Joggen
-
-
Hallo,
ich nochmal, aber diesmal ganz anders Thema

Ich hab mich nun entlich dazu entschlossen mal mit dem Laufen/Joggen anzufangen, jetzt wo das Wetter wieder schöner wird

Eigentlich würde ich gerne meinen Hund Mimi mitnehmen, aber ich ha immer wieder gelesen dass sie noch zu jung dazu ist. Sie ist jetzt fast 21 Wochen, ist aber ein eher kleiner Hund (im Moment 35 cm) und wenn ich mit ihr spazieren gehe, an der Schleppleine, dann galoppiert sie die ganze Zeit vor und zurück und wenn ich mit ihr joggen würde, würde sie gleichmäßig neben mir hertraben. Das müsste doch für die Gelenke und Knochen eigentlich fast besser sein oder? Ich fange ja selbst erst an, heißt ich laufe auch nur 30 min gaaanz langsam mit vielen Gehpausen dazwischen noch. Klar sollte sich das steigern, aber im Moment ist es noch so.
Ist das trotzdem zu viel für sie? Soll ich warten bis sie 1 Jahr alt ist?
Die gleiche Frage hätte ich eigentlich auch noch bezüglich Fahrrad fahren und Reiten. Aber das packe ich vielleicht besser demnächst in ein eigenes Thema...
LG
Linne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Joggen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Halöchen,
da brauchst du zum Reiten und Radln keinen extra Threat aufmachen. Es gilt für alles in etwa das Selbe.
Alles drei ist wirklich absolut tabu. Ich seh esnicht ganz so streng- wegen mir darfst du schon mit ihr anfangen, wenn sie ein dreiviertel Jahr alt ist. Aber jetzt ists wirklich noch zu früh.
Dabei geht es um die Mehrbelastung der Bänder, Knochen und Muskulatur. Wenn sie mit sich selbst läuft istsnicht weiter schlimm, da kannst du davon ausgehen, dass sie das packt. Und du gehst ja generell nicht so viel mit ihr (denke ich)- jetzt braucht dein Baby ja noch keine Spaziergänge zum laufen, eher zum Welt kennen lernen. Und das geht viel besser in nem eigenen Tempo
Also wart noch ein bisschen- und keine Sorge. Ich hab mir auch wahnsinnig Sorgen gemacht ob wirwohl jemals "normal" spazieren gehen, also lange und schnell und überhaupt...Lg und viel Geduld,
Kathi -
Hmm ok, dann warten wir noch.
Aber zum Thema Reiten, ich wollte sie ehrlich gesagt jetzt langsam daran gewöhnen am Fahrrad mitzulaufen, hauptsächlich weil es eine Vorstufe zum Reiten sein soll, nur das sie nicht gleich unter die Hufe kommen kann... Und dann auch ans Pferd gewöhnen. Das sollte doch ok sein oder? Also nur üben 10 - 20 Meter nebenher zu laufen. nicht mehr.
Ich gehe im Moment mit ihr einmal am Tag an der Schleppe eine große Runde (30 - 40 min) wenn wir viele Hunde zum spielen treffen dauerts auch mal länger, aber die Strecke ist ja dadurch nicht mehr... Und dann noch 2 mal am Tag so 10 - 15 min, wobei auch Leinenführigkeit trainiert wird. Und morgens früh und nachts nur ganz kurz zum erleichtern raus. Ist das auch schon zu viel?? Ab wann kann ich denn bedenkenlos wirklich für lange Strecken trainieren? Frage das, weil ich Wanderreiterin bin und sie gerne, wenn alles passt natürlich nur, aber wenigstens versuchen will ich es, mitnehmen will. Das wären dann ca. 30 km pro Tag, manchmal auch mehr.
Danke für die Hilfe!!!

