Hund kaut auf Liegekissen herum - was tun?

• Hallo, liebe Forumsleser.

Wir haben eine 20-monatige Husky/GoldenRetriever-Hündin.

Seit ein paar Wochen zerrt sie ihre Liegedecken und -kissen umher und kaut darauf herum. Außerdem isst sie dann gern auch die Füllung.

Sie hat eine alte Decke, auf der sie das darf. Aber die scheint nicht interessant genug zu sein.

Wenn ich ihr die "guten" Decken und Kissen abnehmen möchte, verteidigt sie sie. Genauso verhält es sich mit Dauerkauknochen, die sie aus dem Grund schon gar nicht mehr bekommt.

Auf ihrem Kong oder so möchte sie nicht herum kauen, nur wenn er gefüllt ist. Wenn er leer ist, möchte sie ihn nicht mehr.

Ich habe ihr schon alle Kissen weggenommen, aber sie geht nachts nicht ins Körbchen und geistert alle Stunde durch die Wohnung, wenn sie nicht ihre Decke und ihr Kissen zum Schlafen hat.

Sie kaut nur darauf herum, wenn wir zuhause sind. Wenn sie allein ist, macht sie nichts.

Was kann ich denn noch tun? Ich möchte ihr doch ein kuscheliges Körbchen bieten, welches sie auch sichtlich genießt. Aber ich habe auch keine Lust, ihr ständig neue Kissen zu kaufen.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Lieben Gruß, Verena

• Ich würde es radikal verbieten, wie soll sie wissen, das sie auf der alten Kauen darf und auf den anderen nicht?

Ich würde aber mir auch Gedanken machen, warum sie das macht. Das ist Stressabbau.

Wie lebt ihr, was machst du mit ihr? Wie hast du das Abnehmen vom Knochen trainiert?

• Hallo Renchen13,

anfangs hat Mini auch auf ihrer Decke rumgekaut. Habe nicht viel dagegen gemacht außer eben ein gespieltes, ärgerliches "AUS". Glaube der Hund kaut aus Langeweile auf das, was ihm eben schmeckt.

Wenn Du mal weggehst und ihn allein läßt, würde ich ihm vorübergehend die Decke sicherheitshalber wegnehmen.

LG Edgar und Mini

• Wenn sie nur auf den Kissen kaut wenn ihr zu Hause seid, kannst du es doch mit Pfui unterbinden.

Warum nimmst du ihr den Knochen ab :???:

• Hallo,

ich würde ihr auch verbieten auf Decken rumzukauen, denn sie kann nicht unterscheiden ob es eine neue oder eine alte ist.

Wenn Du sie dabei erwischst, dann unterbinde das.

Hast Du mit ihr mal geübt, dass sie Dir Kausachen auch wieder gibt?
    Das kann man üben und dann wird das auch besser.
    Klar, das geht nicht von heute auf morgen, aber es klappt.

Hab selbst einen resourcenbedachten Hund und mittlerweile bringt er mir alles was ich möchte. Wenn er in eine Verteidigungshaltung verfällt und die Sachen nicht mehr frisst, sondern nur bewacht, dann muss er sie mir bringen. Wir machen dann noch ein kurzes Spielchen damit und dann gibt es als Abschluss ein Superleckerchen und das Kaugedöns wandert in den Schrank.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!