seine ewige bellerei...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hey leute! ich weiß nicht, wie ich mein problem beschreiben soll, weil es eigentlich nicht immer so ist.
    spike ist jetzt ein jahr alt und zuhause der liebste hund. auch wenn er draußen ohne leine läuft hört er recht gut, baut wenig mist, verträgt sich mit hunden und katzen, wartet auf mich, wenn er mich beim kaninchenjagen aus den augen verliert und ist auch sonst ein super hund.
    doch wehe, er sieht jemanden, den er nicht leiden kann. oder mich spricht jemand an, den er nicht kennt. oder er sieht kinder.
    er fängt sofort an zu bellen und lässt sich davon auch nicht wirklich abbringen. ganz selten gelingt es mir, ihn mit leckerlies und "aufträgen" abzulenken.
    er hat auch schon gebissen. wobei ich das eigentlich verstehen kann, weil es für ihn eine schwierige situation war und er sich hinter mir nicht verstecken konnte. ich kenne auch den genauen ablauf nicht, weil ich nicht dabei war. es ist auch nicht mehr passiert, aber es macht mich vorsichtiger fremden gegenüber.
    könnt ihr mir ein paar tipps geben?

• Zitat

aber es macht mich vorsichtiger fremden gegenüber.

Gut möglich, dass dein Hund diese Unsicherheit merkt.
    das merke ich bei meinen Hunden auch. Wenn ich jemanden unheimlich finde und unsicher werde, neigt gerade mein Gismo (ersthund) schnell dazu mal zu bellen um den Feind quasi von mir wegzuhalten.
    Bin ich entspannt sind sie es auch.
    ich weiß, dass ist manchmal schwierig, aber du solltest so entspannt wie möglich bleiben. Lockere Leine, entspannt und geradlinig weiterlaufen.

Dein Hund muss lernen, dass du Situationen regelst und nicht er.

• darin liegt ja das problem. ich schenke leuten, die mir entgegenkommen keinerlei beachtung.
    aber wenn ich sein verhalten ignorieren will, werde ich angepöbelt, von wegen ich soll meinem hund mal nen tritt versetzen.
    es gibt auch tage, an denen es richtig gut klappt. an anderen widerum ist mein zwerg eine katastrophe

• Zitat

aber wenn ich sein verhalten ignorieren will, werde ich angepöbelt, von wegen ich soll meinem hund mal nen tritt versetzen.

na solche Leute bellt er dann auch zurecht an ;) Dein Hund hat einfach gute Menschenkenntnis. :D

Nein, wenn es dich stört und es nur in Ausnahmefällen ist, dann versuch doch ein Abbruchsignal dazu aufzubauen. "Lass es" oder "ruhe" was auch immer. Du musst deinen Hund beobachten und sobald er unruhig wird, gibst du ihm das Signal und lobst ihn dafür, wenn er drauf reagiert. Ggf. versuch anfangs den Abstand zu vergrößern, lauf einen Bogen um den "Feind" und nach und nach kann man den Abstand wieder verkleinern.

Gib mal Leinenaggression in die Suchfunktion ein, da wirst du einige gute Tips von sehr erfahrenen Leuten finden zu dem Thema. Staffy ist da z.B. sehr erfahren und kann einem gute Tipps geben. Vorallem solche Tipps, die den Hund nicht nur über Ablenkverhalten trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!