Angst vor Kamera

• Heute möchte ich auch mal ein - zugegeben - kleines Problem mit meiner Alba schildern:
    Alba kam im Juni 2008 im Alter von 8 Jahren aus Spanien zu mir und hat sich wunderbar eingelebt und angepasst. Die einzige Auffälligkeit, sie ich nicht so recht verstehe, sobald ich meine Digitalkamera zücke um eine Aufnahme zu machen verkrümelt sie sich, weicht aus und will sofort ins Haus (wenn wir im Garten sind). Im Haus lässt sie eine Aufnahme über sich ergehen, fühlt sich aber offensichtlich sehr unwohl dabei.
    Alba war in Spanien Familienhund und ist mit allen Haushaltsdingen vertraut, sie ist sicher auch gut behandelt worden, hat keine Angst vor Menschen, ist selbstbewußt.
    Was löst diese Kamera-Angst bei ihr aus, kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
    Alba soll bestimmt nicht zum Fotomodell umerzogen werden, aber ich würde das Verhalten gerne verstehen.

Danke im voraus für evtl. Ratschläge.

Christine :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angst vor Kamera* Dort wird jeder fündig!

• Huhu,

eventuell kennt sie dies Geräusch nur nicht und es macht sie unsicher.
      Sie weiß ja, wenn die Kamera dabei ist, kommt das komische Geräusch *g*

Ich habs bei Luna damals so gemacht, dass ich die Kamera dabei habe (beim Gassi gehen) und Hund an langer Leine und zwischendurch einfach Bilder mache (z.B. von der Landschaft), also ohne den Hund zu beachten.
      Denn es sollte ein Geräusch werden, das für meine Hunde einfach normal ist, nichts wovor man sich ängstigen muss.

Anders kannst es es natürlich für den Hund toll werden lassen *g*
      Z.B. es klickt, sie darf zu dir und bekommt nen Stück Käse.
      Wobei ich da die Gefahr sehe, dass ich auch mal spontan Fotos machen möchte, ohne was tolles dabei zu haben.

Es ist ja quasi wie bei Autos, die vorbei fahren etc.
      Sie fahren vorbei, man stört sich nicht dran, geht einfach weiter und irgendwann wird es für die Mehrheit der Hunde normal, so wollte ichs auch mit der Kamera.

Da musst du entscheiden, was für euch beide besser ist.

• Hallo Manu,

danke für Deine Antwort. Ich werde es erst mal mit Methode 1.) versuchen und ganz viele "Landschaftsaufnahmen" machen. Wenn das nicht richtig klappt, kann ich ja immer noch zur "Käseversion" übergehen. ;)

Herzlichen Dank + Gruß

Christine

• ich bin gespannt :)

nur wichtig, Hundi nicht anschauen, anreden oder sonstiges, einfach tun als wäre nichts "passiert"

hoffe, du berichtest hier weiter :)

• Hallo Christine!

Unser Enzo mag auch nicht fotografiert werden.
      Grund: Er hat Angst vor Blitzen (Gewitter)! :no:
      Ich knipse nur noch ohne Blitz!!! :gut:

Gruß!

Katja

• Hi,

am Besten fotografiert man Tiere mit dem Teleobjektiv und zwar in Situationen, wo sie es nicht merken. Das werden eh die schönsten Aufnahmen.

Man muss nur ausreichend viele machen, dann hat man auch immer mal ganz spezielle dabei.

Gar keinen großen Wirbel ums Fotografieren machen !!!

Liebe Grüße
      ALexandra

• Danke für die Antworten.

Ich habe ja auch schon versucht die Kamera im Haus anzumachen, damit sie das surrende Geräusch nicht hört, wenn das Objektiv ausfährt, bin dann rein zufällig auch im Garten aufgetaucht, mit Kamera außer Sicht, irgendwann musste ich aber die Kamera in Anschlag bringen und schwupps war sie weg.

Die ersten Aufnahmen wollte ich auch im Garten machen, natürlich ohne Blitz, aber schon beim Anblick der Kamera verabschiedete sie sich. Evtl. wurde sie bei den Vorbesitzern öfter mal "geblitzt", daher ihre Scheu.

Aufnahme mit Teleobjektiv erscheinen mir sehr schlüssig, leider bin ich nicht so gut ausgerüstet.

Bei unseren Waldrunden läuft sie die meiste Zeit frei, da müsste das mit den "Landschaftsaufnahmen ohne Hund" eigentlich schon zum Erfolg führen, hoffe ich. ;)

Danke Euch und ich melde mich wieder - mit oder ohne Erfolgsbild!

Christine

• Betty mag das auch nicht, liegt aber auch am Blitzlicht und meine Schwester hat es trotzdem nicht gelassen.
      Nun rennt sie sogar, wenn man nur Kamera oder auch Handy zückt, gleich weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!