Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln
-
-
Zitat
Naja...aber es ist doch schon erstaunlich, dass, wenn es wirklich Juckreiz ist, dieser nur und ausschließlich dann auftritt wenn der Hund sich freut.Das ist nicht erstaunlich, denn Juckreiz, der nicht ständig massiv ist, kann auch ein Hund in entspannten Situationen verdrängen und dieser wird erst wieder akut, wenn der Hund aufgedreht.
Auch wenn ich Vergleiche Mensch/Hund nicht besonders gut finde, führe ich mal das Beispiel von Neurodermitis an, da Menschen, die darunter leiden, auch in entspannten Situationen weniger bis gar nicht darunter leiden können.
Zitat
Ich weiß aber, dass der Hund wegen seiner Allergien regelmäßig tierärztlich und homöophatisch behandelt wird und von den beiden Seiten gesagt wird es sei ne psychische Macke...was ich...wie oben beschrieben sehr plausibel finde!Bei einem Hund, der sich so massiv und sehr ungewöhnlich selber verletzt UND bekannte Futtermittelallergien hat, würde ich nicht auf eine psychische Macke tippen.
Sondern ich würde die HH darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Suche nach Unverträglichkeiten weiter führen sollten, da der Hund irgendwas weiteres wahrscheinlich nicht verträgt.
Und wie gesagt, würde ich die Hundohren unbedingt tapen, damit er sich nicht weiter verletzt.
-
11. März 2010 um 22:32
schau mal hier:
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
ist der Hund wirklich " Gesund "
Nein...er hat eine umfangreiche Futtermittelallergie...
Zitatdas hört sich für mich sehr... gequält ... an. Als ob er ständigen
Juckreiz etc hätte...
Nochmal...ich erkenne bei ihm keinen ausgeprägten Juckreiz...klar juckt dem auch mal der Pelz...aber der kratzt sich nicht öfter als meine Hunde...das Probleme ist halt nur das Schütteln sobald er "hochfährt". -
Zitat
Nochmal...ich erkenne bei ihm keinen ausgeprägten Juckreiz...klar juckt dem auch mal der Pelz...aber der kratzt sich nicht öfter als meine Hunde...das Probleme ist halt nur das Schütteln sobald er "hochfährt".Den Juckreiz, der ihn zu nerven scheint, erkennst Du schon, denn er schüttelt sich dermaßen ....
-
Ich überlege gerade eben, ob der Stress dazu führen kann, dass die Allergien auch wieder krasser zum Vorschein treten. Schütteln hat ja oft was mit Ohrengeschichten zu tun. Und Allergien auch bzw. Allergien äußern sich ja häufig direkt als erstes im Ohr. Was, wenn das Schütteln nicht Äußerung einer psychischen Macke ist, sondern wenn durch die Stresshormone auch die Allergien wieder extrem gepusht werden und er deswegen meint, sich schütteln zu müssen?
Versteht man irgendwie, worauf ich hinauswill?

-
ZitatAlles anzeigen
Ratz und Rübe hat Folgendes geschrieben:
ist der Hund wirklich " Gesund "Nein...er hat eine umfangreiche Futtermittelallergie...
Ratz und Rübe hat Folgendes geschrieben:
das hört sich für mich sehr... gequält ... an. Als ob er ständigen
Juckreiz etc hätte...
Bin wirkich kein Profi... aber... klassisches Übersprungsverhalten...?
oder besondere Form der Beschwichtigung?
wäre eine Möglichkeit...
Wie ist er sonst "Verhaltenstechnisch "drauf?oder ... Wenn ich schlafe juckt´s mich auch nicht... bin ich wach...
ist´s wieder da :Zitat
Bei einem Hund, der sich so massiv und sehr ungewöhnlich selber verletzt UND bekannte Futtermittelallergien hat, würde ich nicht auf eine psychische Macke tippen.Sondern ich würde die HH darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Suche nach Unverträglichkeiten weiter führen sollten, da der Hund irgendwas weiteres wahrscheinlich nicht verträgt.
Seh ich genauso .. und anscheinend hat der der Hund diese Allergie
bereits länger....Sein Verhalten ist sozusagen " eingebrannt " .
Schlafen, spielen, füttern sind Ausnahmen!
Gibt ja viele Beispiele... z.B. Pfotenknabbern...?
Ich hasse es, das zu fragen... aber ... bekommt er " Medikamente " ?
Cortison oder Ähnliches ...Grüße
Susanne -
-
Zitat
Wie ist er sonst "Verhaltenstechnisch "drauf?
Für einen Labrador sehr zurückhaltend, ein bisschen introvertiert, fast unsichtbar, fällt fast nie negativ auf, macht fast alles automatisch richtig, sehr angenehm, man merkt ihn kaum...
Zitat
Ich hasse es, das zu fragen... aber ... bekommt er " Medikamente " ?
Cortison oder Ähnliches ...Ich glaube nicht...so weit ich weiß wird er derzeit ausschließlich homöophatisch behandelt!
-
Hi,
Der "implodiert" ...
Ich denke auch Umlenkung könnte funktionieren (funkt ja auch
schon
) muss halt im Alltag auch trainiert werden vom HH.Gute Nacht
Susanne -
Zitat
Der "implodiert" ...
Wie meinste denn das...

-
Upps...
Mag´s gar nicht sagen aber... gut erzogener Hund!
kompletter Übersprung.... renn wie ein irrer durch die Bude...
krall mir die anderen Hunde.... zerleg noch das Sofa ....spring
mama in´s Gesicht, raus wie geil ... usw. usw. ... Alles das macht er nicht....
wohin damit ?Er " platzt " innerlich ... wie geil raus ... toll ... gibs mir...
Uns dann die " Allergie-Vorgeschichte " dazu....
Susanne mit den....
-
Das Schütteln ist ja, wie eh jeder schon weiß, eine Handlung zum Stressabbau. Ob der Hund jetzt in freudiger Erwartung ist oder anderen Stress hat, ist in der Hinsicht unerheblich.
Positiver Stress wird übrigens nicht über die Handlung (also positive Handlung) definiert, sondern über den körperlichen Zustand. Auch psoitive Handlungen können negativen Stress (also Stress ab Phase 2) auslösen. Für mich geht der Hund viel zu schnell in dieses Level hoch, was vermuten lässt dass er schon ein sehr hohes "Grundlevel" an Stress hat.
Freudige Erwartung beim Hund (gemischt mit eventuell freudigem Verhalten der Menschen) kann bei einigen Hund schwer daneben gehen.Kannst du außer dem Schütteln noch andere Anzeichen erkennen?
Dieses unbewußte Verhalten über Konditionierung abzustellen, maskiert das Problem nur.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!