Die Schafpsyche

  • Hi,
    Besteht noch eine Chance, dass sich 4 Schafe einer Rasse als 'Herde' zusammenfinden, wenn sie nach zwei gemeinsamen Monaten meist noch getrennte Wege gehen. Kann man das irgendwie fördern?


    Wäre ja nicht so problematisch, wenn ich sie nicht des öfteren ohne motorisiertes Verkehrsmittel von einer Wiese zur anderen bringen müsste. Da wäre ich schon froh, wenn sie entweder alle so anhänglich wären, wie das jüngere 'Pärchen', das einem regelrecht am Rockzipfel hängt, sich dafür aber vom Hund die Nasen abbeissen lassen würden, oder eben so scheu wie die anderen zwei, die nicht nur vom Hund sondern auch von mir mit Futtereimer soweit wie möglich Abstand halten. Muss ich mich damit abfinden, erst die einen hinter mir herlaufen zu lassen, damit ich dem Hund beim treiben der anderen helfen kann ...


    Liebe Grüsse,
    Sabine


    Ps: Hatte eigentlich gehofft der Futtereimer würde ausreichen, da ich annehme, dass meine Wiesen (jeweils ca 25*25m) zu klein sind um die Schafe (bei ihrem bisherigen Verhalten) ohne Stress an den Hund zu gewöhnen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Schafpsyche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit meinen Schafen, habe dann mehr Schafe bekommen und die scheueren Schafe sind auch zutraulicher geworden. Ab 6 Schafen wars eine Gruppe, die zusammenhielt.


      Den Futtereimer würde ich beim Hüten weglassen, sonst "sehen" die zahmen Schafe den Hund gar nicht und reagieren nicht auf ihn.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!