Naturkosmetik-Thread

  • Hallo Ihr Lieben.


    Damit der Gelnägel-Thread von fofinha nicht ausufert:


    Hier wird sich über Naturkosmetik ausgetauscht. Es gibt Tips für Rezepte, für Produkte usw...


    Es kann gefragt werden...


    Also legt mal los..


    Wer selber machen möchte:
    googeln nach


    behawe


    gisella Manske



    Foren:


    beautykosmos


    naturseife




    Bücher:





    • Neu

    Hi


    hast du hier Naturkosmetik-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das ja eine super Sache! :gut:
      Aber ich glaub, ich würd mich nicht selbst hinstellen und meine Kosmetika selbst machen. Erstens hätte ich Angst, was falsch zu machen und davon einen fiesen Ausschlag zu bekommen und zweitens wär ich bestimmt zu faul. Ist doch bestimmt ganz schön aufwendig, oder?


      Außerdem gibts ja schon soooo tolle Naturkosmetik zu kaufen. Ist doch gut wenn andere für mich die Arbeit machen. ;)


      Viele Grüße
      Muffin mit Merlin

    • Zum Einen kann man nicht wirklich viel falsch machen. Wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Sauberkeit ist oberste Pflicht. Alles wird desinfiziert. Man trägt am besten so dünne Einweg-Handschuhe.
      Wenn man eine Creme hat, die man gut verträgt, kann man schauen, was dort so drin ist. Dann nutzt man z.B. schon mal diese Öle/Fette/Buttern und läßt einfach alles giftige unnötige weg. Natürlich muß man bei sensibler Haut auch mal rumprobieren, aber das muß man bei Kaufprodukten ja auch. Wenn man weiß, was man verträgt bzw. was gar nicht geht, ist das alles null Problem. Selbst gemachte Sachen sind natürlich nicht so lange haltbar, aber da macht man dann halt kleinere Mengen. An Utensilien braucht man nicht viel und innerhalb weniger Minuten ist ne Creme auch schon fertig. Geht ratzfatz...
      Selber machen macht auch Spaß, weil man halt rumprobieren kann, weil man wirklich auf die momentane Situation (Winterhaut, Kälte, trockene Heizungsluft, Streß) usw. abstimmen kann. Man kann die allerbesten Inhaltstoffe reintun, weil die so viel günstiger sind. Man weiß genau, was drin ist. Man kann aktiven Umweltschutz betreiben, weil man seine Töpfchen und Tiegelchen immer wieder verwendet und aus kontrolliert biologischem Anbau die Rohstoffe besorgen kann. Usw... Es gibt also wirklich sehr viele Vorteile..


      Aber ja: Es gibt auch ganz tolle fertige Naturkosmetik-Produkte. Gesichtscreme kaufe ich z.B. auch lieber, weil die doch länger hält als selbstgemachte und ich sehr wenig brauche. Fußcreme, Handcreme, Body-Splasch und Seife mache ich immer mal wieder selbst, oder kaufe auch mal fertig. Je nachdem. Bin ehrlich gesagt auch oft zu faul zum Selbermachen...

    • Ah, danke :D


      In dem Selbstmach-Thread wär ich mit meiner Frage ja irgendwie falsch gewesen...


      Also nochmal:


      Ich hab wegen diversen Hautproblemen und einer Optik wie in der Pubertät mal total motiviert alverde-Kram eingekauft.


      Kennt jemand eine Gesichtscreme, die recht reichhaltig ist? Ich hatte da scheinbar nur komische Emulsionen, die sich zwar nett anfühlten, aber letztlich spannte die (Misch)Haut ganz extrem.


      In der letzten Zeit hab ich da nur die blaue Niveacreme und eine Tagescreme von Aldi drauf ;)
      Zweitere passt übrigens vom Hautgefühl her super, zieht schnell ein, fettet nicht, spannt nicht. Aber das Gleiche von alverde fänd ich nett...


      Bei Düften bin ich leider auch sehr zickig, Vieles find ich ganz eklig... :ops:
      Ideen? *neugierig* :D
      Gojibeere, Wildrose, Seide hatte ich glaube ich schon und tatsächlich jeweils nur ein mal verwendet... :/

    • Super Idee tanja =)


      Ich möchte ja auch bald anfangen meine cremes usw selber zu machen, wenn ich endlich mal viel zeit habe muss ich erstmal schauen welche zutaten ich mag bzw. gut vertrage und ich hoffe das ich diesen monat dann noch anfangen kann und hier nach ratschlägen suchen kann.


      :gut:

    • Zitat

      In der letzten Zeit hab ich da nur die blaue Niveacreme


      uiii die vertrage ich z.b überhaupt nicht, zur zeit nehme ich ja noch die bebe-creme aber bald habe ich meine ganz eigene :D

    • Ihr verrückten Nudeln :D


      Nu steig ich doch tatsächlich ein...bin total begeistert von den Möglichkeiten und fast etwas angewidert von meinen jetzigen Produkten... ich dachte, ich hätte gute Sachen, aber was da beim Codecheck so rauskam...gruselig ;)


      Ich wollte mir nun zum Einstieg bei meinekosmetik.de das Ringenblumen-Einsteiger-Set bestellen (da sind schon Materialien (Thermometer, Gefäße, etc) dabei...) und nun funzt die Bestellung nicht. Kennen die, die dort bestellen, das Problem?


