Border scheren?

• Die Frage ist wie verfilzt ist es wirklich??? Bis auf die Haut runter dicht, oder einzelne dicke Fellknoten... ?

Scheren kann das Problem unter Umständen wenn es nachwächst verschlimmern da geschorenes Fell wolliger nachkommen kann. Kann aber auch sein das es so verfilzt ist das eh nix anderes mehr geht außer scheren.
    Ich vermute das das Problem in der Unterwolle liegt...
    Hieße erstmal richtig entfilzen mit Matbreaker, Zupfbürste, Kamm usw. Und dann regelmäßig carden den Hund (Coat King, Furminator)

Ich würde ihn einfach mal bei einem Friseur vorstellen und das ganze beurteilen lassen. Evt. lässt isch das ganze auch mit der Schere richten...

Wenn man verfilzte Hunde badet ziehn sich die Filzstellen noch mehr zusammen...

Stell doch mal ein Bild ein.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Border scheren?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Es gibt auch extra Entfilzungskämme, damit lassen sich die verfilzten Stellen gut, schnell und recht schmerzarm entfernen.
      Scheren würde ich den Hund nicht, sondern mehr Zeit in die Pflege und das dafür n :gut: otwendige Training investieren.

• Nein Kastriert ist er nicht. Haben wir auch nicht vor weil er keinerlei Probleme macht.
      Kämmen tu ich ihn so alle 2 tage, es ist auch nur so arg verfilzt am Po, denn der Herr wenn nicht mehr will setzt er sich auf den drauf und dann kommt man da nicht hin. Das ganze andere Fell is schön kämmbar.

Es hilft alles nix, mit guttis ablenken, streicheln, nach ca 5 min bockt er und wehrt sich.
      Ich hab auch extra so nen Kamm für die Unterwolle gekauft aber der hilft da hinten auch nicht mehr viel weil eben richtige Nester sind und es ihm dann auch weh tut, denke ich, denn sonst lässt er alles mit sich machen.

• Versuch es mal mit einem Entfilzungskamm. Der schneidet diese Nester quasi raus, du kannst dabei aber den Hund nicht verletzten wie mit der Schere. Dabei wird das Fell dann auch ein bisschen ausgedünnt und du kannst es danach einfacher pflegen.

Bleib beim Bürsten ruhig aber zieh es konsequent durch, was muss das muss. ;)

• ich würde den Hund auf ein Tisch stellen und Bürsten fertig

halt er nicht ruhig bekommt er was zu hören

wenn ich meine Bürste halten die ruhe kann soagr unterm Bauch bürsten

bei den Aussie war es wie bei deinen hatte er keine lust sitze er sich hin
      oder versuche in der bürste zu beissen..

du muss dich durch setzten,dein Hund sagt ihr wenn er keine Lust mehr hat
      so was gib es bei mir nicht

• Och herrje, diese Probleme kenne wir auch, jedoch nur hinter den Ohren, wos das feine lange Fell hat...

Ich würde euch schon empfehlen, den Hund ab und an mal zu scheren, wenns so schlimm ist. Klar, zuerst Shampoos ausprobieren gegen Verfilzungen oder evtl auch mal ein Pflegeshampoo für Menschen :???: ?!?!?!

Jedenfalls würde ich, wenn es sich wirklich nicht bessert, zur Schere greifen. Ich arbeite im Tierschutz und wir hatten da schon mal eine abgegebene Katze, total verfilzt am Hinterteil...sie liess sich gar nicht mehr kämmen und als wir mit ihr zum Tierarzt gingen, war es schon zu spät. Milben und Maden bis zum Muskel, offene Wunde (wurde von innen aufgefressen) und musste leider ins Regenbogenland.. :( :

Das ist jetzt natürlich nur ein absolut pessimistisches Beispiel und soll natürlich nichts heissen...aber trotzdem, würde ich nicht zu lange warten...

Alles Gute!

• Zitat

Nein Kastriert ist er nicht. Haben wir auch nicht vor weil er keinerlei Probleme macht.
      Kämmen tu ich ihn so alle 2 tage, es ist auch nur so arg verfilzt am Po, denn der Herr wenn nicht mehr will setzt er sich auf den drauf und dann kommt man da nicht hin. Das ganze andere Fell is schön kämmbar.

Es hilft alles nix, mit guttis ablenken, streicheln, nach ca 5 min bockt er und wehrt sich.
      Ich hab auch extra so nen Kamm für die Unterwolle gekauft aber der hilft da hinten auch nicht mehr viel weil eben richtige Nester sind und es ihm dann auch weh tut, denke ich, denn sonst lässt er alles mit sich machen.

So einen Kandidaten habe ich hier auch. Nach einem Jahr sind wir soweit, dass sie sich weitenstgehend bürsten lässt - nur bei den ehemals (durch die HD) schmerzhaften Stellen hält sie die Bürsterei nicht lange aus. Ist dann wie bei euch der Po, der verfilzt. Wir haben das Problem mit einer Kombi aus Schere und Coat King im Griff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!