• Ich hätte mal interessiert was spielt ihr mit euren Hunden? Wenn ihr z.B. spazieren im Wald seit? Ausser verstecken ist ja wohl nicht viel drin. Oder habt ihr mir auch ein paar Spiele die beim normalen Gassi gehen oder zu Hause gespielt werden können?

• ich habe mir neulich einen Agillity Platz selber gebaut.
    Ein Baum wurde abgesegt und daraus macht man dann was kreatives :D
    Ansonnsten Stöckchen werfen, Bällchen werfen, Fangen und sonstiges.

LG
    Sina und Lokum

• Unser Lieblingsspiel geht SO:

Wir nutzen oft einen Spazierweg an einem Bach entlang, über große Wiesen.
    Die Strecke ist ca. 3km lang. An dem Bach stehen vereinzelt Bäume.

Auf dem Hinweg, verstecke ich für Blue dort, nacheinander verschiedene Dinge, wie Ball, Futterbeutel, meinen Handschuh, meine Mütze oder auch ein Stück Pansen ect. , in Baumlöchern, Astgabeln oder unter Grasbüscheln.
    Ich lasse sie dabei jeweils in einiger Entfernung sitzen, so dass sie sieht, DASS ich etwas verstecke, nicht unbedingt WAS ich verstecke und auch nicht WO ich es verstecke.
    Die Abstände der Verstecke sind verschieden.
    Die Gegenstände bleiben liegen, bis ich am Umkehrpunkt noch eine Apportierübung mache.
    Dann gehen wir den selben Weg zurück. Sie sucht ohne mein Kommando alle Sachen nacheinander und ist dabei viel besser orientiert als ich.
    Wenn sie schon mal zu schnell voraus eilt, nutze ich die Situation für Distanzübungen wie Sitz, Platz, Hier u.a.

Es ist toll zu sehen was sie sich alles merken kann. Wir sind aktuell bei sechs Gegenständen, die sie so 'einsammelt', wobei sie auch richtig suchen muß.

• Tja ich bin da derzeit noch ziemlich einfallslos, aber unser Welpe steht voll drauf wenn man im ZickZack hin und herrennt, der kommt da irgendwann völlig aus der Puste (natürlich nicht eher als ich :lol: ) aber ich find das immer sehr wirksam. Hunde mögen ja viel Bewegung und ich halte mich auch fit. :b

Wenn sie größer ist und die Temperaturen ansteigen werden wir uns mal zur Hundewiese begeben und schauen was da so abgeht :D

• Wir spielen auch unterwegs:
    - Leckerchen in Baumrinde verstecken
    - "Verlorene Sachen" suchen lassen
    - Futterbeutel verstecken oder werfen und zurückbringen lassen
    - über Hindernisse springen
    - unter Hindernissen durchkriechen
    - um Bäume herum schicken
    - Balancieren
    - Hund absetzen, weitergehen, Leckerlie auf den Weg fallen lassen, Hund rufen ohne dass er das Leckerchen frisst, toll belohnen und zum Leckerchen zurück schicken (Diese Übung fällt meinem verfressenen Hund sehr schwer ;) )

• Zitat

Ich hätte mal interessiert was spielt ihr mit euren Hunden? Wenn ihr z.B. spazieren im Wald seit? Ausser verstecken ist ja wohl nicht viel drin. Oder habt ihr mir auch ein paar Spiele die beim normalen Gassi gehen oder zu Hause gespielt werden können?

Oh Gott wie spielen sooo viel.

Draußen wie drinnen hat man ja die Möglichkeit kleine Paqurs auf zubauen.
    besenstiel auf dem Boden (später auf Buchstapel/Töpfe/Blumentöpfe etc) als Hürden, bauchstabel oder Pylonen oder Pflanzen zum umruden, als Slalom wie auch immer. Zwei Stühle mit ner decke drüber als Tunnel. Unterm Tisch durch um einen Stuhlrum, ein Ding antippen mit nase oder Pfote und wieder zurück.
    Draußen hat man die Möglichkeit Stöcke in den Boden zu stecken oder zu stapeln um Bäume rum zugehen, Pfeiler, Pöller, über ne Bank gehen unter ner Bank durch gehen.
    Um Autos rumgehen um Sachen rumschicken zwischen zwei parkenden Autos durch, über eine Abtrennkette drüber springen oder drunter her etc.pp.
    Gibt wohl jetzt auch ein buch (man die machen auch aus allem Geld!) über Stadtagility oder wie des Buch sich schimpfte.

Das zu solchen Sachen.
    Ansonsten spielen wir verstecken, Fangen mit oder ohne Beute, raufen, verstecken Beute und finden Beute gemeinsam.
    Legen kleine Minifährten oder machen eben kleine Tricks.
    Wir rennen gemeinsam, wir balgen gemeinsam auch auf dem Boden rum.
    leckerlies und Spielzeuge aus dem Wasser fischen, Sachen nicht nur verstecken sondern nach und nach eingraben und sowas.
    Hütchenspiele mit Joghurtbechern oder eben leckerlies in alten Keksschachteln oder Plastikflaschen oder kleinen Dosen mit Plastikschraubverschluss den die Hunde aufdrehen müssen, Eingepackte Päckchen zum auspacken.
    Das kann man draußen und drinnen machen.

Für uns gehört das mit zum normalen Alltag und Training obwohl es ja Spass macht und Spielen ist.
    Aber für mich gehört beides unweigerlich zusammen.

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!