LG Linne
-
Hm,
es gibt da eine Regel, die ich nicht ganz wörtlich nehme, aber sie doch gerne als Richtlinie nehme und empfehle:
5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat.
Das ist vor allem wichtig, wenn es darum geht an der Leine zu gehen.
Diese zehn Meter am Fahrrad sind nicht tragisch. Aber du wirst doch dein Pferd eh von der Koppel holen oder zum Platz führen oder so- nimm sie lieber da mit. Dann lernt sie es doch direkt...Ich finde 40 Minuten schon lange, stückel es doch lieber ein wenig. Wenns immer mal länger wird-klar.
Und du hast Recht, die Streckewird nicht länger vom Toben mit anderen Hunden. Der Weg den dein Hund zurücklegt aber unheimlich.Deine Maus ist ja nicht so groß und schwer- trag sie doch einfach mit, bzw gewöhne sie daran in nem Rucksack mit zu reisen. Das wird dir gerade auf den Wanderritten helfen.
Und du könntest sie so dorthin transportieren, wo für sie "die Post abgeht". So seid ihr lange draußen, sie nimmt viel wahr und wird nicht überfordert.Und hey *flüster*
Versuch sie allmähig von der Schleppe zu bekommen- ich hab nur mit einem Auge gelesen, dass du das schon in nem anderen Threat beschreibst. Aber denk dran- jetzt ist sie ein kleines "Stifterl"
Ich find es gerade am Pferd schwierig mit langer Leine...Lg Kathi
-
Hey,
also Tragen oder Rucksack wäre eigentlich nicht so mein Fall ehrlich gesagt... Dann würde ich sie bei langen Ritten lieber daheim lassen.
Ich hab eigentlich in noch keinem andern Thema geschrieben, dass sie an der Schleppleine läuft
Das tut sie auch erst seit gut einer Woche, hat man uns in der Hundeschule so empfohlen, weil Mimi langsam gerne mal stiften geht... Und mit dem hören ists ja noch nicht so...Geplant war eigentlich, dass sie erst richtig mit auf Ausritte kommt, wenn sie ohen Schleppe hört, hatte gehofft, dass sie dann gut 1 Jahr ist, ab dann dürfte sie ja auch körperlich mit, würde ja gut passen.
Die Idee es erst mit dem Fahrrad zu machen war nur, weil sie doch ziemlich wenig Respekt vor dem Pferd hat und soo groß ist sie nicht, wenn sie unter die Hufe kommt
Dachte am Fahhrad kann sie gefahrloser lernen ruhig mit Leine (normale 2m Leine) und frei zu laufen. An der Schleppe wollte ich sie eigentlich nie mitnehmen, ist mir auch fürs Pferd zu gefährlich.LG Linne
-
-
Entschuldige, ich sag ja- ein Auge
Nimm sie trotzdem immer wieder an der 2 Meter-Leine mit zum Pferd. Wenn sie Respekt vor dem Fahrrad hat, heißt das nicht automatisch, dass sie auch gut am Pferd geht. Kenne ich aus leidiger Erfahrung
Und der Rucksack ist wirklich nichts schlimmes. Wenn du tagelang und unter allen möglichen Wetterbedingungen unterwegs bist ist das wirklich nicht verkehrt.
Und es muss ja kein "Hello-Kitty-Rucksack" sein
Ich wünsch euch viel Erfolg- ihr macht das schon.
Wenn ich mir so ansehe, wer alles mit Hundausreitet ohne sich jeh Gedanken gemacht zu haben. Da sollten wir mehr oder weniger Denkenden das doch auch schaffen...Lg und Gute Nacht
-
Danke!! Dann werden wir das bald mal langsam anfangen zu üben.
Was ich bei dem Rucksack halt auch denke, soo klein ist ja nun auch nicht, wird fast Kniehöhe bekommen, also so 40cm. Und auch entsprechend viel wiegen, wie genau sie sich entwickelt weiß ich ja nicht, aber 10 kg wird sie auf jeden Fall bekommen. Mein Pferd und ich sind ja bei Wanderritten eh voll bepackt, wo soll ich dann noch 10kg Hunderucksack hintun?? Also allgemein ist das nicht wenig zum tragen für mich
Gibt es denn spezielle Rucksäcke dafür? Denn normale stell ich mir etwas unbequem vor...Undhab ich ihr schon groß damit geschadet, dass wir jetzt eine Weile länger spazieren waren, als man sollte? Kann man das irgendwie wieder gut machen??
Werd jetzt wohl mehr mit ihr im Garten spielen, als wirklich spazieren gehen, da kann sie dann ganz selbst bestimmen wie und wie lang...Ich wollte wirklich nicht, dass sie einen Nachteil hat durch mich! Sie lief halt immer so begeistert durch Wald und Felder...
LG Linne
-
Oh nein. Mach dir keine Sorgen, geschadet hast du dem Knirps sicher nicht.
Das mit dem Gepäck kann ich nachvollziehen. Ich denke, wenn sie erstmal Kondition hat läuft sie ja eh prima mit. Wegen des Rucksacks: bei der Größe und dem Gewicht tut es jeder, der verstärkt ist. Also mit dickerem Rückenteil und Bodenplatte- dann hängt sie nicht zu sehr durch...Den Rucksack kannst du ihr ja sicherheitshalber antrainieren und mit seiner Hilfe langsam ihre Kondition steigern- also immer wieder als Pause in den Rucksack. Sonst lässt sie laufen. Dann kannst du nämlich auch dieses Jahr schon mit ihr losziehen.
Lg und viel Erfolg
-
Hey,
vielen, vielen Dank! Also Rucksäcke hab ich ja eigentlich genug, werde einfach mal ausprobieren was sie dazu sagt, sie daran zu gewöhnen schadet sicher nicht, da hast du vollkommen recht. Sitzt sie dann da sozusagen drin? Um rausschauen zu können, oder?
Hab gestern einen kleinen Futterdummy gekauft für sie, vielleicht kann so etwas abwechslung und beschäftigung reinbringen. Hast du einen Buchtipp zu dem Thema für mich? Apportieren tut sie sehr gerne, aber hergeben will sie nie, was sie gefunden hat, deswegen wäre gründliches einlesen glaub ich sehr sinnvoll...
Vielen Dank für die Antworten! Du hast mir wirklich geholfen!

LG Linne
-
hey ihr lieben ich habe zum thema mal eine frage und zwar:
ich hab auch mit dem gedanken gespielt, (um meinen hund mehr bewegung zu verschaffen) mit ihm zu joggen. (ich finde, dass er an der 15 meter leine nicht genug auslauf bekommt).
wir haben das ein paar mal probiert, nur leider schlugen die versuche bisher fehl, da er entweder in die leine biss oder vor mir lief, am springen war oder eben in die leine knallte und mich hinterher zog.
(das war ungefähr vor 3 monaten).
jetzt läuft er gut an der leine neben mir, die leine hängt locker durch, dass spazieren gehen ist entspannt.
was meint ihr, könnte ich es noch mal versuchen?
ich würde super gern mit dem hund joggen gehen, wie habt ihr das gemacht und euren hund ans joggen gewöhnt?
ich könnte eh nur kurz mit ihm laufen, da ich total untrainiert bin.
der hund müsste an der leine neben mir traben, ich kann ihn nicht ableinen, da er sonst weg wäre.liebe grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!