Verhalte ich mich richtig?Begegnungen mit anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

hallo tilla! hinlegen KANN ein beschwichtigungssignal sein, muss es aber nicht. hinlegen kann genauso lauern, anschleichen und stellen bedeuten. die meisten signale, die hunde geben, haben je nach mimischer ausführung verschiedene bedeutungen.
    beschreib doch mal die verhaltensweise deines hundes genauer? was geschieht dabei mit den augen, wie sind die ohren gestellt? wie hält er seine rute?

:reib:
    Wichtig um das zu beurteilen sind vor allem davor noch Körperhaltung (also wie sieht der Hund aus wenn er liegt, nach vorne gerichtet, nach hinten, gemischt... auch im liegen sieht man das), Stresslevel und vor allem Körperspannung.
    Erst dann kan man sagen, wie der Hund das "meint".

• Zitat

:reib:
    Wichtig um das zu beurteilen sind vor allem davor noch Körperhaltung (also wie sieht der Hund aus wenn er liegt, nach vorne gerichtet, nach hinten, gemischt... auch im liegen sieht man das), Stresslevel und vor allem Körperspannung.
    Erst dann kan man sagen, wie der Hund das "meint".

Das genaue beobachten deines Hundes in dieser Situation ist natürlich sehr wichtig.Dieses Thema wurde auch hier https://www.dogforum.de/ftopic65556.html sehr kontrovers diskutiert.
    Ich persönlich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Hunden gemacht, die sich erst einmal hinlegen und die Lage "checken". Ich frage aber meist vor einer solchen Begegnung nach, wie sich der andere Hund sonst in solchen Situationen verhält.

• Hallochen und erstmal danke für eure Antworten.

Also er bleibt sitzen(er legt sich nicht),wenn er andere Hunde von weitem sieht.Er schaut mich dann auch erstmal an.Er schaut dann anschließend auf den Hund,dabei sind die Ohren nach vorne,so als wenn er genauer hinhören will.
    Je näher der andere Hund kommt,ändert sich die Körperhaltung.Ich merke dann,ob er hinter mir sitzen bleibt(dann laufe ich einen Bogen),oder zu dem anderen hingehen möchte.Er geht dann mit eingezogner Rute,geduckter Haltung,Ohren nach hinten,gesenktem Kopf,der sich dann immer mal wegdreht,auf den anderen Hund zu.

hat er genug vom Toben,legt er sich immer vor mir ganz entspannt hin,aber meistens hören die anderen Hunde dan nicht auf und ich muß meinen an die Schlepp nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!