wiedermal kastration!!!
-
-
hallo,
was eine kastration ist weiss ich, dennoch gibt es da unterschiede.
die einen ta nehmen bei der kastration alles raus und andere trennen nur die eileiter durch.
mich würde interssieren wo da der unterschied ist, ist das mit einer sterilisation zuvergleichen?was bedeutet die jeweilige handhabung für den hund?
hoffe das ihr mir das etwas genauer erklären könnt.lg michaela
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
beim Kastrieren wird der Hund "ausgeräumt", hat demnach auch keine Hitze mehr, wird also nicht mehr läufig, der komplette Zyklus wird ausgeschaltet.
Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt, das ist richtig. Wie beim Menschen auch. Die Hündin wird nach wie vor heiß, hat also ihren normalen Zyklus, kann aber nicht gedeckt werden. Gefahr für Vereiterungen und Entzündungen bestehen natürlich auch noch, weil ja alles "im Hund" verbleibt. Wird heute eigentlich so gar nicht mehr gemacht. Zumindest kenne ich keinen TA, der sterilisiert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Kein TA trennt bei einer Kastration nur die Eileiter durch, das ist dann nämlich nur eine Sterilisation. Dabei wird lediglich die Fortpflanzungsfähigkeit genommen. Die Hündin würde weiterhin läufig, der Rüde wäre auch unverändert, nur kann kein Nachwuchs mehr entstehen. Die Sterilisation wird gern beim Menschen gemacht.
Bei einer Hündin werden entweder nur die Eierstöcke entfernt oder die Gebärmutter zusätzlich herausgenommen, das variiert je nach Indikation.
Beim Rüden werden die Hoden entfernt.
Lediglich bei Schaf- und Ziegenböcken wird auch mal "schnittfrei" kastriert. Dort wird dann unter Narkose mit einer Spezialzange die gesamte "Versorgungsleitung" des Hodens so stark gequetscht, dass sich Gewebe nicht mehr erholen kann. Die Hoden werden nicht mehr mit Blut versorgt und sterben ab.LG
das Schnauzermädel -
ah ja ok dann hab ich das jetzt verstanden das mit den eirerstöcken hab ich falsch geschrieben meinte eigentlich auch das sie entfernt werden und nicht nur getrennt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!