Rüde in Pubertät
-
-
hallo,
ich habe einen 9 Monate alten Staffordshire Bullterriere Rüden.
Bis jetzt war er immer super verträglich mit andern Hunden. Letze Woche wurde er allerdings von einem Dackel attackiert der ihn erst in die Seite, dann in die Beine gebissen hat. Bis dahin versuchte mein Bruno nur ihm auszuweichen dann wurde es ihm zuviel und er knurrte ihn weg und kam zu mir gerannt. Der Dackel lies aber nicht ab und biss ihn schlisslich ins Gesicht. Der Tierarzt meinte später er habe beide Augen erwischt und den Nasenflügel. Dann hat Bruno plötzlich und ohne nochmal voerzuwahnen zugepackt und den Dackel am Hals geschnappt. Der Dackel hat wie am Spieß geschrien. Der Besitzer von dem Dackel hat erst dann eingesehn, dass er vllt eingreifen müsste, vorher auf meine Aufforderung seinen Hund ranzurufen hat er nicht reagiert. Dann hat ein Mann den Dackel gepackt und dran gezogen und ein andere Bruno am Nackenfell gepackt und ihn auf den Kopf geschlagen. Daraufhin hab ich beide Männer angeschrien, dass es sicher noch schlimmer werden würde. Wir dachten bis da alle Bruno hätte den Dackel wirklich gebissen. Ich hab schliesslich Brunos Kopf in den Arm genommen und ruhig mit ihm geredet und dann hat er auch praktisch sofort abgelassen, doch sofort in diesem Moment hat der Dackel schon wieder attackiert und mich in die Hand gebissen. Nachher kam raus, dass der Dackel keine einzige Bisswunde hatte.
Heisst das, dass mein Hund gar nicht gebissen hat sondern nur gehalten? Denn die Situation war mich schon nicht gerade geheuer, da das von Brunos Seite dann doch schon sehr ernst aussah und ich nicht wusste wie genau ich jetzt reagieren sollte.
Die Tierärztin meinte nachher, dass er vom Wesen her sehr fest sei und er normal gehandelt hat und der andere Hund anscheinend Probleme hat ( der Dackel, der grad mal 6 kilo wiegt, hat laut Besitzer auch schonmal einen augewachsenen Schäferhund angefallen) Aber wenn ich jetzt mit ihm rausgeh, hab ich jedesmal Angst, dass es nochmal zu so einer Ausseinandersetzung kommt bzw dass er jetzt vllt ein Problem mit Rüden bekommen könnte, durch seine schlechte Erfahrung (Er wurde mit knapp 6 Monaten schonmal gebissen und musste genäht werden).
Ich wär für jeden Rat dankbar. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rüde in Pubertät*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde ihr solltet jetzt grade Hundekontakte mit "gesunden" hunden suchen. Dein Hund hat toll reagiert, ich wüßte nicht warum er das nicht weiterhin tun sollte.
Wo kommt ihr denn her?
-
Danke für die schnelle Antwort!!:)
Wir kommen aus Berlin.
Der Tierarzt meinte ich sollte ihn 2 Tage etwas ruhiger halten und keine grossen Runden gehn, damit er sich wieder beruhigt, also war ich heute das erste mal wieder länger unterwegs und es ist natürlich auch alles gut gegangen. Allerdings sind wir auch keinem lebensmüden Dackel begegnet;) -
Warum wird dein Hund denn gebissen, läßt du ihn zu jedem Hund
Ich bin da vorsichtig, wenn ich mir nicht sicher bin, bleibt er an der Leine, denn die großen Hunde haben schnell einen schlechten Ruf weg.Kennst du den Dackelbesitzer, dem würde ich klar machen, daß er seinen Hund an der Leine zu lassen hat, zumal er dich ja auch gebissen hat. Das würde ich mir vom Arzt bescheinigen lassen.
Was erwartest du von deinem Hund? soll er sich von anderen beissen lassen? Das hat auch nichts mit Pubertät zu tun.
