Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
läuft weg und ist unmotiviert
-
-
Hallo,
ich und meine Familie haben ein Problem mit unsrem Rüden Sammy, naja eigentlich nicht nur eins..
naja erstmal zu ihm: er ist ein Windhund/Schäferhund-mischling (Vermutung) und wurde in einem Tierheim in Bulgarien geboren ,mit ca einem halben Jahr kam er dann zu uns
Eines unserer Probleme ist dass er sich beim Freilaufen gerne mal etwas weiter entfernt und wenn er Vögel oder sonstige sachen sieht hinrennt und auf Rufen nicht mehr kommt. Es gibt Tage an denen ist alles super,er geht nicht weit weg,hört aufs Wort usw. aber dann ist es einfach mal wieder so dass er zu einer Hündin in unserem Dorf in den Garten springt (er dreht dann um und rennt dort hin). Außerdem rennt er auch zu Hunden denen wir auf dem Spaziergang treffen immer sobald er sie sieht hin.
Naja das 2. Problem ist dass er weder mit Spielzeug noch mit Leckerli zu etwas zu motivieren ist, wir würden ihn gerne mehr geistig und körperlich auslasten aber egal was wir probieren ,es langweilt ihn und es interessiert ihn nicht.Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich freue mich auf jede Antwort

Danke im Vorraus
Lg Julia -
7. März 2010 um 19:45
schau mal hier:
läuft weg und ist unmotiviert - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Servus
na das hört sich ja schwierig an

Grundsätzlich empfielt man sein eigenes Motivationsverhalten zu überdenken.
Aber das ist leicht gesagt von hier an meinem Laptop
Ich würde da du wahrscheinlich nicht weißt was er in seinem Leben schon erlebt hat empfehlen das Du Hilfe bei einem Profi suchst der sich das mal genau anschaut und euch dann gezielt Tips gibt.
Mit dem rumdoktor´n ist halt immer so eine Sache :/
Ansonsten oder bis dahin sieh zu das er nicht auf Vogel jagt oder sonstwie stiften geht zur Not mit Leine.
Denn jagen ist selbstbelohnent d.h. er muß keine Beute machen um Spaß zu haben und mit jedem Spaß wird das nächste mal noch lustiger.Sorry das ich nicht mehr Helfen konnte
euch trotzdem VIEL ERFOLGP.S. ich find es super das ihr eine armen Kerl eine schöners Leben bescheren wollt.

