Noch einmal viele Fragen vor dem Kauf...

• Zitat

Nach einer Hundeschule werd ich mich am Samstag mit meiner Patenhündin umschauen und mich erkundigen. Wird in Hundeschulen auch Dummyarbeit angeboten? Könnte mir auch gut vorstellen mit dem Hund Nasenarbeit, Fährtenarbeit, Verlorenensuche und so weiter zu machen..

Sollte man den Hund auf HD und ED überprüfen, auch wenn eine HD- und ED-freie Zucht belegt ist?

Sollte ich mit dem neuen Familienmitglied anfangs auch gleich zum Tierarzt gehen, um ihn einfach mal vorzustellen und durchchecken zu lassen???

Auf jeden Fall musst du deinen Hund röntgen lassen, da eine HD/ED-freie Zucht keine Garantie ist. Die meisten seriösen Züchter wollen das auch wissen. Schau mal auf Züchterseiten, oft stehen da die Werte von früheren Würfen.
    Beispiel: unsere Hündin stammte aus makelloser, HD/ED-freier Labradorzucht. ED-frei war sie, aber HD-E!

Dummyarbeit bieten nicht alle, aber manche Hundeschulen an, da musst du dich einfach erkundigen.

• Hallo zusammen,

heute mal wieder ein paar Zeilen von mir.
    Leider hat das Treffen mit dem Besitzer nicht geklappt, weil er ihn wohl anderweitig schon vermittelt hat. Nun bin ich natürlich ziemlich traurig, aber wir sind weiterhin auf der Suche. Habe schon einige Züchter in unserem Umkreis angeschrieben. Von einigen habe ich noch keine Antwort und von anderen, dass sie nur ihre Welpen so schnell wie möglich loswerden wollen :schockiert: War ich schon ein wenig verwundert.
    Ich hoffe, dass wir trotzdem noch zu unserem Glück finden werden.
    Auch auf der DRC und VDH Seite hatte ich jetzt am WE noch keinen Erfolg.. Aber Geduld soll sich ja lohnen :gott:

Dafür war ich am Samstag schon in drei unterschiedlichen Hundeschulen. Eine davon bietet praktisch alles an, was ich gern machen würde und von den Leuten und dem Umgang mit den Tieren war sie mir auch sehr sympatisch. Dort werde ich jetzt mal den einen oder anderen Nachmittag verbringen und ein bisschen stiller Beobachter spielen.
    Ein ärztliches Okay würde ich mir auf alle Fälle vorher von meiner Tierärztin einholen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!