Entwurmung wiederholen?
-
-
Hallo Ihr Lieben
ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe meiner 16 Wochen alten Tiki ihre Entwurmungstablette gegeben. Am nächsten Tag befanden sich in Ihrem Häufchen dann ein paar (tote!) Würmer, waren auch recht groß, so ca 3cm lang. Da ich weiß, dass sie zwar erstmal die Würmer los ist, aber die Pille ja die Eier/ Larven nicht abtötet, sollte ich dann die Wurmkur in ein paar Tagen/ Wochen/ Monaten noch einmal wiederholen? Gibt es da Erfahrungswerte, wann die beste Zeit ist, um die neuen Würmer vielleicht noch zu erhaschen, bevor sie wieder Eier legen?
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Fengler,
ja die Sache mit dem Entwurmen ist so eine Sache. Grundsätzlich wirkt eine Entwurmung nicht prophylaktisch bzw. es reicht mitunter nicht aus, wenn man alle 3 Monate eine Entwurmung durchführt.
Das Problem liegt darin, dass der Hund sich sofort wieder neu ansteckt wenn er an eine entsprechende Quelle gerät. Grob gesagt: du entwurmst deinen Hund heute und in 10 Tagen frisst er eine Maus, dann KANN er schon wieder Würmer haben!
Entwurmungsmittel sind keine präventiv wirkende Medis, sondern werden dann verabreicht, wenn der Hund mit Würmern befallen ist bzw. der Verdacht besteht. Viele TA haben natürlich nichts dagegen, wenn man als HH alle paar Monate eine Entwurmung durchführt, ob das aber wirklich so sinnvoll ist wage ich mal zu bezweifeln.
Dass dein Hund die Würmer ausscheidet nachdem er behandelt wurde ist vollkommen natürlich und wenn die Würmer tot waren, würde ich die Behandlung damit als abgeschlossen betrachten. Aber frag doch einfach deinen TA, was er dazu meint.
Lg
Volker -
Da eine Wurmkur nicht alle Entwicklungsstadien eines Wurmes abtötet, sollte die Gabe nach 14 Tagen wiederholt werden, wenn ein Befall festgestellt oder ausgeschiedene Würmer gefunden wurden. Dann sind nämlich die "überlebenden reif".
LG
das Schnauzermädel -
Hier kannst du dich selber noch mal ausführlich mit dem Thema Würmer beschäftigen:
Alles Gute für deinen Hund!
Lb Grüße
-
Danke allesamt, TA hatte dann auch empfohlen, die Kur nach 14 Tagen zu wiederholen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!