Ernährung und Problemverhalten

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Auf einem Vortrag zum Thema Ernährung, wurde auch das Thema Ernährung und Problemverhalten angesprochen.

Ich möchte hier jetzt keine Namen von Produkten wissen, sondern wenn ihr da schon mal Probleme mit euren Hund gehabt habt:

Wie seid ihr dadrauf gekommen?

Was war das für ein Produkt (Hauptfutter, Leckerlies, Reste)?

Wie hat sich das auf das Verhalten ausgewirkt?

Anders herum möchte ich natrülich auch wisse, wenn ihr die Ernährung umgestellt habt, ob ihr eine Veränderung bemerkt habt, wo ihr noch nicht wusstet, dass das Verhalten vielleicht vom Futter beeinflusst wird.

Bin auf Antworten gespannt!!! :smile:

• Maja fängt nach dem Fressen einer bestimmten Nassfuttersorte immer ganz extrem das Sch****-futtern an. Sie sucht dann gezielt danach und verleibt sich die Häufchen ein. Hat sie bei anderen Sorten desselben Herstellers nicht und bislang auch nicht, wenn ich mit ähnlichen Komponenten selbst koche.

Ich hatte diese Sorte bei ihr getestet, ob sie die verträgt (ich achte da normal eher auf Kratzen, Pfotenlecken oder Durchfall, da sie Allergikerin ist) und sie fing mit der Häufchenfresserei an. Da hatte ich noch nicht die Assoziation, dass das am Futter liegen könnte. Das Licht ging mir auf, als ich wieder die vorherige Nassfuttersorte fütterte, dass das schlagartig aufhörte, dass sie Kot suchte.

Ich hab das dann noch einmal testweise überprüft, um einen Zufall auszuschließen und sie fing sofort wieder an.

LG, Henrike

• Ich habe, als Giaco einfach nicht ohne Stress alleine bleiben lernen wollte, vermehrt Kartoffeln gefüttert, wegen dieser Serotoningeschichte (kann das jetzt nicht so genau wieder geben, Kartoffeln/Kohlehydrate begünstigen irgendwie über L-Tryptophan die Serotoninausschüttung). Hat parallel zum Training gut geholfen, meine ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!