hündin mit welpen zu ausstellungen?

• hallöchen,

ich habe mal eine frage. ich kenne jemanden wo die hündin jetzt welpen bekommen hat und würde gerne im September nach leipzig zur ausstellung. sie möchte dort einen anderen hund ausstellen aber weiß nicht ob sie da schon ihre hündin mit den welpen mitnehmen kann? jetzt wollte ich mal nachfragen ab wann man die welpen mitnehmen kann. ich finde das das noch zu früh für die welpen ist. sie werden morgen 2 wochen alt und bis zur ausstellung sind sie gerade mal sieben wochen alt. ich finde sie sollte lieber zu hause bleiben, da es für die welpen und der mutter doch viel zu stressig wird. für einen menschen ist es ja schon stressig genug.

lg andrea :help:

• Hi Andrea,

wie wäre es mit einem kleinen Blick in die VDH-Zuchtschau-Ordnung? Denn bei der Ausstellung in Leipzig handelt es sich vermutlich um die CACIB-Schau des VDH.

§7 Absatz 2 Satz 1

Zitat

Mit den Welpen, die bei der Mutter sind, sind natürlich keine 16 Wochen alten Junghunde mehr gemeint, die halt so noch beim Züchter sind. Sondern in dem Fall bis zu dem Alter, in dem man die Welpen laut TSchG frühestens von der Mutter trennen darf. Also 8 Wochen. Mit 7 Wochen sind sie noch zu jung.

Auf gut deutsch, sie darf weder die Welpen noch die Mutterhündin mit auf das Ausstellungsgelände nehmen. Bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder sie findet einen Hundesitter oder sie bleibt daheim.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo, ob das für die Hunde ok ist kann ich dir leider nicht sagen, habe aber bei ausstellungen schon sehr oft gesehen, dass die Züchter Ihre Welpen mit hatten (warscheinlich als Werbung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!