Meine kleine bellt seid neusten alles und jeden an
-
-
Hallo,
ich hoffe ich eröffne nun kein Doppelthema, hab aber geschaut und nix gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich habe eine fast 5 Monate alte Chihuahua-Rehpinscher-Jackrusselterrier Hündin bei mir wohnen. Sie ist bei mir seid sie 12 wochen alt ist.
Alles läuft super, sie ist schon fast stubenrein, hört auf nein,aus,sitz und komm her und ist auch sonst ne echt liebe.
Aber seid ca 3 Wochen habe ich das Problem das sie einfach alles und jeden anbellt. Es können Leute auf der Strasse sein, andere Hunde, ein Geräusch von i wo her und inzwischen bellt sie auch wenn i ein Geräusch im Fehrnsehen kommt. Heute zb hat jemand in einer Serie ein Brett zersägt (mit der Handsäge) und schon fing die kleine an zu bellen.
Ich hab jetzt alles mögliche versucht. Scharfes "Aus" und loben wenn sie ruhig ist, ablenken mit leckerlies usw... aber nichts scheint zu helfen.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp.
Danke schon mal - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo erst einmal!

Willkommen hier im DF!

Für mich liest es sich so, als ob Deine kleine Maus sich in ihrer ersten "Angstphase" befindet.
Da kann wird schon mal alles, was plötzlich "ungewöhnlich" ist, oder dem Hund "komisch vorkommt", oder "undefinierbare" Geräusche macht, verbellt.Sie wird jetzt wohl auch langsam in die Pubertät kommen.
Kannst Dich schon mal darauf innerlich vorbereiten. 
Zu der Bellerei ist noch folgendes zu sagen:
All diese Sachen, die Du aufgezählt hast, fangen jetzt an, Deinem Hund ein wenig Streß zuzubereiten.Sie steht nun unter einer inneren Anspannung, Druck, von dem sie sich gerne wieder befreien möchte.
Das Bellen ist eine Möglichkeit dabei, diesen Streß wieder abbauen zu können.Es befreit Deinem Hund quasi von dieser "Last" und aus diesem Grunde ist es für die Hunde auch selbstbelohnend. Denn der Hund fühlt sich danach viel besser, also viel "freier", und durch das Bellen "beruhigt" sich der Hund praktisch selbst.
Es ist also klar, daß der Hund nach diesem "Erfolg" gerne immer wieder auf diese Methode zurückgreifen wird. Was für uns Menschen ja nicht immer schön ist.
Klar, jetzt ist Konsequenz angesagt, zumal Du das Bellen ja nicht so in der Form haben möchtest.
Vielleicht könntest Du ihr was zu Kauen anbieten? So ein Ochsenziemer oder so etwas ähnliches?Kauen kann einen Hund auch beruhigen. Ist vergleichbar mit Menschen, welcher zum Kaugummi oder gar Zigarette greift.

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hallo,
danke für die antwort,
was zu kauen hat die kleene, is sogar ochsenziemer
aber draussen kann se nich drauf rumkauen...und leckerlies helfen selten. -
Zitat
hallo,
danke für die antwort,
was zu kauen hat die kleene, is sogar ochsenziemer
aber draussen kann se nich drauf rumkauen...und leckerlies helfen selten.Stimmt!
Sorry!
Draußen hilft es nur, wenn Du Deinen Hund aus der Situation rausholst.
Dreh Dich also einfach ruhig um und geh in die entgegengesetzte Richtung weiter.Dann sollte sich Dein Hund auch wieder beruhigen.
Das kannst Du auch wieder belohnen!Wenn Du Dich anschließend wieder umdrehst, zum "bösen Objekt" zurück, dann belohne Deine Kleine sofort fürs ruhig bleiben. Mach immer nur einen Schritt nach dem anderen.
Sollte sie neugierig sein, darf sie gucken, auch schnüffeln gehen.
Merkst Du, daß sie kurz davor ist, mit dem Bellen anzufangen, oder hat schon damit angefangen, gehst Du wieder ruhig aus der Situation raus.Das sollte erst einmal etwas helfen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
danke für die antwort
ich habs jetzt so gemacht bzw mache es noch so, es gibt zwar noch hier und da ein kläff aber es wird weniger -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!