Hund knurrt plötzlich andere Hunde an
-
Platon...wau -
13. März 2010 um 12:11
-
-
Hallo!
Mein Jack Russell Mischling (1 1/2 Jahre alt, Rüde) hat gestern das erste Mal einen Hund angeknurrt und heute auch schon wieder.
Normalerweise wenn er einen Hund sieht winselt er gleich los und will unbedingt auf ihn zurennen und mit ihm spielen. Aber wie es leider so ist, gibt es wahnsinnig viele Hunde die sehr agressiv reagieren. Manchmal wenn wir im Park spazieren gehen und Platon wieder total wild darauf ist den anderen Hund anzuschnuppern bellt dieser einfach drauf los. Ich habe mich dann immer gefreut, dass mein Hund nicht so ist, sondern sich immer auf Artgenossen freut.
Gestern war dann das erste Mal dass er einen Hund zuerst angeknurrt hat. Ich wusste gar nicht wie ich mich verhalten sollte. Mit ihm schimpfen, ihn ignorieren, ihn weiterknurren lassen?
Da er im Welpenalter keine große Erziehung genossen hat, versuche ich seit einem halben Jahr ihm die wichtigsten Kommandos etc. beizubringen, was aber sehr schwierig ist und vor allem sehr lange dauert. Ich hatte jetzt schon einige Probleme mit ihm (er zieht an der Leine, macht nur Sitz und Platz wenn ich ein Leckerli in der Hand habe, ist wahnsinnig ängstlich und lässt sich nicht ins Maul schauen). Viele haben mir gesagt, mein Hund sei zu dominant, doch ich habe schon alle Tipps befolg. Er liegt nicht auf dem Sofa oder im Bett, darf nicht in bestimmte Zimmer, kriegt nach uns das Essen, ich gehe als erste durch die Tür und die Treppe runter.
Ich verstehe einfach nicht warum er plötzlich angressiv wurde...
Seit 3 Tagen sind meine Schwiegereltern bei uns zu Besuch. Am Anfang hat er auch sie angebellt, doch jetzt hat er sich an sie gewöhnt und springt sie sogar freudig an.
Ich hoffe ich habe jetzt genug Details gegeben. Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen und könnt aus Erfahrung sagen, was man in so einem Fall machen kann.
Vielen Dank im Voraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knurrt plötzlich andere Hunde an*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigentlich schilderst Du gerade ein typische "Pöblerkarriere". Viele Besitzer finden es super, dass ihr junger Hund immerzu spielen möchte mit anderen und lassen das zu. Wenn der junge Hund dann erwachsen wird ändert sich das Sozialverhalten. Hat er bis dahin nicht gelernt, dass er sich zurücknehmen kann und auch sollte - vor allem, wenn es der andere Hund signalisiert - dann reagieren sie oft aggressiv. Das Ganze setzt sich dann oftmals fort und bis dann richtige Keilereien entstehen oder der Besitzer Kontakte beginnt zu meiden.
Andere Hunde sind nicht das Spielzeug für Deinen Hund. Es gehört sich unter Hunden nicht, dass man einfach zu fremden hinrennt und ohne höfliche Begrüßung in Spiel verfällt. Während das aber viele Erwachsene Hunde bei jungen Hunden mit Gleichmut hinnehmen, hat die Narrenfreiheit irgendwann ein Ende.
Ich vermute mal, dass ihm jetzt langsam klar wird, was die anderen signalisieren (Drohen z.B.) und er das nun natürlich nicht akzeptieren kann.
Such Dir einen Trainer, der Euch unter Anleitung Hundekontakte üben lässt und auch souveräne Althunde zur Verfügung hat, der Deinem Rüpel mal das Hundeknigge beibringt.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Vielleicht kennt ihr dieses Phänomen und könnt aus Erfahrung sagen, was man in so einem Fall machen kann.
So ein besonderes Phänomen ist das gar nicht, sondern schlichtweg normales Hundeverhalten.
Dein Hund wächst halt langsam aus der verspielten Junghundphase heraus, wird erwachsen und versucht natürlich auch im Umgang mit anderen Hunden seine Grenzen auszutesten.
Ich würd das Verhalten zwar im Auge behalten, aber solange es dabei bleibt, dass er den ein oder anderen Hund mal anknurrt würde ich da nix weiter dran machen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!