Ist mein Welpe klaustrophobisch?
-
-
Zitat
Nun du bist im Raum, aber dein Mann nicht.
Das ist für Hunde auch schon mal anstrengend. Vielleicht auch dann noch, wenn dein Mann vielleicht die Hauptbezugsperson ist. Wenn dieser nicht da ist, dann wird halt hinter dir hergerufen. Das hat in der Regel nichts mit geschlossenen Türen zu tun.Er sieht meinen Mann vielleicht 3 Stunden am Tag. Und er schreiht auch wenn ich mit ihm in einem Raum bin
.Ich werde den Trainer dann sicherlich spaeter vorbei kommen sollen. Erstmal wollte ich ihn Mal zeigen auch mit mir in einem engen Raum wird er wohl schreihen. Ob das unser Bad oder von jemand anders - ich glaube dem Hund machct es nicht aus

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ist mein Welpe klaustrophobisch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
1. Das er neben dem Bett schläft, find ich nicht schlimm, eher artgerecht beim Rudel zu schlafen.
2. Das Badezimmerproblem find ich auch nicht so dramatisch. Unsere Hündin hatte am Anfang auch irgendwie Angst vor gekachelten Räumen oder Hauseingängen. Sie wollte auch nicht mit in den Keller und in Unterführungen ist es ihr auch mulmig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das am Klangbild / Hall liegt. Hat sich mittlerweile aber komplett gelegt, obwohl sie immer noch nicht gerne an diesen Orten aufhält.
3. Die Schuhgeschichte würd ich gleich neben dem Spielzeug wegnehmen einordnen. Es passt ihm einfach nicht, etwas weggenommen zu bekommen.
Hier würde ich das "Aus" trainieren, bis er rafft, dass Du ihm alles wegnehmen kannst. Ne extra Belohnung muss da gar nicht sein. Was für ihn bestimmt ist, bekommt er wieder z.B. Spieli, Kauzeug, was für ihn nicht bestimmt ist, dafür bekommt er etwas anderes.Beispiel: unsere fing an die Tischfüße anzuknabbern. Ich hab ihr jedesmal einen gleichdickes Holzstück gegeben.
Wenn er so gerne auf Leder rumkaut, würd ich feierlich seinen einen eigenen Schuh einweihen (irgendein ausgelatschtes Teil von mir). Den bekommt er jedesmal, wenn er an die Schuhe geht...."Aus", Schuh wegstellen - da ist DEiN Schuh, seinen Schuh aus dem Schrank nehmen....
Außerdem muss er erstmal raffen, dass ihr jetzt seine Fam seid.
Und zu den anderen Hundebesitzern: da ist es wahrscheinlich wie bei den Kindern.....die waren auch alle schon mit sechs Monaten sauber, sind mit einem Jahr gelaufen.....man findet selten jemanden, der im nachhinein zugibt, manches Mal am Verzweifeln gewesen zu sein..
Wenn Du sicher sein willst und eine echte Einschätzung möchtest, dann bleibt eigentlich nur der Trainer Zuhause übrig.
-
Zitat
1. Das er neben dem Bett schläft, find ich nicht schlimm, eher artgerecht beim Rudel zu schlafen.
Ich haette generell was gegen dem Hund in dem Schlaffzimmer. Ausserdem haben wir eine steile Treppe und bald wird er groesser - da kann ich beim Hochtragen einmal mit ihn zusammen runterfallen :o
Zitat2. Das Badezimmerproblem find ich auch nicht so dramatisch. Unsere Hündin hatte am Anfang auch irgendwie Angst vor gekachelten Räumen oder Hauseingängen. Sie wollte auch nicht mit in den Keller und in Unterführungen ist es ihr auch mulmig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das am Klangbild / Hall liegt. Hat sich mittlerweile aber komplett gelegt, obwohl sie immer noch nicht gerne an diesen Orten aufhält.
ja, er mag den Keller nicht. Einmal wo er oben geschriehen hat, habe ich ihn dann mit in den Keller genommen, da war er aber superaengstlich.
Zitat
Wenn er so gerne auf Leder rumkaut, würd ich feierlich seinen einen eigenen Schuh einweihen (irgendein ausgelatschtes Teil von mir). Den bekommt er jedesmal, wenn er an die Schuhe geht...."Aus", Schuh wegstellen - da ist DEiN Schuh, seinen Schuh aus dem Schrank nehmen....Wenn er "seine" Schuhe hat, wird er dann generell nicht noch mehr an ALLEN Schuhen knabbern wollen?
ZitatAußerdem muss er erstmal raffen, dass ihr jetzt seine Fam seid.
Momentan denkt er warsheinlich nur "was wollen diese komische Menschen von mir?
"Danke fuer eine unterschtuetzende und liebevolle Nachricht!
-
Ich gebe zu, das "Schuhproblem" gab es bei Jala fast nicht - sie hat 4, 5x sich einen Schuh aus dem Regal genommen und angefangen dran zu kauen und ich habe ihn ihr mit einem Pfui weggenommen und sie hat es akzeptiert, indem ich ihr ihre Kausachen als Tausch gegeben habe (Kauknochen, Kauseil, ihren Plüschhund...).
Aber ich könnte mir vorstellen, daß es einen Hund verunsichert, wenn er auf Lederschuhen beißen darf - er kennt ja den Unterschied nicht zwischen einem alten Schuh und den neuen schicken Pumps
. Deshalb hab ich auch bei Spielzeugkauf darauf geachtet, keine Lederspielzeuge zu kaufen, sie soll einfach gar nicht lernen, daß man auf Leder rumbeißen darf (ich hab auch Pferde und will sie später beim Reiten mitnehmen und will nicht, daß sie die Zügel usw. ankaut).
Außerdem will ich ihr später eine Lederleine kaufen, auch diese soll sie nicht zerkauen.Nur so eine Idee von mir, vielleicht sehe ich es auch falsch und der Hund kann doch unterscheiden zwischen altem und neuem Schuh...

Das mit der Badezimemrtüre, daß die zu ist, hab ich folgendermaßen trainiert: ich bin am Tag duzende Male ins Bad, Tür zu, sofort wieder auf, erstmal egal ob Jala mit ins Bad ist oder draußen blieb. Als sie ruhiger wurde, blieb die Türe auch mal einige Minuten zu. Das dauerte ca. 2 Wochen und nun ist es ihr egal ob die Tür zu oder auf ist, egal ob sie drin oder daraußen ist.... vielleicht klappt es ja bei Dir auch so...
-
Zitat
Das mit der Badezimemrtüre, daß die zu ist, hab ich folgendermaßen trainiert: ich bin am Tag duzende Male ins Bad, Tür zu, sofort wieder auf, erstmal egal ob Jala mit ins Bad ist oder draußen blieb. Als sie ruhiger wurde, blieb die Türe auch mal einige Minuten zu. Das dauerte ca. 2 Wochen und nun ist es ihr egal ob die Tür zu oder auf ist, egal ob sie drin oder daraußen ist.... vielleicht klappt es ja bei Dir auch so...Danke fuer den Rat
UPD: das, was Du oben beschrieben hast, koennen wir nun nach zwei Wochen Training viiiiel besser. Nun kann ich in Bad fuer 1 bis 2 Minuter und es gibt kein Drama nur etwas Quietschen. Danach legt er sich vor der Tuer, seufzt und guckt, bis ich wieder rauskomme
. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!