Harter Kot von Knochenmehl

• Hallo!

Da ich keine RFK füttern möchte, bekommt Henry als Zusatz ins Futter Knochenmehl.

Wenn ich aber die eigentlich notwendige/empfohlene Menge dazu gebe, wird sein Kot extrem hart und er hat arg zu tun, dass er das Häufchen rausbringt :/

Ich geb deshalb im Augenblick erstmal weniger und versuche nach und nach die Menge zu steigern.

Meint Ihr, dass das dann irgendwann besser wird?

• Welchen Ca-Gehalt hat denn das Knochenmehl, das du verwendest? Normalerweise ist bei grammgenauer Dosierung von Knochenmehl eigentlich kein Knochenkot möglich - wenn der Ca Gehalt hoch genug ist.

Ansonsten würde ich es so machen, wie du schon sagst und schauen, ob sich der Hund daran gewöhnt.

• Hallo Hummel!

Das Mehl hat einen Calciumgehalt von 25,7 %

Laut Dosenaufschrift soll ein Hund von 20-35 kg 30g / Tag davon erhalten, Jungtiere (und dazu zähle ich Henry mit seinen 11 Monaten) das doppelte.

Da er aber nur eine Portion am Tag Barf bekommt und die andere Trofu, hab ich die Menge also wieder halbiert, womit wir wieder bei 30 g (=2 gestrichene Eßlöffel) wären.

Das geht aber gar nicht :/

• Das ist ja auch viel zu viel. :shocked:

So gibst du ihm gut 8 Gramm Calcium am Tag plus die Menge, die im Fertigfutter enthalten ist.
    Mit etwa 3 Gramm hast du aber bereits den Tagesbedarf gedeckt, wenn man von 35kg ausgeht, und du brauchst niemals 5 zusätzliche Gramm um den Phosphoranteil aus dem Fleisch auszugleichen.
    Und im Trofu ist ja auch noch etwas.

LG
    das Schnauzermädel

• Abgesehen von der Menge, gibt es aber auch Hunde die einfach keine Knochen vertragen. Meinem letzen Schäferhund durfte ich auch keine Knochen geben. Ein kleines Rippchen und der musste drücken wie ein Ochse,raus kamen max. Karnickelbeeren. Erwischte der trotzdem mal einen musste ich wieder das Trockenfutter mit Speiseöl geben, dann gings wieder "wie geschmiert" :D

• Zitat

Das ist ja auch viel zu viel. :shocked:

So gibst du ihm gut 8 Gramm Calcium am Tag plus die Menge, die im Fertigfutter enthalten ist.
    Mit etwa 3 Gramm hast du aber bereits den Tagesbedarf gedeckt, wenn man von 35kg ausgeht, und du brauchst niemals 5 zusätzliche Gramm um den Phosphoranteil aus dem Fleisch auszugleichen.
    Und im Trofu ist ja auch noch etwas.

LG
    das Schnauzermädel

Naja, gegeben hab ich ihm die Menge nur einmal :hust:
    Danach gabs immer nur ein kleines Teelöffelchen, maximal gestrichen .

Aber was ist denn das dann für eine verrückte Dosierungsangabe auf der Packung? :???:

Wobei ich ja sowieso schon nur die Hälfte gegeben habe.

Oder meinten die etwa pro Woche? :shocked:

Das ist aber nirgends angegeben... :/

• Irgendwie kenne ich kein Knochenmehl mit einer vernünftigen Angabe, wie man das füttert.
    Entweder sind die Produkte fürs gute Gefühl von Fertigfütterern beworben, dann steht da etwas von einer Messerspitze oder so, oder es wird in hohen Mengen empfohlen.

Knochenmehl an sich ist schon ok, nur muss man aus dem tatsächlichen Bedarf des Hundes und dem Calciumgehalt des Produktes die erforderliche Menge errechnen. Bei Herstellerwechsel natürlich wieder. :|

LG
    das Schnauzermädel

• *Hmpf*

Danke :smile: *rechnengeht* *schonwiederüberfordertist* :ops:

Wenn er beim Mampfen von seiner Barf-Mahlzeit nicht immer so extrem glücklich und zufrieden aussähe, bekäme er wieder komplett Trofu *grummel*

• Also:

In der 400g Dose Knochenmehl sind 25,7 % Calcium enthalten.

Das entspricht 102, 8 g.

Henry bräuchte pro Tag ca 5g Calcium. Davon werden 2,8g über die Trofu-Portion abgedeckt.

D.h. er müßte zusätzlich noch gut 2 g Calcium über das Knochenmehl bekommen, welches einer KM-Menge von 0,5 g entspricht.

Stimmt das? :???:

Dann wäre es ja am einfachsten, ihm 1x pro Woche 3,5 g zu geben, oder geht das nicht?

• Wie willst du mit 0,5g Knochenmehl 2g Calcium füttern? :???: Wenn das Calcium allein schon 2g wiegt, passt das nicht in 0,5g Knochenmehl rein ;)

Um auf 2g Calcium zu kommen, musst du bei einem Calcium-Anteil von über den Daumen gepeilt 25% 8g Knochenmehl füttern.

Das würd ich auch täglich ergänzen und nicht über die Woche zusammenrechnen, weil er sonst sofort wieder den Knochenkot bekommt und weil er die überflüssige Menge dann wieder ausscheidet, aber nicht für den Rest der Woche speichert. :)

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!