• Hallo,
    na da wirst du erstmal eine aufregende Zeit haben,
    also ich kann nur sagen wie das bei uns war...
    Wir haben Hexe mit 6Wochen bekommen
    (Nicht grade das beste alter,da das sozialverhalten noch nicht ganz ausgeprägt war),da die besitzer die welpen loswerden wollten,
    die mutterhündin konnte die welpen nicht mehr säugen,da sie sich durch einen unfall das gesäuge kaputt gemacht hatte,es gab also ab der dritten woche nur noch so ein billigtrockenfutter...die welpen kannten nix,waren nie draussen und von allen geräuschen ferngehalten worden,kurz gesagt denkbar schlechte aufzucht :/
    wir haben sie trotzdem genommen,sind öfters mit ihr in die stadt gegangen,und haben sie dort mit welpen und erwachsenen hunden spielen lassen...
    haben sie noch sozialisiert und sind in die hundeschule gegangen,
    um noch ein bisschen mehr übers erziehen zu lernen,da wir später hundesport machen wollten,sind wir in den verein gewechselt...
    sie ist trotzdem ein superausgeglichener hund geworden,und super gelehrig!
    was ich bei deinen hund nur raten kann,zeig ihm soviel es nur geht aber überforder ihn nicht,lass ihn unterwegs mit hunden verschiedener altersgruppen spielen,aber nur mit den verträglichen,denn welpen haben keinen welpenschutz und fang schon mal mit erziehungsaufgaben an.
    Mein tip auch an dich suche sobald der hund geimpft ist ein Verein auf,
    und gehe je nach alter in die welpen oder junghundegruppe,später kannst du dann unterordnung machen,und grade bei so einen mix wie du es hast würde ich später mal mit hundesport anfangen,dem hund zuliebe!da er physisch und psychisch gefordert werden will.
    was die katzen betrifft,lass den welpen sich erst mal in ruhe eingewöhnen,
    und leg den katzen da wo sie immer liegen etwas hin was nach dem welpen riecht,hinterher kannst du sie zusammenlassen,meine meinung lass sie das unter sich ausmachen,wir haben unseren neuen kater den hund "schmackhaft" gemacht indem wir ihn mit fleischwurst zu meinen hund der das komando bleib sehr gut beherrscht gelockt und sie ihm dann gegeben,und ihn nach und nach immer näher zu ihm gelockt,bis erirgendwann unter den beinen des hundes durchgekrabbelt ist oder auf ihn herumgehüpft ist,beide bekamen immer leckerlis,und heute lieben die beiden sich so heiß und innig,dass die sogar miteinander schmusen! :love:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ich hab Angst... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,

      Ich freu mich für dich. Darf ich zu dir in die Ferien kommen bis der Kleine 6 Monate alt ist. Es gibt nichts Schöneres als ein Welpe! Die kleinen Schnüffelnasen sind einfach nur herrlich. Schade dass sie so schnell gross werden. Es werden jetzt viele neue Aufgaben auf dich zukommen in den nächsten Wochen, Pipi wegmachen, Kaka wegmachen, ein paar schlaflose Nächte, usw. Aber das wirst du alles in Kauf nehmen :-)

      Was das Alter des Welpen betrifft. Nun ja, es wird ja immer gesagt, dass der Welpe so lang wie möglich bei der Mutter bleiben soll. Ich habe Maddox auch kurz vor der 8. Woche bekommen. Und er ist sehr gut sozialisiert. Ich habe dem Kleinen fast 2 Wochen Zeit gegeben sich zu Hause gut einzugewöhnen und mich und meine Familie kennenzulernen. Als ich ihn bekommen habe, hatte ich 2 Wochen frei. So konnte ich mich rund um die Uhr um den Kleinen kümmern und es hat sich ausbezahlt. Ab der 9. Woche hab ich ihn fast überall mitgeschleppt: Einkaufszentrum, zu Freunden, Restaurant, und und und...es gab nie Probleme. Klar man soll nicht übertreiben. Wenn ich ihn an einem Tag mitgenommen habe, dann war für die nächsten 2 Tage wieder Ruhe angesagt. Denn es ist schon viel Stress für den Kleinen. Autofahren habe ich anfangs immer nur kurz gemacht, damit er sich daran gewöhnen konnte. Heute will er nicht mehr aus dem Auto raus! Ich habe ihm viel Zuneigung gegeben und ihm alles in Ruhe gezeigt (Geräusche im Alltag oder Haushalt, andere Tiere wie Kühe, andere Menschen, usw.). Er ist ein sehr freundliches, kontaktfreudiges und aufgewecktes Kerlchen geworden. Er war von Anfang an immer sehr neugierig, denn Frauchen hat sich ja schliesslich immer witzige Sachen ausgedacht.

      Mit dem Gehorsam habe ich sofort begonnen. Denn in Füsse, Hosenbeine beissen und was weiss ich noch haben wir sofort unterbunden. Möbel hat er nie angerührt - Glück gehabt.

      Ansonsten würde ich dir noch einen Rat geben, lerne den Kleinen sofort draussen sein Geschäft zu machen. Dann brauchst du ihm die Zeitung nicht abzugewöhnen. Geh alle 2 Stunden mit ihm raus und wenn er sein Geschäft gemacht hat, dann lobe ihn ganz toll. Ein Tagebuch ist sehr nützlich dabei. Ich habe jeden Tag aufgeschrieben, wann er Pipi und Kaka gemacht hat. Nach einer Woche kannst du die Zeiten vergleichen und schon einige Regelmässigkeiten sehen.

      Was die HS betrifft. Wir sind auch erst mit 12 Wochen dorthin. Zu Hause habe ich schon früher mit ihm geübt. Und ich kann dir nur eins sagen, es hat dem Kleinen nicht geschadet. Er war sehr lerngierig und mit den anderen Welpen hat er sich gut vertragen. Seitdem ich ihn habe, habe ich ihn zu anderen Hunden gelassen, wo ich die Besitzer und Hund gekannt habe. Ich hatte das Glück, dass Maddox aus einer Familie stammt, wo 17 Pferde, 5 Hunde usw. leben...dort ist er mit den anderen aufgewachsen und ist deshalb vielleicht auch sehr gut sozialisiert.

      Aber mach dir keine zu grossen Sorgen, du wirst den Kleinen schon gross bekommen :-)

      Wenn du noch Fragen hast. Kannst dich ruhig melden. Viel Spass...

      LG YoLY :runningdog:

    • Hallo!

      Zum Thema Welpengruppe: das ist gerade wenn der Hund so früh von der Mutter und den Geschwistern weg kommt sehr wichtig!!! Schilder doch den Vereinen Deine Lage, die meisten werden Verständnis haben.

      Ich würde wirklich überall wo Leute mit Hunden zu tun haben/arbeiten anfragen. Hundeschulen, Tierheim, Staffeln, auch Bekannte mit schon erwachsenen Hunden.
      Der Umgang mit anderen Hunden ist in dem Alter wirklich sehr wichtig und kann von Dir durch nichts ersetzt werden. Klar kann trotzdem alles gut gehen, aber es kann genausogut auch schief gehen.

      Deshalb: warte bitte nicht bis zur 12. Woche bis Dein Hund wieder auf eine Gruppe andere Hunde treffen darf!!!

      Liebe Grüße, Katharina

    • danke, danke danke!!!
      ist sehr schön zu lesen, wie es anderen mit ihren welpen ergangen ist! :gut:

      ich muss jetzt los, den zwerg abholen...
      werd nachher ausführlicher antworten und berichten *vor freude platz*

      bis später....

      LG, Denise

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!