Du hast dafür zu sorgen, daß es zu solchen Vorfällen nicht kommt.Dein Bruno hat versucht der Beisserei auszuweichen, was willst du denn noch mehr, ich verstehe nicht, warum du nicht früher eingegriffen und deinem Hund geholfen hast.
Ich würde ihn nur mit den Hunden spielen lassen, die er kennt. Nicht alle Hunde vertragen sich. -
Dein Hund hat sich völlig normal, eher vorbildlich benommen. Ich verstehe aber absolut nicht, wie du daneben stehst und zusiehst, wie ein anderer Hund deinen verfolgt und attakiert. Und, warum du einen Fremden an deinen Hund läßt ??
Wenn dein Hund Schutz bei dir sucht, dann solltest du ihm den geben, eingreifen und solch unverschämte Hunde fern halten. Ansonsten wird dein Hund nicht mehr lange ausweichen und fragen, sondern wirklich handgreiflich werden.
Gruß, staffy
-
-
1. war mein Hund nicht an der Leine, denn das alles passierte in einem ca 80 m² großem Hundeauslaufgehege. Mein Hund stand etwa 5 m von mir entfert, als der Dackel ankam, der im Übrigen durch den Zaun gepasst hat.
2. bevor ich mich hier irgendwelchen Vorwürfen stellen muss, lasse ich meinen Hund nicht mit jedem anderen Hund spielen, jedoch sorge ich dafür, dass er viele soziale Kontakte knüpfen kann, denn das sehe ich als wichtig an und dazu gehört auch das Spielen ohne Leine bzw auch das Beschnuppern fremder Hunde und dass es zu Auseinandersetzungen zwischen Hunden kommt halte ich auch für völlig normal, nur sollten diese eben nicht so enden.
3. Ich habe sofort eingegriffen, als ich das gesehn hab. Das ganze hat vllt insgesamt 3 Minuten gedauert. Das größere Problem war, dass der Dackelbesitzer sehr unkooperativ war, als sein Hund noch der attakierende war.
Ich hab den Dackel mehrfach mit dem Fuß weggestoßen (jetzt kommen sicher von der andern Seite wieder Vorwürfe ich habe den armen Dackel getreten!!!) aber ich weiss nicht, ob euch klar ist, wie schnell sowas gehn kann, und wie wendig vorallem so ein kleiner Hund ist und dass man da nicht mal eben dazwischen fassen kann.
3. ist gehört mein Hund keiner großen Rasse an, er ist ein Staffordshier Bullterrier mit einer Schulterhöhe von 37 cm und gehört somit noch zu den Kleinhunden.
4. Die Haftpflicht vom Dackelbesitzer übernimmt alle aufgekommenen Schäden, ohne Probleme. -
Das liest sich anders ! In deinem ersten Posting klingt das, als ob der Dackel deinen ewig attackiert hätte und du nur zugesehen hast ....
Dann hättest du nur massiver werden müssen (weiß man ja nachher immer besser ;-) ) und deinem Hund mehr schützen, eben damit soetwas nicht eskalliert.
Das Verhalten von deinem Hund find ich aber dennoch absolut ok. Und den Dackel ... ich hätt ihn auch weggekickt, beim zweiten Mal nicht mehr sanft !!
Gruß, staffy
-
Ich nehm solche Kleinen Beisser auch mal hoch und drück sie dem Besitzer in die Hand (ging natürlich im Winter mit Handschuhen ohne Gefahr)
Wir haben hier 2 Kampfyorkies die gerne mal im Wald auf uns zugeschossen kommen und angreifen. Hochnehmen und abgeben.
-
Ja hochnehmen war in diesem fall leider keine Lösung, der hat mir ja schon so die ganze hand zerhackt...da kann man echt sehn, was son kleiner dackel echt schon anrichten kann...
naja mittlerweile haben bruno und ich ja auf unsern spaziergängen noch einige andere rüden gesehn und alles lief reibungslos. nur die ganz normalen ich-bin-hier-der-größere-zenarien zwischen Rüden, in denen er eigentlich relativ schnell kleinbei gibt;)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!