      Ich schick nachher mal ne Mail dorthin, sollte es nachmittags immer noch nicht klappen.


      Sogar mein Freund ist total begeistert von der Idee :D


      Danke für die Ideen und die Sensibilisierung, Tanja! :)

    • Wegen einer neuen Creme:


      Da sollte man schon immer einige Tage probieren. Wenn man jetzt so ganz unverträglich mit Ausschlag und Brennen reagiert, sofort absetzen.


      Aber ansonsten mindestens 2-3 Wochen testen. Immer ein Gesichtswasser dazu verwenden, am besten ohne Alkohol.


      Als Notfall-Mittel bei vielen Pickeln habe ich gerne eine Shea-Sahne:


      Sheabutter mit Jojobaöl (die Mengenverhältnisse müßte ich noch mal nachgucken) und wenigen Tropfen Lavendel äÖ aufschlagen. Nach dem Waschen auf die noch feuchte Haut auftragen und ruhig dick drauf tun, am besten abends. Einwirken lassen und nach ner Zeit die Reste mit nem Kosmetiktuch abwischen.
      Sheabutter wirkt entzündungshemmend, ebenso wie Jojoba-Öl und Lavendöl. Es wirkt beruhigend, fördert die Heilung und gleicht die Haut aus: nährt trockene, holt fettige runter.


      Wenn man bisher Creme mit Mineralölen (auch Nivea) benutzt hat, dann muß die Haut sich auch umstellen. Mineralöle kleistern die Haut komplett zu, pappen die oberen abgestorbenen Hautschichten an, daher dann auch die Pickel. Nimmt man jetzt eine Creme aus pflanzlichen Ölen, muß der tote Hautpanzer ja erst mal runter: die Haut spannt, juckt, schuppt sich. Die Haut selbst hat verlernt, sich zu schützen. Das kommt dann alles erst wieder. Pflanzliche Öle unterstützen die Haut darin..

    • Irgendwie versteh ich das nicht so ganz :ops:


      http://www.codecheck.info/kosm…_Zartpflege_Zartcreme.pro


      Also wenn ich eine creme haben möchte die ungefähr so ist wie die bebe muss ich dann Mandel oder Avocadoöle nehmen? Versteh ich das richtig?


      Ohh das ist alles bischen kompliziert, ich glaube da muss man sich wirklich ne zeitlang mit beschäftigen.


      EDIT
      kann ich mehrere öle mischen?
      z.b. jojoba, mandel und palmöl?

    • Wie kommst Du auf Mandel-und Avocado-Öl?


      Wenn Du ne gleiche Creme haben möchtest, müßtest Du die gleichen Inhaltstoffe nehmen. ;)


      Da Du ja aber noch nicht so recht weißt, was für eine Haut Du überhaupt hast (ohne Müll), würde ich für ne erste Creme eine Fuß-oder Handcreme herstellen. Dann kriegst Du schonmal ein Gefühl für die Materialien. Wie fettig oder wie feucht sie sich für Dich anfühlt. Es gibt da ja unterschiedliche Emulgatoren usw... Ich empfehle Dir für den Anfang das Büchlein:


      Kosmetikmacherei, Im Handumdrehen zur eigenen Creme. Dort steht alles wichtige für den Anfang drin. Die Zutaten bekommst Du dann sehr günstig bei behawe. In dem Büchlein findest Du für den Anfang alles zu den Emulgatoren, den verschiedenen Ölen und Fetten und Buttern. Was welche Konsistenz ergibt, wie schnell es einzieht usw...


      Selbst hergestellte Dinge fühlen sich noch mal ganz anders an, als die gekauften. Weil man logischerweise viel Müll wegläßt. Was meinst Du, was im Schampoo, in der Creme usw. alles für Konsistenz-Geber, Farbstoffe, Parfüme usw. drin sind, die für die Wirkung nicht gebraucht werden, ja sogar eher schädlich sind?




      In diesem Hinblick lohnt es sich übrigens auch mal den Putzmittel-Schrank, die Spülmaschinen-Tabs, das Waschmittel usw. zu kontrollieren. Ich habe inzwischen nur noch Öko-Krams zu Hause und bin damit auch voll zufrieden. Manche Öko-Produkte sind sogar deutlich besser als so scharfes Zeug. Ist biologisch abbaubar, also auch umweltschonend. Ich kann nix künstliches mehr riechen. Von Weichspüler kriege ich sofort Kopfschmerzen, wenn nur jemand mit sowas neben mir sitzt... Auch Ernährung ist da ein Thema: Die Suppe lügt. Das Buch ist seeeehr interessant...


      Und nein, ich lebe nicht im Kloster: Bin nur ein wenig kritischer geworden. Man hat mehr Entscheidungsfreiheit, wenn man weiß, was man kauft, ißt, benutzt usw...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!