Ich brauch euren Rat...

• Hallo zusammen,

bin neur hier und freue mich euch gefunden zu haben....Wir haben einen Border-Collie ist 4,5 Moante alt.

Sie ist jetzt etwa 5 Wochen bei uns...also mit dem Gassi gehen klappt schon echt gut.....sie bleibt 4 Stunden alleine und macht nichts...sie kommt um 22 Uhr das letzte mal raus und dann erst wieder zwischen 6-7.
    Auch da passiert nix....
    Wenn wir aber besuch bekommen dann ist es völlig egal ob die Leute sie beachten oder nicht....sie pinkelt und pinkelt und pinkelt die brauchen sie nur anzuschauen oder die Hand hin zu halten schon passiert es. Meine Tochter kommt zu besuch ich bitte sie Sally nicht zu beachten trotzdem passiert es....

Ist das ANGST??
    Es passiert noch wenn sie ganz wild mit uns spielt z.b. mit einem Ball...OK da ist es sicher so sie hat es einfach vergessen.....

Also ich befürchte sie hat schlechte Erfahrung in ihrem kurzen Leben gemacht....kann das sein?????

Wie kann ich ihr helfen???
    Ich meine immer nur putzen wenn jemand zu Besuch kommt ist auch blöd oder???

Freue mich auf Antwort
    LG M-Sally

• Dann hast du ja schon einen sehr angenehmen Hund bis auf das pinkeln.

Wie oft gehst du denn am Tag mit ihr raus :???: weil du schreibst es ist so viel was sie da laufen läßt.

Mein Junghund hat in dem Alter auch ab und an Freudentropfen verloren, das gibt sich aber wenn sie älter werden.

• Hallo,

wie ist denn das Verhalten gegenüber den Besuchern?

Freudig?
    Neugierig?
    Unsicher?
    Ängstlich?

Beschreibe bitte mal etwas genauer, damit man viell. herausfinden kann, aus welchen Gründen sie pinkelt.

Gruß
    Leo

• Das war bei unserem Neo auch so. Wir haben den Besuch erzogen. Der Hund war einfach nicht da. Er wurde total ignoriert und ist dadurch nicht mehr so ausgeflippt. Es war nicht einfach den Leuten zu erklären, dass sie den Hund nicht beachten sollen. Leider haben sich auch einige nicht immer daran gehalten. Aber inzwischen klappt es ganz gut. Neo geht meistens nur noch kurz an den Leuten schnuppern und dann ist es ok. Dein Pippi mehr, weil er sich nicht mehr so hochpuscht.
    Ich habe geshen du kommst aus Saarburg. Dann wohnen wir ja im Nachbardorf. Ich komme aus Wiltingen.
    LG
    Melanie

• Hallo Bentley, Leo und Melanie...

ich gehe sehr viel mit Ihr raus....am Tag 3-4 mal kurz...das heisst nur einmal um die Ecke um Pipi oder auch das Grössere zu machen.....

3x am Tag lange mit Ball zum spielen, meisens treffen wir aber mindesens einen oder auch zwei ihrere Hundefreunde...mit dennen sie dann ausgiebig spielt...meistens ist das eine Stunde pro Spaziergang....aberrrrrrrrrrrrrrrrrr genau in dieser Zeit macht sie am wenigsten...wenn es hoch kommt nur einmal Pipi....wir haben auch ein Grundstück und wann immer sie vor der Tür sitzt lassen wir sie da auch raus...aber auch da geht sie nicht umbedingt raus um was zu machen....ist sehr unterschiedlich...Wie wir sie bekommen habe hat sie am Tag 8 mal ein Haufen gemacht...wir sind dann mit dem Futter was die Vorbesitzerin uns noch mitgegeben hat in einen Fachgeschäft...die haben die Hände übern Kopf geschlagen...das war normales Trockenfutter und kein Welpenfutter...also haben wir sie umgestellt und das geht seit her gut 3-4 mal am Tag.....

