Leben mit Kindern und Hund

• Wir haben eine Tochter, die 2 einhalb ist, und eine Hündin mit 5 Monaten. Mitte Juni kommt unser neues Baby zur Welt :smile:

Kind und Hund verstehen sich prima, es ist halt, wie wenn man zwei kleine Kinder hat, die Mama muss immer schaun, dass beide brav miteinander umgehen und keiner dem anderen weh tut. Im großen und ganzen klappt das super :gut:

Wenn ich die kleine in den KiGa gebracht hab, geh ich mit dem Hund spazieren. Wenn sie mag, kann sie auch alleine raus gehn, haben ein großes Grundstück, ohne Umzäunung, da kann die Ronja laufen und buddeln, Äste rumtragen, in der Sonne liegen und mit dem Hund meiner Schwiegereltern spielen. Ich lass sie natürlich nie ganz ohne Aufsicht, schau immer wieder wo sie ist und was sie tut, und sie kommt auch (meistens) wenn ich rufe. Das bei uns halt sehr praktisch, dass ich nicht dieses typische Gassi-gehen hab, sondern die Ronja ständig aus dem Haus gehn kann, wenn sie, bzw. ICH möchte :smile:

Für unsre Tochter ist der Hund eine riesen Bereicherung, sie lernt dass es Sachen gibt, die nur dem Hund gehören. Sie lernt auch, dass man dem Hund nicht weh tun soll, weil er sonst zwickt. Sie wachsen gemeinsam auf und spielen miteinander wie Geschwister.

• Kinder und Hunde können viel voneinander lernen.

Meine Tochter ist mit fast 3 sehr verantwortungsvoll, rücksichtsvoll, füttert die Hunde, weiss, dass man sich um ein Tier kümmern muss, dass es seine Bedürfnisse hat.
    Umgekehrt wissen die Hunde, dass sie nicht die Nr. 1 sind, dass auf die Kinder gewartet werden muss, dass sie vorsichtig sein müssen usw usw.

Eine schönere Kombination gibt es nicht.

Wenn jetzt noch von jeder Sorte 2 das sind, um auch "artgerecht" spielen zu können ( :lol: ) , dann ist es doch perfekt :gut:

• Hi,

auch wenn ich hier nicht ganz dazu passe finde ich den Fred prima und kann dem Anfang nur zustimmen - ich finde manchmal ist da ein ganz schöner Kontrast zwischen HH ohne und mit Kindern - mit Kindern ist der Hund eben nicht immer Nummer eins und jeder muß mal zurückstecken.

Aber wißt ihr was - dafür leben unsere Hunde in einem echten Rudel, in dem sie einfach dazu gehören - ich finde besser geht es nicht für alle Beteiligten !

Unsere Jungs sind schon größer, 8, 10 und 12 und auch nicht immer da (Patchworkfamilie). So im Alltag im Haus ist das mit den größeren Kindern unproblematisch - Raufen und Spielen gefällt allen einschließlich dem Hund - und den Großen schicke ich auch schon mal eine kleine Runde alleine mit Diego raus. Da schreien dann gleich wieder viele - geht garnicht, 12 und alleine mit großem Hund - doch es geht, er ist strenger mit dem Hund als ich ;) - und Diego hört besser auf ihn, wenn ich nicht dabei bin, denn dann ist er der Chef und weil er mit Tieren aufgewachsen ist, geht er auch prima damit um.

Ansonsten ist unser Hund Profi im Besuchen von Fussballspielen der Jugendliga, da muß er durch - am Rand liegen und zuschauen wie alle anderen Ball spielen war am Anfang eine harte Probe, aber mittlerweile macht er das großartig und wenn er demnächst bei Fouls der anderen Mannnschaft anfängt zu bellen, würde mich das überhaupt nicht wundern :headbash: .
    Alle Jungs mögen ihn, irgendjemand spricht ihn immer an und beschäftigt sich mit ihm.... Außerdem ist er Profi-Auto Beifahrer in Mum's Taxi, das häufig unterwegs ist - und nimmt es mit Gelassenheit - irgendwann kommen wir immer mal an einem Hundeauslaufgebiet vorbei und dann ist er dran - entweder gehen wir zwei alleine zwischendurch oder wir toben alle zusammen durch die Felder.

Dazu noch der Pferdestall, wo er halt auch einfach dabei ist während ich meine Arbeit erledige. Er kommt mit mit meinem Partner zur Arbeit, manchmal auch mit mir ins Büro. Er ist halt einfach immer dabei - immer gerne gesehen, immer freundlich, alle mögen ihn.

Ein zufriedener, ausgeglichener Hund in einem quirligen Leben - ich steh dazu - auch wenn es nicht immer perfekt ist !

Lg, Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!