Begleithundeprüfung
-
-
Hallo!
Den Junghunde Kurs haben Elvis und ich ganz gut "überstanden". Elvis ist ein Bordeaux Doggen Rüde und jetzt 6 Monate alt.
Jetzt fängt bald der Familien Begleithunde Kurs an mit anschliessender Prüfung. Gelesen habe ich eben aber, dass der Hund bei der Prüfung mind. 15 Monate alt sein muss!? Also mach ich den Kurs zweimal bevor ich die Prüfung machen kann oder warten bis er alt genug ist? Der Kurs geht 5 Monate lang.
Dann hab ich mir Videos von den Prüfungen angesehen..... ich kann mir nicht vorstellen das wir das schaffen können
Das er solange Zeit so aufmerksam ist und auf meine Körpersprache richtig reagiert....uiuiuiui..auf den Videos waren nur so tolle, schlanke und wendige Hunde,...wie soll das blos mit ner BX aussehen?
Ich weiss echt nicht.... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Begleithundeprüfung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also um zu bestehen muss das ja nicht spektakulär aussehen. Dein Hund muss ja nur bei dir bleiben ein Sitz und ein Platz aus der Bewegung zeigen und in der Ablage liegenbleiben. Der Rest ist ja neben dir her laufen.
Die Videos die du dir angeguckt hast zeigen bestimmt Hunde die weiter im Sport geführt werden und da trainiert man das direkt richtig.
Außerdem hast du ja noch 10 Monate Zeit die du bei einer BX auch brauchen wirst.
Viel Spaß bei deiner weiteren Ausbildung
-
Ok, danke das beruhigt mich direkt.
Ja wahrscheinlich hast du recht und die Hunde in den Videos wurden nicht nur für die Prüfung sondern für was weiss ich noch trainiert. Das sah so PERFEKT aus
Ich glaub auch das Elvis und ich da evt was länger brauchen werden. Er lernt zwar total schnell und abrufen klappt super gut, genauso wie Fuss gehen (leider läuft er überall wirklich klasse ausser in der HuSchu
) Also alles in allem klappt das schon gut finde ich und ich bin auch stolz aber so grazil und geschmeidig wie die kriegen wir das NIE hin. Aber wenn das nicht sein muss, bin ich bischen beruhigt! 
-
Welche Begleithundeprüfung willst du denn machen bzw. in welchem Verein bist? Da gibt es ja - je nach Verein- verschiedene! Der Begriff ist nicht geschützt. Jeder Verein bzw. Hundeschule kann da seine eigenen Regeln aufstellen.
LG Eva
-
Aaaaaaaaaaaaaaach soooooooooooooooooooo
Danke also noch was gelernt. Das weiss ich gar nicht!
Wie läuft das denn dann? Also wer "nimmt" die Prüfung ab? Kann das dann auch der Trainer der HuSchu machen?
Bitte erklärt mir das ganze mal!

-
-
Naja ich denke wir meinen die vom VDH. Im übrigen kenne ich hier in meiner näheren Umgebung keinen Hundesportverein der nicht dem VDH angeschlossen ist.
-
ich denke mal, die bh die du gesehen hast, war die für hundesport. du gehst zur hundeschule? dann ist es eine andere. ich habe auch beide. hundeschul-bh und dvg-bh. es ist ein totaler unterschieb. bei der hundeschule reichte es, wenn der hund an lockerer leine hinterherdackelt. er musste nicht gerage sitzen, ich durfte handzeichen benutzen, der bewerter gab die aufgaben vor, ich war alleine auf dem platz und der hauptaugenmerk hat sich auf den verkersteil bezogen. wir waren bestimmt eine stunde in der stadt.
bei der dvg-bh hast du ein verstgeschriebenes schema, hund sollte wirklich fuß gehen, kommandos schnell und korrekt ausführen, es bürfen keine handzeichen benutz werden, es sin immer zwei hunde auf dem platz und der staßenteil ist nicht der rede wert. -
@ Schäferkopf
Ich rede auch nicht von Hundesportvereinen, sondern von privaten Hundeschulen. Hier bei uns gibt es auch einige, die Kurse mit Abschlussprüfungen anbieten. Was die dann Begleithundeprüfung nennen, hat u.u. nichts mit dem zu tun, was bei einer VDH-BH verlangt wird.
LG Eva
-
Wenn du "die Begleithundeprüfung" -also VDh-machen möchtest, die dir evtl. steuerliche Vorteile bringt (je nach Wohnort und Steuersatzung
) und mit der du an Turnieren und weiteren Prüfungen teilnehmen kannst, dann muss der Hund mind. 15 Monate alt sein, du und der Besitzer des Hundes (falls das nicht du selbst bist) müssen in einem VDH-Verein sein und der Richter wird eingeladen, bzw. zugeteilt (je nach Verband).Der Begriff ist aber nicht geschützt. Andere Vereine und zig Hundeschulen bieten Begleithundekurse mit anschließenden Prüfungen an. Da kann man weniger mit anfangen, aber wenn man Lust hat, sich dort wohlfühlt und es nicht zu teuer ist, kann man die auch machen. Bringt nur eben wenig, außer dass man mit seinem hund mit einem Ziel vor Augen traniert hat und das ist doch auch etwas.

LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!