Leo also ich finde sie reagiert eher Ängstlich....beim letzen Besuch meiner Tochter habe ich ja gesagt sie sollen se noch nicht mal anschauen...haben se auch nicht gemacht......sind in die Küche...sie ist erst garnicht in die Küche gekommen...und hat im Flur dann Pipi gemacht......es dauert 10 Minuten dann geht sie vorsichtig auf die Leute zu....das macht sie dann schon....und dann ist alles vorbei und sie spielt und es passiert dann nur noch selten was........es ist auch mehr wie nur zwei drei Tropfen......

Eine Hundebesitzerin mit der ich nun schon sehr oft an der Saar war weil ihr Rüde mit Sally so super spielt....sie hat Sally so oft versucht zu streicheln...da die Hunde nicht an der Leine sind ist Sally immer davon weg gelaufen....heute ´war es das erste mal das sie auf zurufen der Frau mal hin ist und sich hat streicheln lassen und das Pipi ist gelaufen.....

Wie wir Sally vor 5 Wochen bekommen haben war sie 3 Monate und am ersten Tag hat sie das ganze Haus voll gemacht mit Pipi und auch Haufen....ich brauchte nur ganz lieb ihren Namen rufen schon machte sie Pipi.....mein Mann hat eine sehr tiefe Stimme und er hat am Anfang ohne darüber nach zu denken sie halt einfach gerufen eher laut ist halt sein Stimme...Boh eh wäre da ein Loch gewesen sie wäre da rein....er hat sich dann mühe gegeben ganz ruhig und leise mit ihr zu sprechen.....Heute ist das kein Thema mehr...wir können auch mal mit ihr schimpfen ohne das sie gleich in die Hose macht.......

Ich hoffe das hilft mehr...

Schön Melanie dann wohnst du ja fast um die Ecke ;-))

LG Conny

• Hallo,

deine Hündin scheint richtig Stress mit Besuchern zu haben.

Weise ihr am besten einen festen Platz zu, auf dem sie sich sicher fühlt, wenn Besucher kommen.
    Die Vorgehensweise, dass Besucher sie komplett ignorieren sollen, ist schon mal sehr gut!
    So lernt eure Hündin, dass Fremde sie nicht bedrohen, nicht zu nahe kommen und nichts Böses wollen.
    Auf ihrem Platz würde ich ihr vielleicht noch etwas Tolles zum Kauen geben.
    Das könnte sie mit der Zeit positiv verknüpfen (wenn Besuch kommt, gibt es was Tolles) und kauen entspannt.
    (Bei Nervosität kauen viele Menschen Kaugummi)

Wo habt ihr die Hündin her?
    Sie muss nicht unbedingt schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
    Sie kann einfach "nur" unsicher sein, Border sind auch recht sensibel (soweit ich weiß).

Gruß
    Leo

• Hallo Leo,

danke für deine Antwort werde es versuche....sie hat eine Transportbox als Schlafplatz....also wie ne Hütte im Haus :D mit ner Kuscheldecke drin....
    Mein Mann war da ein wenig übereifrig mit dem Kauf die ist viel zu gross auch für unser Auto da würde keine Reistasche mehr im Kofferraum platz haben...da sie aber gleich ohne Aufforderung da rein ist und sich sichtlich wohl gefühlt hat...haben wir sie bei uns im Flur stehen......hier schläft sie und zieht sich immer dahin zurück wenn sie Ruhe braucht......Diese wird aber nie zu gemacht.........fürs Auto werden wir uns wohl was neues kaufen müssen :lol:
    Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen was du vorgeschlagen hast....wir bekommen nämlich sehr oft Besuch....auf meine Enkelin übrigens reagiert sie nie so........
    Wir haben sie von jemanden Privat abgekauft die war mit dem Hund überfordert....lebten in einer kleinen Wohnung in der Stadt und beide ganzen Tag berufstätig ich frag mich heute noch wie die das gemacht haben...und eine kleine Tochter hatte sie auch noch.......Sie selber erzählte als sie Sally bekommen hat war sie in einem sehr schlechten Zustand!

LG Conny

• Conny,

versuche es einfach so.

Sie wird wahrscheinlich eine gewisse Zeit brauchen, um sicherer zu werden.
    Wer weiß, ob sie in der Prägephase genug fremde Menschen kennen gelernt hat...

Viel Erfolg.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!