Und schon wieder... "Alleibleiben"

• Und mal wieder das leidige Thema "Alleibleiben" :roll:
    Wir machen eigentlich ganz gute Fortschritte. Vor allem wenn wir einen langen Spaziergang hinter uns haben und Madame ein Stück Rindfleisch geknabbert hat wird sie schön müde, kuschelt sich ein und döst weg. Wenn ich dann gehe und komme und wieder gehe schaut sie zwar ab und an auf so nach dem Motto "Ach, da biste ja. Gehst du noch mal weg oder hältst du nun Ruhe?!" zu mir hin, bleibt ansonsten aber recht entspannt. Wir steigern die Zeiten vorsichtig und bisher sehe ich keine großen Probleme. Bin in der Regel auch nur kurz unten zum Müll wegbringen oder Post holen, oder in unserer Nebenwohnung zum Wäsche waschen oder kurz Bürozeug holen. Ich würd sie also auch hören wenn sie sich melden würde. Bisher hab ich mich einfahc noch nicht egtraut wirklich WEG zu gehen =)
    Na ja, so weit so gut. ABER! Wie OFT am Tag sollte ich eigentlich mit ihr üben?! Und wie lange dann jeweils?! Einmal am Tag länge rund zwischenzeitlich immer mal wieder kurz? Oder mehrmals und dabei auch jeweils die Zeiten steigern? Wie macht ihr das?!

• Zitat

Wie OFT am Tag sollte ich eigentlich mit ihr üben?! Und wie lange dann jeweils?! Einmal am Tag länge rund zwischenzeitlich immer mal wieder kurz? Oder mehrmals und dabei auch jeweils die Zeiten steigern? Wie macht ihr das?!

Wenn du die Zeit hast, dann würde ich das über den ganzen Tag verteilen, ohne feste Übungseinheiten einzuplanen. Wenn du dann so 20-30 mal (über den Tag verteilt) raus und rein gehst bzw. Aufbruchsignale abtrainierst, dann ist das m.E.n. ein gutes Training.

Allerdings würde ich die Wegbleibzeiten nicht stetig steigern, sondern variieren. Also mal 5 Minuten, mal 2, mal 10 usw. Wenn du aus der Wohnung gehst, dann auch ruhig mal das Haus verlassen und eine Runde um den Block gehen o.ä. Es soll Hunde geben, die das merken, dass man nur nebenan ist :D

• Na das klingt doch gut! Feste "Ausgehzeiten" hab ich bisher nicht und die Zeiten variieren tatsächlich immer (von 30sek bis hin zu ca 15min). Draußen war ich auch schon; unser Müll versteckt sich in der Garage. Ist also schon nicht verkehrt :gut: Aber auf 20 oder 30 mal komme ich eher nicht.... Also schwinge ich gleich mal meine Hintern nach unten :roll: Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!!!

• Heftiger Rückschlag!!!
    Seit Donnerstag letzter Woche sitzt Madame auf ihren Ohren: abrufen, SITZ an der Straße, Leinenführigkiet... Nie von gehört! Ich habe das darauf zurück geführt, dass sie an diesem Tag wohl starke Zahnschmerzen hatte. Zwei Wackelzähnchen konnte ich ausmachen :roll: Seit gestern klappt das Alleinbleiben nun so "gar nicht" mehr. Sobald ich zur Tür gehe, selbst um dort an der Garderobe nur was aus der Jacke zu holen, steht sie auf und ist hinter mir her.... Wenn ich raus gehe, hält sie etwa 20sekunden durch bis sie bellt und jankt. DAS ist wirklich neu. Kann das auch am Zahnen liegen? War doch schon so stolz auf sie und nu jankt und knabbert den ganzen lieben langen Tag rum. Sie tut mir wirklich leid, vor allem da sie am Tag kaum noch in den Schlaf findet.... Is dieses "ICh will GAR NICHT MEHR alleine bleiben" vielleicht tatsächlich auf ihre Zahnschmerzen zurück zu führen? Oder habe ich beim Üben wohl einen Fehler gemacht und muss ganz von vorne aufbauen? Was meint ihr dazu?
    Und da wir grade eh beim Thema sind..... Wie lange muss Madame denn noch etwa leiden?! Hab bis jetzt gehört, dass der Zahnwechsel etwa bis zum 6. Monat geht. Bin aber unsicher und dankbar für Erfahrungswerte :D

• tinkerbell: das kann durchaus gesundheitliche Gründe haben. Musst du mal beobachten und ggf. den TA aufsuchen.

Was den "Rückschlag" betrifft würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumal er ja noch recht jung zu sein scheint (hatte das damals gar nicht realisiert). Vielleicht ist Hundi durch die Zahnsache etwas überfordert. Von daher lass es ruhiger angehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Trainingsfortschritt auch mal 2 Schritte zurück gehen und die Übungen für den Hund wieder einfacher gestalten muss. Wenn er also am Strassenrand nicht mehr sitzt, dann üb noch mal in der Küche mit ihm oder wenn der Abruf nicht klappt, dann noch mal ablenkungsfrei im Garten (jetzt nur mal so als Bsp).

Hunde sind ja auch nur Menschen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!