Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Möchte meinen Hund besser verstehen.
-
-
Wo oder wie kann ich lernen, das Verhalten meines Hundes besser zu verstehen?
Benn bellt im Haus bei Geräuschen oder wenn etwas durch die Terrassentür sieht öfters. Eigentlich sollen Labradore ja eher selten bellen. Macht er dieses aus Unsicherheit heraus, oder will er das Haus verteidigen, obwohl er doch eher ein Jagdhund ist?
Dann hat Ben(er ist jetzt 18 Monate alt) an diesem WE das erste Mal andere Hunde im Freilauf angeknurrt. War/ist sein Verhalten gegenüber den anderen Hunden okay gewesen, oder wird er „aggressiv“?
Beim ersten Mal war es eine Bernersennenhündin gewesen, die von hinten an ihn ran gelaufen ist, während er am Wegesrand stand und geschnüffelt hat. Als er sie dann wahrgenommen hat, ist er knurrend hinter ihr hergelaufen.
Gestern sind uns zwei Hunde entgegenkommen und da ich nicht möchte, dass Ben ungestüm auf andere Hunde zuläuft, musste er bei Fuß gehen, bis wir den Hunden näher gekommen waren. Zwischenzeitlich ist der kleinere Hund (Größe Fußhupe)zielstrebig auf uns zugelaufen und machte dabei keinen freudigen Eindruck, hat aber dabei weder geknurrt, gebellt oder sonst meiner Meinung nach einen aggressiven Eindruck gemacht. Als ich dann Ben laufen lassen habe, ist er knurrend auf den Hund zu, bzw. hinterher gelaufen. Als dieser Hund anschließend noch mal zu uns hergelaufen ist (waren zwischenzeitlich weitergegangen), hat Ben wieder geknurrt und war kaum zu beruhigen gewesen (hatte ihn am Halsband festgehalten).
Leider hat mein Hundetrainer wohl keine Zeit mehr für mich und ich möchte nun nicht an jemanden geraten, der pauschal meint, Ben müsste kastriert werden. Meine verstorbene Hündin war fremden Hunden gegenüber nicht gerade „freundlich“ eingestellt und ich möchte nun nicht bei Ben überängstlich reagieren, wenn er sich vielleicht völlig normal verhalten sollte.
Kann mir jemand einen Tipp geben?Viele Grüße
Heike -
8. März 2010 um 12:24
schau mal hier:
Möchte meinen Hund besser verstehen. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin keine Expertin, hatte immer nur erwachsene Hunde.
Zu der Situation draußen:
Ich würde die Hunde das selbst klären lassen, natürlich unter Aufsicht.
Wir halten das so, dass wir schon einige Meter weiter gehen und dann nach zehn bis zwanzig Sekunden unseren Hund (Berner Sennenhund, 5 Jahre, nicht kastriert) rufen.
War es ein Hundefreund, reicht dass, um sich zu begrüßen. War es ein Hund, mit dem er sich nicht so versteht, geben wir ihm einen Grund, sich aus der Situation langsam zu entfernen. Knurren kommt schon mal vor, aber dann geht jeder seinen Weg.
Es gibt sooo viele Hunde, die nur knurren, weil sie festgehalten werden...
Er wird ja nicht gleich einen anderen krank beißen, das ist nur Gehabe.Vielleicht liege ich hier auch total falsch, dann werden sichere andere Fories gute Tipps für Dich haben!
Und noch eines: Kastration ist kein Allheilmittel! Alle Hunde haben ihre Flegelphasen, die muss man erst mal durchstehen.
Alles Gute dabei und nicht aufgeben!

Übrigens: Unser "Lütter"
ist es quasi schon gewöhnt, dass sich die anderen Hunde erschrecken... Er kommt oft von hinten und beim Schnüffeln stupst er dann den Popo an, so dass der andere Hund herumfährt. Aber deshalb muss er auch damit leben, dass er mal weggeknurrt wird. Daraus ist aber noch nie eine Keilerei entstanden. -
Hallo,
Dein Hund wird erwachsen und testet aus.
Ich würde ihn abrufen wenn er knurrt und erst wieder laufen lassen wenn er sich beruhigt hat.
Triffst Du auf einen souveränen Hund, dann wird er ihm zeigen, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
Ebenso darf Deiner aber auch mal knurren wenn ihn jemand von hinten erschreckt.Beobachte ihn mal weiter und schau mal wie seine Körpersprache ist wenn er knurrt.
Vielleicht können wir das hier dann besser beurteilen.Wegen des Bellens in der Wohnung. Warum sollte ein Jagdhund nicht anschlagen?
Ich würde ihm aber zeigen, dass es nicht bellenswert ist wenn ein Vogel auf der Terasse sitzt, oder jemand am Haus vorbeiläuft.Was machst Du denn wenn er einfach so ohne Grund (in Deinen Augen) bellt?
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!