• Ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist...

Da jetzt ja bald der Sommer kommt, geht mir folgendes durch den Kopf. Pinky war im letzten Sommer das erste Mal richtig schwimmen, ich dachte immer er steht nicht so auf Wasser, aber dann hat er's von ganz alleine und mit ganz viel Spaß gemacht :smile:

Ein paar Stunden später fing er allerdings an sich extrem zu kratzen was erst nach dem waschen besser wurde... Lag das wohl an dem speziellen See (verschmutztes Wasser?) oder lasst ihr eure Hunde generell in keinen See? (stehendes Gewässer?)

LG, Moni

• Neu

Hi

hast du hier Schwimmen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• baden prima thema da hab ich auch gleich mal ne frage :D

wie habt ihr es gemacht das euer hund ins wasser gegangen is mein kurzer hmm ich weiß nicht er is ja noch jung es kommt nu sein erster sommer ich will ihm das baden echt schmackhaft machen nur wie?
      rein jagen will ich ihn nicht er soll echt freiwillig ins wasser gehen :hilfe:

• Zitat

Mir ist aus Versehen der Ball in's Wasser gerollt...
      und dem Ball MUSS er immer hinterher, schwupp war er drin ;)

Da war das bei meinen kleinen auch

jetzt lieb er Wasser seidt Donnerstag ist es bei uns warm und die Hunde gehe Schwimmen

• also meine ist eine richtige Wasserratte, musste ihr Wasser als Welpe nicht erst schmackhaft machen :)
      Und heute bekommt man sie als fast nicht mehr raus :)

Nur im Winter oder wenn es hald kälter wird muss man ziemlich aufpassen wenn man in der nähe des Wassers läuft, dann macht sie immer langsam läuft aufeinmal hinter einem her (was sie sonst nie mach) und das meint sie sie könnte unbemerkt ins wasser rennen. klappt aber nicht ;) wenn sie dann richtung wasser läuft und man sie ruft macht sie ganz elegant einen bogen als wollte sie nur ne runde laufen ohne nur an wasser zu denken :lol:

• Zauberkraut
      ich habe es mit würstchen und anderen leckerchen versucht und sie geht immer nur bis zum bauch rein.
      rein schuppsen würde ich auf keinen falll machen, da zerstört das vertrauen.
      habe das mal bei jacky gemacht, als sie angepinkelt wurde, fand sie garnicht toll, ist sofort wieder raus gegangen.....
      einmal mist sie geschwommen.....
      da hat sie am wasser geschüffelt und da kan eine ente, die kleine hatte.
      die ente hat jacky angegriffen...
      da ist jacky bis auf die mitte des sees hinter der ente her geschwommen, ente hat aber keinen schaden genommen.

seit dem ist sie nie wieder schwimmen gegangen.

sie steht immer nur am wasser, will zu den enten und traut sich aer nicht... :hust:

• Moin,

bei unserem Hund brauchten wir uns keine Gedanken machen - Labbi eben.

Freunde von uns haben einen Border-Terrier. Was haben die alles versucht, um den Hund das schwimmen nahe zu bringen.

Leckerchen ins Wasser geworfen, Spielzeug ins Wasser - alles mit mäßigem Erfolg. Die kleine ging bis zum Bauch ins Wasser (manchmal auch weiter) und gut.

Bis zu einem Tag im letzten Sommer. Wir waren mit unserem Hund schwimmen, ich stand bis zum Knie im Wasser, mein Mann planschte mit Hund und Ball im tieferen Wasser.

Ich höre nur den Hund von unseren Freunden bellen, sie kam angelaufen (weil sie ihre Leja gesehen hatte) und lief schnurstraks ins Wasser und schwamm wie eine Ente zu unserem Hund hin. Da war der Knoten geplatzt und sie ging freiwillig schwimmen.

Wir gehen an/in die Elbe zum Schwimmen, gestern ist unsere Rübe allerdings durch unseren Wassergraben getobt - die hat so doll gestunken, dass wir sie noch mal in die Elbe gejagt haben (was wahrscheinlich ganz in ihrem Sinne war ;) )

@ engelchen81w hast Du die Möglichkeit Deinen Hund nach dem Bad mit klarem Wasser abzuspülen (Gartenschlauch, Wasserflasche), vielleicht kratzt er sich dann nicht mehr so.

• Zitat

baden prima thema da hab ich auch gleich mal ne frage :D

wie habt ihr es gemacht das euer hund ins wasser gegangen is mein kurzer hmm ich weiß nicht er is ja noch jung es kommt nu sein erster sommer ich will ihm das baden echt schmackhaft machen nur wie?
      rein jagen will ich ihn nicht er soll echt freiwillig ins wasser gehen :hilfe:

Auf keinen Fall reinwerfen!
      Meiner ging allein rein und schwamm los allerdings erst mit 1 1/2.
      Konnte es auch kaum erwarten....aber der Tag kam.
      Warten hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!