Hund schnapt wenn er sich freut!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebe Foris,

ich fange am besten mal von vorne an. Als ich meinen Hund im Mai 2008 aus dem Tierheim holte, hatte er die dumme Angewonheit an einem hoch zu springen und ins Gesicht zu schnappen wenn er sich freut, ich denke das hatte was mit "Lefzen beißen" zu tun oder warum macht er das sonst?
    Diese "Macke" konnte ich ihm aber relativ schnell abgewöhnen. Seit ein paar Wochen nun fängt er damit wieder an, allerdings nicht immer ins Gesicht sondern ins Handgelenk oder die Hand, meißt wenn wir spielen oder ich ihn von der Leine lasse und er sich freut los laufen zu dürfen, packt er einmal mein Handgelenkt und läuft dann los, oder springt eben hoch und versucht ans Gesicht zu kommen, das am Handgelenk kann dann schonmal echt weh tun!

Mir ist wichtig zu sagen, dass er nicht aggressiv dabei ist, sondern sich einfach freut!

Was kann ich denn nun machen, damit er das sein lässt, meinen Freund hat er Vorgestern so fese ins Ohrläppchen geschnappt das es blau war :sad2:

• Hi,
    Hört sich für mich eher nach Übersprungshandlung bzw. auch Stressabbau an.
    Stress kann ja nicht nur negativ sein ;)
    Heißt der Hund entläd den ganzen druck auf die Art und weise und verschafft sich erleichterung.
    Das es das gibt, schriebt sogar schön Goethe in "Die Leiden des Jungen Werther" ;)
    "[...]Das es Pferde gibt die sich, wenn sich schrökklich erhitzt sind, die Adern aufbeißen..." so in der Art stand des dort.
    So und Übersprungshandlung ist ja auch klar.

Wie machst du das denn wenn ihr spielt bzw. du ihn von der Leine machst?
    Direkt los und Party?

Ich würde, wenn Hund frei laufen darf mit was gaaaanz ruhigem das "einleiten". Also Sitzen lassen, er muss dich anschauen und darf dann loslaufen.
    Ggf. wenn er dabei zu viel Energie aufbaut, würde ich ihn vorher an der Leine ein bisschen runterholen, also ne ruhige Übung machen und dann laufen lassen.
    Also das er von vorneherein schon ruhiger ist und nicht so aufgedreht.

Und beim Spielen, wenn er beim Spielen Schnappt, brich das Spiel einfach ab.
    Ich würde einfach darauf achten das man ihm auf der einen Seite es möglich macht das Verhalten nicht zeigen zu müssen, also ihn z.B. erstmal runterholt bevor er laufen darf.
    Und auf der anderen Seite ihn mit dem verhalten auch einfach nicht zum Ziel kommen zu lassen bzw. eben Erfolg haben zu lassen.
    Du sagst er macht das nicht in böser Absicht sondern ist einfach überdreht in dem Moment.
    Also, überdreht = Pause, Spiel wird abgebrochen, Hund kriegt ne Auszeit.
    Wie auch immer.
    Es gibt Leute die beißen den Hund dann einfach mal zurück ins Ohr oder so, das kann auch helfen, muss aber nicht.
    Gutheißen tun das ja eh nicht alle, also WAS du im Prinzip tust bzw. wie du es umsetzt ist egal.
    Haptsache er kommt damit nicht mehr zum Ziel.

So würd eich das jetzt, rein aus dem Posting, interpretieren und ansetzen.

Nina

• Hallo Nina,

danke erstmal für deine Antwort :smile:
    Ich lasse ihn grundsätlich nicht diekt laufen wenn die Leine ab ist, sondern lasse ihn absitzen, aber wenn ich ihm dann sage, er darf los laufen, freut sich umso mehr und springt hoch und schnappt usw....

Werde aber mal versuchen mit ihm erst 2-3 Übungen zu machen wenn er abgeleint ist. Er macht das aber zum Beispiel auch wenn ich ihn lobe und dann streichel :sad2:

Ihm also keinen Erfolg zu geben ist derzeit schwer, da er as ständig macht :???:

Hat vielleicht noch jemand hier ideen, oder die selben Erfahrungen gemacht?

• Grüße,

ich habe auch so ein Monsterchen, was gerne mal so hochputscht und dann schnapp. (Cattle Dog Mix halt ;) )

Ich blocke sie dann körperlich ab, auch nicht immer sanft - wenn sie richtig hochspringt ins Gesichthöhe, was zwar selten, aber schon mal vorkommen kann, dann bekommt sie schon einen Bodycheck und passende Ansage (bei uns "laß das")

lg
    sabine

• Ich kann mich Scherbenstern nur anschließen: gib ihm ne Auszeit, sobald er anfängt rumzukabbeln!
    Also ihm den Rücken zu drehen, Blickkontakt abbrechen (am besten hochnäsig nach oben gucken ;) ), Arme verschränken kein Wort, maximal ein Bodyblock (aber ein vernüftig ausgefühter - KEIN wegdrücken, das stachelt nur an) . Es kann allerdings einige Minuten dauern, bis der Hund wieder runter kommt.
    So hab ich meinem Gassi-Hund abgewöhnt wie ein Flummi an der Leine rumzuhüpfen, wenns los ging zum Spazieren. Sobald er sich aufführte wie blöd, war der Spass halt vobei, bis er ruhig war und sich auf mich konzentrierte. Am Anfang hat er dann sofort wieder aufgedreht, wenn ich ihm dann wieder zu gewand hab - das gleiche Spielchen noch mal. Nach ein paar Anläufen hatte er's dann raus und beruhigte sich immer schneller.
    Das ist sicher kein Rezept, was bei jedem Hund funktioniert, aber vielleicht klappts bei euch ja?

• Zitat

Als ich meinen Hund im Mai 2008 aus dem Tierheim holte, hatte er die dumme Angewonheit an einem hoch zu springen und ins Gesicht zu schnappen wenn er sich freut,
    ...
    Diese "Macke" konnte ich ihm aber relativ schnell abgewöhnen.

Super, dass Du das hinbekommen hast! Und wie hast Du ihm das abgewöhnt?

Zitat

Seit ein paar Wochen nun fängt er damit wieder an, ...

Hat sich irgendwas geändert an Deinen äußeren Umständen? Hat sich irgendwie Dein Verhalten ihm gegenüber geändert, bist Du z.B. nachlässiger in der Erziehung geworden oder umgekehrt forderst Du etwas ein, was er bisher nicht kannte?

Zitat

Mir ist wichtig zu sagen, dass er nicht aggressiv dabei ist, sondern sich einfach freut!

Wie schon gesagt wurde, dass ist kein aggressives Verhalten, aber Freude ist es auch nicht. Viele HH verkennen das Verhalten, wenn ihr Hund ganz aufgedreht zu ihnen angerannt kommt, wild mit dem Schwanz wedelt und aufgereht rumhüpft als ein freudiges Verhalten. Dabei zeigt es nur, dass er extrem angespannt ist und durch dieses Verhalten seinen Stress abbaut.

Wie lastet Du Deinen Hund aus? Hast Du ihm schon explizit Ruhe beigebracht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!