Stoßwellentherapie - hilft das bei Kalkablagerung?

• Aus aktuellen Anlass suche ich Hundehalter die mit dieser Art der Behandlung Erfahrung bzw. Berührung hatten.

Unser Hund Rubina ist vor drei Jahren an der Hüfte operiert worden.
    Durch Unfall oder Mißhandlung war der Oberschenkelkopf (Femurkopf) abgebrochen und schief wieder angewachsen.
    Zum Beckenschiefstand kam eine Arthrose.
    Inzwischen ist eine Femurkopfresektion gemacht worden, da der Hund für eine künstliche Hüfte zu leicht war.
    Alles ist super verheilt und der Hund ist schmerzfrei und kann fast taktklar laufen.

Vor zwei Wochen haben wir eine Schwellung am linken Vorderfußwurzelgelenk festgestellt.
    Röntgenbilder zeigten eine Ablagerung (Kalk?) außen am Gelenk und eine Entzündung der Sehne.
    Eine Operation ist angeblich nicht möglich oder wird in solchen Fällen nicht gemacht.
    Mittels einer Castschiene ist das Bein jetzt ruhiggestellt und die Entzündung wird mit Metacam behandelt.
    Sollte diese Behandlung nach drei Wochen keinen Erfolg zeigen, soll das Gelenk künstlich versteift werden.
    Das möchten mein Mann und ich Rubi nach Möglichkeit ersparen.

Aus der Humanmedizin kenne ich die Stoßwellenbehandlung bei der sogenannten Kalkschulter.
    Es gibt wohl auch Kleintierpraxen die so was anbieten.
    Hat jemand damit Erfahrung oder kennt eine Praxis im Münsterland oder auch Umkreis, die so etwas macht?

Liebe Grüße Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!