VG Marcel
-
erstmal danke

also wir waren mit ihm schon in der Hundeschule aber dort in dem eingezäunten gelände ist er super brav . er apportiert z.B. auch ,aber so lustlos .. man wirft ihm was (Futterbeutel usw.) und er geht gaaanz langsam hin hebts auch und bringts.. manchmal will er dann nichtmal das Leckerli haben.naja fändes toll wenn noch jemand etwas wüsste:)
lg julia -
Hallo
Also Hundeschule und (mobiler) Hundetrainer sind ja schon sehr unterschiedlich.
Wie du sagst, im umzäunten Gelände klappt es, draußen aber nicht.
Ich würde an Eurer Bindung arbeiten, und an der Orientierung deines Hundes an dir.
Gut finde ich hierfür das Anti-jagd-Training von Pia Gröning. Da gibts auch viele Tipps zum Schlepp-Leinen-Training, wie man die Aufmerksamkeit des Hundes bekommt.
Wie lastest du ihn denn aus? Was macht ihr außer spazieren gehen? -
Hallo, danke für die Antwort.
Also wir lassen ihn Sachen apportieren,machen Suchspiele und auch so Sachen fürn Kopf(Becher mit Leckerli drunter)
ich denke er hat keine so strake Bindung weil er fast ohne Menschenkontakt aufgewachsen ist..
lg julia -
-
Halli Hallo
wie schon von "Likeadog" angemerk wurde ist Hupl und das richtige Leben ein großer Unterschied.
Frage: Seit ihr in Sachen Körpersprache / Stimmlage genauso wie in der Hundschule?
Ich meine es gibt Leute die Quicken auf dem Hupl rum und machen Action und im richtigen Leben sind sie dann eher ruhig weil ihnen das gequicke peinlich ist oder so ähnlich.Ansonsten hätte ich einen Vorschlag der nicht immer auf Begeisterung stößt
ich aber selber gute Erfahrungen gemacht habe (ich glaube Martin Rütter macht das auch so)
Laß denn Hund doch mal sein Futter verdienen das heißt für jedes bißchen muß er etwas tuen (ist mit TroFu natürlich am einfachsten)
und ein hungriger Hund ist meist ein sehr williger Hund ( nicht verhungert oder ausgehungert) also laß mal ein oder zwei Mahlzeiten ausfallen und dann schau mal was dann passiert wenn der Hund merkt was Du für ein tolle Type bist die immer
Lecker Futter hat.
Außerdem das Futter nicht nur langweilig hinschmeißen sondern es zu einem Erlebnis machen.
Aber ich betone nochmal das ich nicht gesagt habe das man einen Hund Gesundheitlich gefährden soll aber mal eine Mahlzeit weniger hat noch niemanden umgebracht
VG Marcel
-
Hallo Menti...also so ne Hundemischung kenn ich nur zu gut
Die Hundespiele die ihr mit eurem Hund macht find ich schon ganz gut...aber der Hund hat einen gewissen Jagdtrieb und möchte ihn ausleben.
Auch wenn ich jetzt vielleicht haue kriege...aber ihr wäret für euren Hund noch viel interessanter, wenn IHR MIT IHM ZUSAMMEN diesen Jagdtrieb ausleben würdet...sprich mit Euch darf er Jagdspiele spielen wie zb eine Reizangel oder andere Spielzeuge an Seilen...diese werden nur knapp über den Boden gehalten bzw bewegt.Ansonsten würde ich eine ganze Zeit lang mit einer Schleppleine arbeiten.
Und wenn der Hund weiß...ah "meine Familie spielt mit mir meine Lieblingspiele",...dann könnt ihr ihn später hierüber im Freilauf "zurückerobern"
-

das mit dem Futter haben wir seit gestern probiert, sie haben gestern nichts bekommen und heute mussten sies sich erarbeiten(im schnee versteckt,aportieren oder wenn er brav hergekommen is) und es sah sogar so aus als hätte ihm das Spielen endlich mal Spaß gemacht und danach hat er sich dann auch hingelegt weil er endlich mal richtig den Kopf benutzt hat
hm ich denke wir sind nicht viel anders als auf dem hundeplatz(soweit ich es einschätzen kann) für den Hund macht man sich ja gern mal bisschen zum Affen

das mit der Reizangel würde ich gerne probieren, woher bekommt man denn so etwas? -
Hi,
ich hab ja auch so einen Kandidaten daheim: Schäferhund und Windhund ist mit drin.
Würde gerne wissen, wie alt dein Hund ist und welche Leckerchen er denn zum Trainieren bekommt?!Bei Peppino habe ich lange umherprobiert mit den Leckerchen, weil sie ihn drauße einfach überhaupt nicht interessiert haben und daher an Motivation durch diese auch nicht zu denken war. Jetzt habe ich die ultimative "Waffe" gefunden: Geflügelfleischwurst. Für die tut er alles und es macht ihm sichtlich Spaß sich immer weider etwas davon zu verdienen. Also evtl solltest du mal über die Leckerchen-Wahl nachdenken. Gerade Hunde aus dem Ausland, wie ich es bisher mitbekommen habe, sind da sehr wählerisch und können auch gut mal ohne, wenn es nicht was total leckeres ist

Gruß,
Lil.
-
Was "Sinaline" schreibt wollte ich nämlich auch anraten
.
Reizangel wäre sicher eine schöne gemeinsame Beschäftigung für euch. Bekommt man in einigen Online-Shops.
Viele Hunde gehen einfach jagen weil ihnen der Spaziergang zu langweilig wird.
Versuche die Spaziergänge interessanter zu gestalten. Bring mal ein bisschen Action rein
.Ich bin normal kein großer Freund von Futter-erarbeiten aber in Fällen wie deinem kann es wirklich helfen und wenn du sagst dass er damit zu begeistern war und es dich nicht stört dann versuch es ne Weile so. Man kann es ja auch wieder langsam verringern.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!