Ist das die Pubertät??
-
-
Hallöchen Foris,
ein paar Problemchen mit meiner Dogge, jetzt 11Mon., hatte ich ja schon seit dem ich sie mit 5,5Monaten bekam.
Zwischenzeitlich war mal eine Besserung u.a. relativ gute Leinenführung, Autos + Menschen/Hundebegegnungen waren ok.
ABER
seit ca. 2 Wochen ist sie völlig *gaga*1. Sie knurrt und bellt Menschen schon auf "geschätzten" 100m Entfernung an. Auffällig hauptsächlich Leute mit schwarzer (dunkler) oder roter Kleidung *komisch*
Sobald wir an den Leuten vorbei ist, macht sie so als wär gar nix gewesen...2. Leinenführigkeit, am einen Tag, da weicht sie fast nicht von der Seite, da schleift die Leine auf dem Boden. An anderen Tagen, hab ich manchmal echt Angst die Leine könnte jeden Moment reißen :-/
3. Sitz/Platz klappt auch nur noch tagesform abhängig. Manchmal, kann ich sie liegen lassen, mich 5 Schritte entfernen bis 20 zählen und sie wartet. Dann wiederum, hebe ich meinen Fuss und schwupps sie rennt weg.... Grundsätzlich wird bei Sitz - Platz gemacht. Oder sich erst ein paar Mal im Kreise gedreht bzw. einen bessern Ort fürs hinlegen/sitzmachen gesucht (und ich steh dann immer wie ein Doofi da und weiß nicht, soll ich mich nun ärgern oder lachen??)
4. Abrufen, das klappte in Begleitung mit anderen noch nie, nur alleine.
Aber auch das macht sie nur noch ab und zu. Ich drehe mich zwar um, wenn sie nicht hört und laufe in die andere Richtung. Aber so wie gestern interessiert sie das nicht. Erst wenn ich in die Hocke gehe und so tue als suchte ich was kommt sie um mit zu schnüffeln. Dann spielen wir kurz....5. Bellen, im Haus momentan echt schrecklich. Am WE stand sie an der Balkontür und hat wie verrückt gebellt und geknurrt, hatte schon Panik und dachte da wär jemand im Garten. Und was war es??? Ein VOGEL
Auch wenn es an der Tür klingelt, ein mordsmäßiges Theater. Kommen die großen Kids zur Tür rein, werden die erstmal angebellt. Auch die Menschen/Tiere im TV werden angebellt. Geräusche die aus dem TV/Radio kommen bellen....6. Das ist ein ganz merkwürdiges Verhalten und zwar wenn man bissel forscher auf sie zu läuft, wirft sie sich sofort auf den Boden, legt die Ohren an und tut so als würde man sie verprügeln wollen???
Das hat sie nie gemacht.So das war mal das Gröbste.
Werd morgen noch mal mit der Trainerin darüber reden. Sie meinte wir sollen auf jeden Fall Konsequent bleiben.
Leider ist das manchmal gar nicht so einfach.
z.B. gestern Mittag waren wir unterwegs, ich total locker und entspannt und froh, dass mein Hund ganz ruhig und auch entspannt an der Leine läuft, was passierte?? Der Förster kam auf dem Feldweg!!! angerauscht und wir mussten total hektisch in den Acker springen. So das wars dann mit locker und entspannt, die letzten Meter bis nach Hause waren wir beide so nervös, dass wir ständig nach hinten geschaut hatten. Kam auch tatsächlich noch ein Auto angebraust. Manchmal ist hier mehr Verkehr als auf der BAB
Wie sind/waren denn so euere Erfahrungen?
Ich kann es mir fast gar nicht vorstellen, ist das wirklich pubertätsbedingt???
Wenn ja, wann wird es wohl eine Veränderung geben???
Hab manchmal Angst, dass wir jetzt was falsch machen und alles so bleibt wie es ist.......LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Bentley (14 Mon.) solche Anwandlungen hat, spreche ich immer ganz ruhig mit ihm und das hilft.
Kannst es ja mal versuchen
-
Ich rede ja die ganze Zeit ruhig mit ihr. Grad weil sie leider ein recht hyperaktives Wesen ist. Das hat auch wirklich gut geklappt bis vor knapp 2 Wochen.
Vielleicht sollte ich es mal mit flüstern probieren *grins*Nein ernsthaft, mir hat mal jemand gesagt ich sollte sie einfach jetzt bissel mehr ignorieren. d.h. die Schmuseeinheiten und Spaziergänge etwas reduzieren. Und z.B. noch die Gassizeiten ändern. Also vom gewohnten etwas abrücken, damit sie weiß ICH bestimme immer noch...
Wo anders habe ich gelesen, dass das genau falsch wär.
Wie denn nun?
-
Zitat
Ich rede ja die ganze Zeit ruhig mit ihr. Grad weil sie leider ein recht hyperaktives Wesen ist. Das hat auch wirklich gut geklappt bis vor knapp 2 Wochen.
