Fellpflege Golden Retriever

• Hallöchen :smile:

Ich wollte mal fragen was passieren würde, wenn man die Fellpflege eines Golden vernachlässigen würde?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gar keinen Unterschied bemerke, wenn ich Balu mal eine Zeit lang nicht schaff zu bürsten und wenn ich ihn regelmäßig bürste.

Das einzige woran ich mich halten muss, ist das Schneiden des Fells unter den Pfoten.

• Ich weiß ja nicht, was Du jetzt unter ständiger Fellpflege verstehst?! :???:

Bei Hunden, die nicht ständig haaren, ist weniger oft mehr, d.h. wenn sie nicht gerade im Fellwechsel sind, ist ein wöchentliches kurzes Bürsten, um die Haare mal ein wenig zu ordnen oder Dreck/Verzottelungen rauszubürsten völlig ausreichend und sogar eher günstiger, denn durch ein übermäßiges bürsten kann man auch die Talkproduktion übermäßig anregen.

Allerdings sollte man Stellen wie hinter den Ohren o.a., die schnell verzotteln, genau beobachten und rechtzeitig entwirren. Und im Fellwechsel natürlich öfter bürsten, um die Unterwolle/Haarbüschel rechtzeitig zu entfernen, bevor sie die Wohnung verschönern. :roll:

Baden sollte man seinen Hund sowieso nur im allerhöchsten Notfall.

Die Haare unter den Pfoten sollte man auch nicht unbedingt schneiden, da sie ein Schutz für die Pfoten sind. Da sollte man besser die Pfoten nach einem Spaziergang kurz mit einem feuchten Tuch abputzen, wenn sie zu verdreckt sind.

Meiner schneide ich maximal alle halbe Jahre die Haare um die Pfoten, damit sie nicht wie ein "kleiner Vorhang" drumherum noch mehr Dreck reinschleppen. :D

• Ich mein das irgendwie allgemein weil überall steht geschrieben, dass der Golden Retriever eine intensive Fellpflege benötigt. :D

Und ich muss meinem Baluchen die Haare im Winter schneiden, weil sich sonst Eisklumpen unten festkleben und er dann schmerzen beim Laufen hat bzw. irgendwann nur noch humpelt

• Zitat

Ich mein das irgendwie allgemein weil überall steht geschrieben, dass der Golden Retriever eine intensive Fellpflege benötigt. :D

Wie Du schon festgestellt hast, ist intensive Fellpflege relativ zum Hund zu sehen und ein Hund muss nur so weit gepflegt werden wie es nötig ist, aber nicht unbedingt übermäßig gepflegt werden, nur weil es irgendwo "geschrieben steht". :D

Ich habe eine Colliehündin und auch bei Collies gibt es welche, die tatsächlich eine intensive Fellpflege benötigen, weil sie sonst schnell verzotteln, und welche, bei denen man außerhalb des Fellwechsels nur mal drüberbürsten muss.

Zitat

Und ich muss meinem Baluchen die Haare im Winter schneiden, weil sich sonst Eisklumpen unten festkleben und er dann schmerzen beim Laufen hat bzw. irgendwann nur noch humpelt

Das ist auch völlig o.k., wenn Du ihm im Winter mal die Haare unter den Pfoten kürzt, wo sich Eisklumpen bilden.

Man sollte sie nur nicht ständig kürzen und in der restlichen Jahreszeit munter wachsen lassen, da man durch ein ständiges Schneiden die Haare zu einem übermäßigen Wachstum anregt.

• Ok das mit dem Fell unter den Pfoten wusste ich noch nicht, aber dann weiß ich jetzt bescheid :D Abgesehen vom Matsch den die Hunde dann mit rein tragen ist es ja nicht nötig das Fell in warmen ´Monaten zu schneiden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!