich finde es so schade, dass ich täglich auf Hunde treffe, denn ich würde so gerne erstmal NUR die Leinenführigkeit üben und das sie sich mehr auf mich fixiert, was wir zur Zeit zuhause in der Wohnung üben.
Was denkt ihr wäre am besten in der Situation, wenn ein Hund kommt? Einen Großen Bogen laufen ist schlecht, denn meist sehen wir die Hunde auf den Gehwegen und da sind dann Häuser wo ich nicht weg kann.
Rückwärtslaufen geht auch nicht immer, zumal sie das auch noch irgendwie bestätigt, was ich an dem noch aggressiveren Verhalten feststelle.
Das sieht so aus wie: Oh Frauchen läuft weg, also muss das ein schlimmer Feind sein.So empfinde ich das.
Und mit dem Leckerlie hat sie SOFORT von dem Hund abgelassen und wollte nur noch die Wurst.
Vielleicht kann ich das irgendwie auch mit einem Begriff verbinden? Nicht dass sie nur noch darauf reagiert, wenn ich ein leckerlie vor die Nase halte.
Hat jemand einen umsetzbaren Trick?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was könnte ich in dieser Situation am besten machen???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du aus dem Locken ein gut getimtes Bestätigen des richtigen Verhaltens machst, ist an der Sache nichts mehr auszusetzen, finde ich.
Es gibt tausend Varianten, jeder muss da durch und seine Variante finden.
Bei Missy hat gereicht, sie, anfangs bei größerer, später bei immer kleiner werdender Distanz, ins Fuß zu nehmen (also ein Kommando zu verlagen von dem sie weiß, es wird korrekt ausgeführt belohnt).
Bei Luke beginne ich so früh wie möglich mit dem Bestätigen des richtigen (entspannten, sich an mir orientierenden) Verhaltens.
Versucht hab ich anfangs bei Luke zb auch mit Abbruch - funktionierte mit steigendem Testosteronspiegel nimmer.
-
Wenn du mit "Schau!" oder anderem Wort und Wurst anfängst, solang sie still ist, sollte es gut gehen.
Viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!