Vielleicht sollte ich es mal mit flüstern probieren *grins*Nein ernsthaft, mir hat mal jemand gesagt ich sollte sie einfach jetzt bissel mehr ignorieren. d.h. die Schmuseeinheiten und Spaziergänge etwas reduzieren. Und z.B. noch die Gassizeiten ändern. Also vom gewohnten etwas abrücken, damit sie weiß ICH bestimme immer noch...
Wo anders habe ich gelesen, dass das genau falsch wär.
Wie denn nun?
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie der Hund verbinden kann, wenn du die Gassizeiten änderst, oder nicht mehr schmust, das er dann nicht mehr bellen soll.
Wir haben in der Wohnung die Fenster bis zum Boden und Bentley sieht wer ins Haus will (9 Familien), er bellt nicht mehr wenn er jemanden sieht, habe immer gesagt wenn er gebellt hat, ist doch nichts, oder so, ganz ruhig, jetzt guckt er nur noch.
Wenn er mal bellt (einmal die Woche) sag ich -ist ja gut- dann ist er still.
Ich würde das so ruhig wie du das gemacht hast, weiter machen. -
Wir wohnen in einem EFH, sie war ja auch die ganze Zeit still.
Sie bellt sogar, obwohl sie doch die Kids an der Stimme erkennen müsste??
Das Bellen wird sogar erst etwas heftiger wenn sie vom Flur reinkommen....
Sie ignorieren sie dann kurz und erst wenn sie sich beruhigt hat, rufen sie sie zu sich und sie wird begrüßt.Ich weiß nicht, WARUM sie plötzlich bellt, das hat sie noch nicht mal am Anfang gemacht, also sowieso alles unheimlich war (Blätter/Schatten o.ä.)
Es gab aus meiner Sicht kein besonderes Erlebnis.
-
-
Also soviel ich weiß ist eine Dogge nicht nur Meute bzw Jagdhund...sondern besitzt ebenfalls einen Schutztrieb...den Dein Hund wahrscheinlich gerade so richtig entdeckt...damit mußt Du umzugehen lernen.
Ja es ist auch Pupertät...und in dieser Phase entwickelt sie ein "erwachsenes Verhalten".
Also was Du da beschreibst ist ein Schutztrieb das sich gerade entwickelt...das ist in dem Alter ganz typisch (nicht nur für eine Dogge)War sie schon läufig???
-
Nein sie war noch nicht läufig.
Aber die Trainerin meint sie wäre kurz davor.Könnte das auch ein Grund für ihr Verhalten sein??
Sie schläft im Moment auch recht viel. Hat sie zwar vorher
auch schon gemacht, da war es allerdings Wachstum bedingt.
Aber jetzt kommt noch dazu, dass sie manchmal auch gar nix
fressen oder trinken will.
Gesund ist sie, Blut usw. ist alles ok....Manchmal erinnert sie mich an meine 15jährige Tochter,
die ist hat ja auch solche Stimmungsschwankungen
-
ZitatAlles anzeigen
Nein sie war noch nicht läufig.
Aber die Trainerin meint sie wäre kurz davor.Könnte das auch ein Grund für ihr Verhalten sein??
Sie schläft im Moment auch recht viel. Hat sie zwar vorher
auch schon gemacht, da war es allerdings Wachstum bedingt.
Aber jetzt kommt noch dazu, dass sie manchmal auch gar nix
fressen oder trinken will.
Gesund ist sie, Blut usw. ist alles ok....Manchmal erinnert sie mich an meine 15jährige Tochter,
die ist hat ja auch solche Stimmungsschwankungen
Das was Du beschreibst, ist sogar sehr typisch...also schläfrig sein...nicht viel fressen.
ich hab mir schon gedacht, das Dein Hund kurz vor der läufigkeit steht(ist ja auch nicht schwer zu eraten
)
Auch das sie draussen sehr unkonzentriert ist, also abgelenkter usw ist für diese Zeit sehr typisch.Das was Du Dir zu Herzen nehmen solltest ist, das Du keine Angst vor dem entwickeln des Schutztriebes haben sollst...man denkt (so war es bei mir) sich: ist irgendwas nicht in Ordnung?...wird sie agressiv?...
Aber Dein Hund ist erst auf den Weg dorthin und benimmt sich dann oft "überorganisiert"
DEINE Aufgabe ist es dieses Verhalten in die richtige Bahn zu lenken...zeige Ihr das sie richtig reagiert, wenn sie maßvoll agiert.Das Du Dich in Büsche rumtreibst, wenn der Fürster kommt, kann ich zwar verstehen
...aber davon lernt Dein Hund nicht, das sie sich beherschen muß bzw der situation entsprechen reagieren soll...versuch lieber einen bogen um Die Person zu machen...und wenn es geht sie absitzen zu lassen...rede beruhigend aber bestimmend auf sie ein...das wird lange dauern, bis es klappt. -
*grins*
in den Acker zu springen war eine reine Vorsichtsmaßnahme,
da der Förster generell nicht vom Gas geht, auch nicht, wenn
die Kids unterwegs sind........Als wir vorhin spazieren waren, war sie wieder total lieb,
aufmerksam, konnte UO mit ihr machen, sie abrufen....Bin auf heute Nachmittag gespannt, jetzt schläft sie erstmal
wieder tief und fest
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!